Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Chinesischer Teller bzw. Schüssel

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ninalinchen Offline
  • Neuling

Beitrag von Ninalinchen »

IMG_20220113_124720400.jpg
IMG_20220113_124720400.jpg (315.48 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_20220113_124728418_MP.jpg
IMG_20220113_124728418_MP.jpg (97.53 KiB) 212 mal betrachtet
Hallo zusammen,
Ich habe diesen Teller bzw. Schüssel geschenkt bekommen. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus bzw. finde nichts aussagekräftiges.
Der Teller ist 37.5 cm breit.

Viele Grüße 🌞
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, das könnte eine Arita-Schale / Imari Porzellan sein...
[Gäste sehen keine Links]
Aber das wissen einige genauer...
Gruß redfox
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

redfox hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 13:25 könnte ... sein
nein. Wie komm man zu einer solch abwegigen Annahme? Interpretiere das (berühmte) Motiv, finde heraus, wo das ist ;) - auch ohne die Bodenmarke zu sehen: jedenfalls nicht in Japan. Kleiner Tipp, was ich also vermuten würde [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Und bestimmt nicht 17. Jh. - wenn die Marke / das Objekt echt / aus seiner Zeit wäre, dann viel früher ':)

Ninalinchen hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 13:08 Teller bzw. Schüssel
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Auch, ob das Porzellan oder Keramik ist, wär' ich mir erstmal nicht so sicher: müsste man den Klang hören. Also ob z.B. der Scherben selbst dunkle Einschlüsse hat oder eine Glasur Poren/Flecken. Das wiederum ist bei echtem Chenghua-Porzellan auch so eine Sache; da ist das Porzellan fein, weiß, dicht und dünn; sieht man aber nicht. Weil die Glasur darauf häufig als leicht hellblau und dick beschrieben wird und sich beim Anfassen feucht oder fettig anfühlen soll.

Daher möchte ich Dich bitten, noch ein zwei Fotos zu machen. Draußen bei Tageslicht, was unten den braunen Standring ganz scharf abbildet. Würdest Du meinen, man sieht das Basismaterial (Ton) oder scheint da eher was verschmutzt oder gealtert oder scheint der bemalt zu sein? Und von Stellen mit den dunklen Punkten wär auch ganz gut.

Die chinesischen Zeichen der Marke von rechts oben nach unten und dann links sind also 成化 年制, Chenghua Nian Zhi - soviel wie gemacht, hergestellt zur Zeit des Ming-Kaisers Chenghua. Das ist zwar eher unwahrscheinlich; eine offizielle Marke (geschweige denn ein Teller) aus der Zeit 1465-1487 sähe anders aus; vor allem hätte sie (eigentlich) sechs Zeichen. Bissl was zum Gucken dazu [Gäste sehen keine Links]

Der Teller kann trotzdem alt sein - oder aber auch nicht. Das Problem sozusagen ist, dass historische Marken in China - sozusagen als Reminiszenz, auch an Stile - später ab der Qing-Zeit (19. Jh.) wieder und noch später erneut und bis heute verwendet werden. Es gab/gibt aber auch japanische (u.a.) Erzeugnisse im chinesischen Stil - das kommt noch hinzu.
Ein paar solcher jüngeren Marken kannst Du Dir zum Vergleich dort ansehen (unter "Ming - Marks including the character or a period, but from Qing or later " [Gäste sehen keine Links]
Die hier zu sehende, vllt. 'leichtfüßig' zu nennende, Schreibart finde ich eher ungewöhnlich - aber bin da überhaupt kein Spezidingenskirchen für. Kann nur beschreiben, erläutern, was ich sehe. Das müsste jemand in die Hand nehmen können, der sich da tatsächlich mit auskennt.

Gruß
nux
  • Ninalinchen Offline
  • Neuling

Beitrag von Ninalinchen »

Danke für die Antworten. Also der Rand ist wahrscheinlich sehr schmutzig, aber den Ton sieht man ander Seite durch 🙈 Ich habe gerade noch Bilder gemacht, werde aber morgen nochmal am Tag welche machen 🙂
IMG_20220113_180848116.jpg
IMG_20220113_180848116.jpg (40.43 KiB) 179 mal betrachtet
IMG_20220113_180816556.jpg
IMG_20220113_180816556.jpg (123.9 KiB) 179 mal betrachtet
IMG_20220113_180806359.jpg
IMG_20220113_180806359.jpg (42.37 KiB) 179 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter chinesischer Gong
      von 78-records » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 613 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Stempel auf chinesischer Vase
      von nurgis » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 160 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chinesischer (?) Keramikbehälter - Herkunft, Alter, Wert?
      von odeon11 » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 1077 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei der Holz-Identifikation Chinesischer Abakus
      von OldThangs » » in Andere Geräte 🕹️
    • 10 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • Schüssel - Schale - unbekannte Signatur
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten