Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanuhr aus Leipzig

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• grmon Offline
  • Neuling

Porzellanuhr aus Leipzig

Beitrag von grmon »

Guten Abend,

vor kurzem ist meine Großmutter (geborene Leipzigerin) friedlich eingeschlafen und ich habe eine Uhr geerbt, die mindestens von ihren Eltern stammt. Leider weiß niemand etwas über die Herkunft, weswegen ich mich an die Expert:innen dieses Forums wende. Anbei finden sich Vor- und Rückansicht und ein Foto der Gravur "1467 20", die ich gefunden habe. Sie wurde schon von einem Uhrmacher überholt. Über jede Info wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
IMG_6792.jpeg
IMG_6792.jpeg (156.9 KiB) 153 mal betrachtet
IMG_6791.jpeg
IMG_6791.jpeg (215.57 KiB) 153 mal betrachtet
tempImagenU5Zlq.gif
tempImagenU5Zlq.gif (17.52 KiB) 153 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellanuhr aus Leipzig

Beitrag von lins »

Hi grmon,
von der Machart und dem Werksaufbau tippe ich auf eine französische Porzellanuhr.
Hier kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen
[Gäste sehen keine Links]
Hier die rechte Uhr hat Deine Gehäuseform, ohne die aufgelegten Blumen und mit anderer Bemalung und anderem Maler Stempel
[Gäste sehen keine Links]
Auch das Werk ist anders, aber vielleicht kannst Du einige Information daras ziehen.
Gruß
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Porzellanuhr mit unbekannter Signatur
      von Schinkenklopfer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 886 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schinkenklopfer
    • Porzellanuhr Herkunft, Alter