WMFB Wandteller/platte OX Darstellung?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,
weil wir gerade in einem anderen Thread beim Thema WMF "OX" (original oxidiert) waren, möchte ich euch hier meinen neuen Fang aus der französischen Bucht vorstellen.
Als bekennender Sammler von inzwischen sehr raren WMF-Teilchen im Originalfinish "OX", welche in den letzten 100 Jahren zum Glück niemand kpl. blankpoliert hat, ist mir aus Frankreich dieser schöne große Wandteller zugeflogen.
Die Maße sind H 330 x B 250 mm, punziert "WMFB" und "OX", der Speerstab ggf. sogar vergoldet, die Flügel vom Helm etwas angeditscht... ansonsten aber tatsächlich die originale OX-Erhaltung mit den aufpolierten Silberglanz-Highlights (leider schwer auf den Fotos darzustellen).
Meine Frage dazu: Welche Szene ist hier dargestellt? Eine Götterdarstellung? Wer ist die geharnischte Frau? Wie gesagt - aus Frankreich...
Gruß Bernd
weil wir gerade in einem anderen Thread beim Thema WMF "OX" (original oxidiert) waren, möchte ich euch hier meinen neuen Fang aus der französischen Bucht vorstellen.
Als bekennender Sammler von inzwischen sehr raren WMF-Teilchen im Originalfinish "OX", welche in den letzten 100 Jahren zum Glück niemand kpl. blankpoliert hat, ist mir aus Frankreich dieser schöne große Wandteller zugeflogen.
Die Maße sind H 330 x B 250 mm, punziert "WMFB" und "OX", der Speerstab ggf. sogar vergoldet, die Flügel vom Helm etwas angeditscht... ansonsten aber tatsächlich die originale OX-Erhaltung mit den aufpolierten Silberglanz-Highlights (leider schwer auf den Fotos darzustellen).
Meine Frage dazu: Welche Szene ist hier dargestellt? Eine Götterdarstellung? Wer ist die geharnischte Frau? Wie gesagt - aus Frankreich...
Gruß Bernd
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
nicht klar & eindeutig? na gut, erstmal Klickwunsch - ein interessantes Stück; auch in einer ganz bestimmten anderen Hinsicht.
Von wegen FR könnte man bei den Galliern gucken oder bei Richard Wagner, weil das so monumental dramatisch wirkt. Weil die Sache mit den Flügelhelmen sich ja nicht auf Hermes/Merkur et al. beschränkt - wurde später allen möglichen Leutz aufgedichtet [Gäste sehen keine Links]
Ob nun Wagner oder Walhalla - mit dem Rauschebart und Speer liegt m.M. Odin recht nahe; auch die Darstellung des halb verdeckten Auges, weil er eines hingab [Gäste sehen keine Links]
noch treffender aber eben Wotans Abschied von Brünhilde - ein Exemplar der Photogravure des Gemäldes von Konrad Wilhelm Dielitz [Gäste sehen keine Links] - das geht schon gut als Vorlage durch bis hin zu den Schuhen
das Gemälde als Lithographie (der war es gleich eine? weiß grad nichts über ein Original) [Gäste sehen keine Links]
Da hat einer mal was zu dem Künstler zusammengetragen [Gäste sehen keine Links]
Man gehe in die Oper - Walküre 3. Aufzug 3. Szene 2 "Wotan nimmt bewegt Abschied von seiner Lieblingstochter, sieht ihr zum letzten Mal in die Augen und küsst die Gottheit von ihr. Dann befiehlt er Loge, den Fels mit Feuer zu umgeben, und bestimmt: „Wer meines Speeres Spitze fürchtet, durchschreite das Feuer nie!“ " "Brünhilde sinkt, gerührt und begeistert, an Wotans Brust; er hält sie lange umfangen. Sie schlägt das Haupt wieder zurück und blickt, immer noch ihn umfassend, feierlich ergriffen Wotan in das Auge " [Gäste sehen keine Links]
Text [Gäste sehen keine Links]
die Szene mit 'ihrer' Musik, eben das Ende & der Schluss der Walküre [Gäste sehen keine Links]
Das war doch mal ein Schock Kultur für heute - oder ein Kultur-Schock :')
---
zeitlich das WMFB wohl in der ersten Zeit zu sehen: 1880 – ca. 1886 https://www.prueschberg.de/2018/05/wuer ... -tabletts/
wenn ich das Stück aber richtig verstehe, dann war/ist das prinzipiell aber doch nicht versilbert? Britanniametall - lässt sich das silbrig polieren wie 'normales' Zinn oder ist das eine partiell aufgebrachte Versilberung?
In der Liste ist das an der Stelle auch nicht erwähnt (erst bei späteren Marken), dass das Fehlen einer Versilberungsangabe eben auch auf 'nicht versilbert' hinweist :thinking: - wenn, dann ist doch beides da [Gäste sehen keine Links]
man sieht eigentlich auch den Unterschied zwischen ox [Gäste sehen keine Links] (nur angelaufen ist nice

und as farblich meist ganz gut [Gäste sehen keine Links]
Bei dem Kaffeekern ist mir das eh nicht geheuer, wie da das 'Dunkelgrau' kpl. weg sein kann - eigentlich doch nur chemisch, weil für 'zuviel poliert' wirkt das zu schier und bei den ganzen Vertiefungen ....
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 5. Januar 2023, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- cornetto Offline
Hallo nux,
Ich denke, dass das WMF-Oxidationsverfahren auch nur auf versilberten Oberflächen angewandt wurde.
Andererseits läge auch die Vermutung nahe, dass "OX" = oxidiert für den deutschsprachigen Bereich und "as" = old silver finish für den internationalen Markt gepunzt wurde.
Die WMF klärt das bis heute leider nicht detailliert.
Wieder einmal Danke für deine Recherche,
Gruß Bernd
...ok, das beantwortet alle meine Fragen - Chapeau...
Versilbert? Ich bin mir ziemlich sicher - ja - wenn man mit dem Finger über die polierten Stellen streicht, kann man das Silber deutlich riechen.
Ich denke, dass das WMF-Oxidationsverfahren auch nur auf versilberten Oberflächen angewandt wurde.
Der (wenn überhaupt) Unterschied zwischen "OX" und "as" ist meiner Erfahrung nach, dass "OX" eine eher matte schwarze Optik hat und "as" eine leicht glänzende schwarze Optik.
Andererseits läge auch die Vermutung nahe, dass "OX" = oxidiert für den deutschsprachigen Bereich und "as" = old silver finish für den internationalen Markt gepunzt wurde.
Die WMF klärt das bis heute leider nicht detailliert.
Ja, der Kaffeekern - da bin ich ganz ehrlich auch über das OX gestolpert... deshalb auch die frage, ob das auf allen Teilen gepunzt ist. Aber, ich habe selbst diverse WMF-Teile mit OX-Punze, alle hochglänzend, selbst in den Vertiefungen. Man sollte niemals die Gründlichkeit der Hausfrauen und -männer in den 50ern bis 70ern unterschätzen...
Wieder einmal Danke für deine Recherche,
Gruß Bernd
- marker Offline
Guten Tag, wer es aber auch ganz genau wissen will:
[Gäste sehen keine Links]
und auf der Folgeseite. Demnach wurden Stücke aus Britannia in D. meist versilbert, aber - mal aus dem Nähkästchen - Britannia selber lässt sich mit Aufwand auch so auf Glanz polieren, verliert aber diesen Glanz wieder und wird wie Zinn matt-grau. Da geht es schneller, versilbertes Britannia mal rasch mit dem Silberputztuch zu überwedeln. Zumindest bis die Versilberung runter ist. Was das "Ox" auf diversen Stücken angeht - habe auch schon Teile gesehen, bei denen ich hätte schwören können, die waren nie oxidiert, weil nicht versilbert, sondern z.B. vernickelt. Ein Faktor wird bei der Stempelung generell, nicht nur bei der WMF, übersehen: das war ungeliebte Azubi-Arbeit und wurde nicht so kontrolliert, wie wir uns das heute wünschen würden. Die Reise- und Prüfberichte der WMF, so sie im Archiv überlebt haben, berichten immer wieder von Klagen der Kunden, Abnehmer und "Reisenden" (vulgo: WMF-Vertreter) über mangelhafte Stempelung. Hat anscheinend nicht wirklich was geholfen. Insofern würde ich bei der Interpretation von Stempeln/Marken (vor allem: Datierung !) doch sehr um Zurückhaltung bitten. Gruss marker
[Gäste sehen keine Links]
und auf der Folgeseite. Demnach wurden Stücke aus Britannia in D. meist versilbert, aber - mal aus dem Nähkästchen - Britannia selber lässt sich mit Aufwand auch so auf Glanz polieren, verliert aber diesen Glanz wieder und wird wie Zinn matt-grau. Da geht es schneller, versilbertes Britannia mal rasch mit dem Silberputztuch zu überwedeln. Zumindest bis die Versilberung runter ist. Was das "Ox" auf diversen Stücken angeht - habe auch schon Teile gesehen, bei denen ich hätte schwören können, die waren nie oxidiert, weil nicht versilbert, sondern z.B. vernickelt. Ein Faktor wird bei der Stempelung generell, nicht nur bei der WMF, übersehen: das war ungeliebte Azubi-Arbeit und wurde nicht so kontrolliert, wie wir uns das heute wünschen würden. Die Reise- und Prüfberichte der WMF, so sie im Archiv überlebt haben, berichten immer wieder von Klagen der Kunden, Abnehmer und "Reisenden" (vulgo: WMF-Vertreter) über mangelhafte Stempelung. Hat anscheinend nicht wirklich was geholfen. Insofern würde ich bei der Interpretation von Stempeln/Marken (vor allem: Datierung !) doch sehr um Zurückhaltung bitten. Gruss marker
- redfox Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 27 Antworten
- 2885 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von flm
-
-
-
- 4 Antworten
- 4867 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 22 Antworten
- 1012 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-
-
-
- 2 Antworten
- 233 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Oelgemaelde ~ Kennt jemand den Maler, die Darstellung?
von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 8 Antworten
- 370 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 27 Antworten
- 3564 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Christo
-