Probleme mit Porzellan von Hutschenreuther und Rosenthal
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- moritzehdt Offline
- Neuling
mein Opa war seiner Zeit Vorstandsmitglied bei Hutschenreuther und Rosenthal.
Natürlich gb es dementsprechend in seinem Nachlass einiges an tollem Porzellan. Da man aber nicht alles selbst nutzen kann gibt es einige Stücke (und ein ganzes Set), welches ich gerne Verkaufen wollte. Leider stellt sich das als sehr schwierig heraus. Es gibt kaum noch Abnehmer.
Habt ihr da Ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tips, wo ich es einmal versuchen kann?
Dazu gehören viele Sammlerstücke, wie Wandteller (Tierkreiszeichen von Ole Winther), Jahresglocken und -Eier, etc.
Wen es interessiert habe ich einen Wetransfer-Downloadlink mit Bildern: [Gäste sehen keine Links]
Gerne gebt mir einmal eure Einschätzung, ob das Dinge sind, die sich überhaupt verkaufen lassen. :slightly_smiling_face:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
so angefangen kommt man glaub hier nicht wohin und viel weiter wahrscheinlich auch sowieso nicht. Sorry, wenn ich das gleich so sage. Punkt 1 - solche externen Links macht eh praktisch keiner auf und alle sollen auch sehen, wonach gefragt ist. Hatte das trotzdem eben gemacht, um einen kurzen Eindruck zu bekommen, aber da ist nur Werbekram der Seite selbst, klicken Sie hier und da und dort und stimmen Sie zu und melden sich an etc. - keine Bilder dahinter auszumachen.
daher 2. Wenn gewünscht ist, hier etwas zu besprechen, dann je Objekt oder Gruppe zusammengehöriger Dinge ein neues Thema eröffnen und da entsprechende Fotos einstellen; unter jeder Textbox ist ein Button dafür. Generelle Hinweise auch dort, nur, dass momentan besser Bildgrößen von ca. 500 KB /St. gewählt werden sollten Eigenen Beitrag erstellen - Neues Thema eröffnen & Bilder einfügen
aber auch 3. in diesem Forum wird gern versucht zu helfen, wenn es um die Zuordnung, Bestimmung von Herkunft oder Alter von Objekten geht. Aber die Angelegenheiten rund um Verkauf/Veräußerung - angefangen von Preisfindungen über wie - wo - was - das bleibt danach eigentlich bei jedem selber. Es kann zwar (und wird) in Ausnahmefällen, bei besonderen Sachen eben, schon Hilfestellung gegeben, aber bei neuzeitlichen, seriell hergestellten, klar definierten Artikeln, wo sogar Hersteller und vermutlich auch Alter, Designer etc. bekannt sind, dann übersteigt das meist klar die Möglichkeiten einer solchen Laien-/Hobby-Riege.
'Probleme' beim Verkauf von bestimmten Porzellanen gibt es schon seit Jahren - die ganzen Nachlässe, erst ab der Vorkriegs- und jetzt vermehrt der vollgestopften Haushalte der Nach-der-Wirtschaftswunderzeit, wo sogar 'als Wertanlage' propagiert und in dem Glauben auch teuer gekauft wurde. Manchmal ist jeder dritte oder zweite Beitrag hier genau nur dazu: was ist das wert, wo/wie kann ich das am besten verkaufen (meint: zu Höchstpreisen) etc..
Es ist zum einen die schiere Menge, teilweise schon durch die dritte Erbengeneration, wo sogar ja immer noch was dazu kam. Die ersten hoben noch auf, die zweiten partiell auch noch, stießen aber schon ab. Aber jetzt kommt es eben dicke (mal wieder, sind so Wellen). Zum anderen bereits mehrfache Zeitgeschmacks-Wechsel dazwischen. Verändertes Kaufverhalten, oft kleinere Wohnungen, nicht unerheblich veränderte Bevölkerungszusammensetzung, daher/dadurch ggf. auch andere Präferenzen. Um es schlicht zu sagen: was interessiert wen von anderswo ein deutscher Designer von irgendwann? oder Leutz anderer Religionen eben Weihnachtsglöckchen? Weniger Sammeln (und wenn ja, eher Anderes) & Vollstopfen, extrem günstig Preise für Neuware kommen auch noch dazu. Und weitere Kriterien; das könnte man fortsetzen. Auch wenn 'nachhaltig', also behalten oder gebraucht kaufen bei Geschirrporzellan leicht im Trend ist, wenigstens etwas mehr ausmacht - bei Stehrümchen und Wand-voll-Hängerchen kommt das halt nicht so zum Tragen. Macht gesamt deutlich weniger Interessenten für vieles, was zwar inzwischen 'Vintage', sogar namhaft ist (oder war), aber in die letztere Kategorie fällt. Wenige gesuchte Entwerfer-Sachen ausgenommen. Unverkäuflich ist kaum wirklich was, jedoch meist eine Frage der Preise/möglichen Erlöse, der Geduld, des mach-/betreibbaren Aufwandes, Bereitschaft & Können für internationalen Versand usw..
Es wird sich das hier auch angeschaut werden; aber ob man Dir da in irgendeiner Form was zu sagen könnte - ??
Gruß
nux
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
E-Bucht - als Suchbegriff eingeben: Hutschenreuther Ole Winter - und dann die ,,Verkauften Artikel,, anklicken - dann siehst Du, wo und wann und für wieviel man sowas verkaufen kann.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
so einfach, wie das bis vor einiger Zeit damit noch war, darüber halbwegs brauchbare preisliche Anhaltspunkte & Einblicke ins Marktgeschehen zu bekommen, selbst statistische Einschätzungen zu generieren, ist es in DE nicht mehr so wirklich. Da verzerrt sich schon was und immer mehr. Man sieht es an VK-Zahlen allgemein; die Mengen in bestimmten Bereichen wie eben Porzellan laufen nicht mehr durch. Erst dachte ich auch, ok, wird weniger gekauft, ds wird einen Teil ausmachen; aber auch Angebote für bestimmte Sachen dabei sind nicht mehr so viele, wie das mal waren. Da ich im Rahmen der Kiste eben schon länger auch oft darauf zurückgegriffen habe, um Fragestellern was aufzuzeigen, ist das nicht nur eine Momentaufnahme.
Als wahrscheinlichste Ursache dafür ist ev. anzunehmen, dass sich durch die Umorganisation bei Kleinanzeigen ein großer Teil der Privatanbieter nun hauptsächlich dort betätigt, weil das noch einfacher ist. Und da sind es eben auch 'nur' Angebote; keine Verkäufe oder Erlöse mehr sichtbar, kein wie viel.
Gibt noch einen anderen Punkt, den man hier bei der Thematik haben kann und ggf. berücksichtigen sollte. Sage mal - Werksangehörige und andere in verbundenen Positionen können u.U. auch besondere Artikel (bekommen/gehabt) haben; sollte man daraufhin halt ansehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 475 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-