thalasseus hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Dezember 2021, 22:13
aber ob das wirklich gemalt ist oder nur ein auf echt getrimmter, mit transparenten Pinselstrichen versehener Druck wie von @Nuntius angedeutet..?
Je länger ich das Bild ansehe, desto sicherer bin ich - es ist ein Druck. Wenn man sich das Foto von oben nach unten gehend anschaut, dann sieht man, dass die Textur lediglich durch diese Firnis bzw. irgendeine Klarlackschicht entsteht. Und dabei hat man nicht mal versucht irgendwelche Pinselstriche nachzuempfinden sondern einfach nur links-rechts, links-rechts.
Nun muss natürlich nicht bei jedem Ölbild es von Pinselstrichen wimmeln. Diese kamen eigentlich erst seit den Zeiten der Expressionisten so stark zur Geltung. Bei den Alten Meistern sieht man im Gegenteil so gut wie keine einzelnen Striche.
Sowas kann man z.B. mit Zugabe von bestimmten Sikkativen gut erreichen und ist gerade bei größeren Bildern eine echte fachliche Herausforderung
Bei einem gemalten Bild dieser künstlerischen Qualität wäre daher ein grober Firnisauftrag reiner Selbstmord.
Und darauf bezog sich auch mein Kommentar in Sachen Ästhetik. Es ist ein bisschen wie mit einer gefälschten Louis Vuitton Tasche rumzulaufen - kann man machen. Hat aber einen Beigeschmack O:-) :yum: