Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schwarzwald Wandteller wer kennt diese Marke

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich habe einen älteren Wandteller mit Schwarzwaldmotiv kann aber keine Info zur Marke finden,
Es könnte Majolika Schramberg oder Zeller Keramik sein (mein Vater war mit der Zeller Keramik verbunden)...
Der Stempel Cico Germany kann ich in keinem Verzeichnis finden....
wer kann mir helfen?
IMG_7654.JPG
IMG_7654.JPG (369 KiB) 622 mal betrachtet
IMG_7655.JPG
IMG_7655.JPG (131.56 KiB) 622 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
man findet schon ein paar Teile im Netz mit der Marke, wie hier:
[Gäste sehen keine Links]
oder hier:
[Gäste sehen keine Links]
oder sogar in den USA:
[Gäste sehen keine Links].
Aber zu der Manufaktur finde ich gar nichts. Existiert auch in den älteren Adressbüchern der keramischen Industrie nicht. Da muss ich passen.
Lieben Gruß
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

CICO ist keine Hersteller-Marke, sondern die eines Vertreibers/Händlers, wahrscheinlich auch Ex-/Importeur, vor allem deutschen Porzellans & Keramik. Zu finden u.a. dort, sowie von welchen Unternehmen bekanntermaßen bezogen wurde [Gäste sehen keine Links] - also sowohl Schramberg, als auch Schmider möglich. Demnach zeitlich nach 1949 und bis etwa 1955 verwendet; eine andere Quelle nennt bis um 1960 herum.

Nun könnte man den Ursprung des Tellers eigentlich dann wohl nur über die eingepresste Form-/Modellnummer versuchen auf einem Teller mit Originalmarke zu finden. Denke aber von der Ausführeung her und Aussehen der Nummer eher Zell als Schramberg. Da drin ein paar Schwarzwaldhäuser in der Art [Gäste sehen keine Links]

auch nicht 100%ig belegt & farblich anders, aber kommt schon ziemlich hin [Gäste sehen keine Links]
na also, noch eine so eine Mühle mit der Zell/S-Marke und die 2213 dabei [Gäste sehen keine Links]

Gibst Du bitte den Durchmesser des Tellers noch mit an?

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,
Vielen Dank für die superschnellen Antworten, schein ein Forum der Experten zu sein....
Der Durchmesser des Tellers ist 33 cm
mfg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wandteller
      von rveinz » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Gouda Zenith Wandteller- Schriftzug: 1948-1980 Met wus beleid en vaste hand bestuurde zu haar volk en land
      von Landmensch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Hirsch-Wandteller tatsächlich von 1776?
      von ArnoausKanada » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1072 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wandteller, Hilfe
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zwei Wandteller Delfter Blau
      von Brinki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten