Puppen aus Nachlass
Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Caroline11 Offline
- Neuling
Puppen aus Nachlass
Hallo !
Ich habe eine Puppensammlung geerbt und versuche etwas über die verschiedenen Puppen herauszufinden. Bei diesen 2 auf den Bildern habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand hier helfen? Scheint Porzellan zu sein....
Danke in Voraus!
LG,Caroline
Ich habe eine Puppensammlung geerbt und versuche etwas über die verschiedenen Puppen herauszufinden. Bei diesen 2 auf den Bildern habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand hier helfen? Scheint Porzellan zu sein....
Danke in Voraus!
LG,Caroline
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Puppen aus Nachlass
Hallo Caroline,
es ist natürlich schon schwierig aufgrund von den paar Bildern die Du Deiner Anfrage beigefügt hast etwas zum Hersteller dieser Puppen zu sagen.
Ich hab jetzt mal für die Puppe nach dem ersten Bild einen visuellen Abgleich gemacht und könnte mir vorstellen, daß das ein Stück von Simon Halbig sein könnte. Das ist aber nur eine vage Vermutung. Hier kannst Du mal schmökern.
[Gäste sehen keine Links]
Allerdings würde ich Dich bitten Dir die Puppen nochmal ganz genau anzusehen bzw. sie zu entkleiden und soweit möglich auch unter den Haaren nachzusehen, ob Du da eine Marke findest und davon dann ggf. auch ein Foto zu machen.
Dann bitte auch je Puppe eine eigene Anfrage mit Fotos bei Echtlicht und den Abmessungen.
Mit bestem Gruß
Verna
es ist natürlich schon schwierig aufgrund von den paar Bildern die Du Deiner Anfrage beigefügt hast etwas zum Hersteller dieser Puppen zu sagen.
Ich hab jetzt mal für die Puppe nach dem ersten Bild einen visuellen Abgleich gemacht und könnte mir vorstellen, daß das ein Stück von Simon Halbig sein könnte. Das ist aber nur eine vage Vermutung. Hier kannst Du mal schmökern.
[Gäste sehen keine Links]
Allerdings würde ich Dich bitten Dir die Puppen nochmal ganz genau anzusehen bzw. sie zu entkleiden und soweit möglich auch unter den Haaren nachzusehen, ob Du da eine Marke findest und davon dann ggf. auch ein Foto zu machen.
Dann bitte auch je Puppe eine eigene Anfrage mit Fotos bei Echtlicht und den Abmessungen.
Mit bestem Gruß
Verna
- wolfgangw Offline
- aktives Mitglied
Puppen aus Nachlass
Wie kommt man auf das schwache Brett? Die Marken wären im Hals schon sichtbar, allerdings handelt es sich um sehr neue Puppen, also maximal Kinder der späten achtziger. Das Inkarnat ist absolut modern auch der Ausdruck. Also nicht immer große Namen rausballern wenn es nicht belastbar istestone-sabu hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 21:34 Abgleich gemacht und könnte mir vorstellen, daß das ein Stück von Simon Halbig
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Puppen aus Nachlass
Wolfgang,
Die Puppe mit der Rückenansicht ist die kleine Linke und von der hab ich nicht geschrieben.
Ich hab ein Bild von einer Halbig Puppe gesehen, wo sich die Markung unter dem Haar befindet; daher die Nachfrage.
Im Übrigen Wolfgang würde ich Dich bitten an Deinem Schreibstil zu arbeiten, denn
Mit bestem Gruß
Verna
Von der Puppe in Bild 1 gibt es nur zwei Frontbilder.
Die Puppe mit der Rückenansicht ist die kleine Linke und von der hab ich nicht geschrieben.
Ich hab ein Bild von einer Halbig Puppe gesehen, wo sich die Markung unter dem Haar befindet; daher die Nachfrage.
Im Übrigen Wolfgang würde ich Dich bitten an Deinem Schreibstil zu arbeiten, denn
ist das keinesfalls.
Mit bestem Gruß
Verna
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Puppen aus Nachlass
tja - sehr viele beklagen die Verrohung des 'Internets' und auch der Gesellschaft - aber keiner will's gewesen sein ...
Hallo,
also hoffentlich rein sachlich rüberkommend: das sind schon rein optisch moderne Biskuit-Köpfe/-Teile mit Kunsthaar. Egal was ev. eine bilderrückse Suche mit oder ohne AI meint, denn Simon & Halbig waren aktiv 1869-1920 - wenn man z.B. da nachliest [Gäste sehen keine Links] - unabhängig aller Marken: das passt schlicht nicht zusammen.
Gruß
nux
Hallo,
also hoffentlich rein sachlich rüberkommend: das sind schon rein optisch moderne Biskuit-Köpfe/-Teile mit Kunsthaar. Egal was ev. eine bilderrückse Suche mit oder ohne AI meint, denn Simon & Halbig waren aktiv 1869-1920 - wenn man z.B. da nachliest [Gäste sehen keine Links] - unabhängig aller Marken: das passt schlicht nicht zusammen.
versucht werden könnte es, aber einzeln vorstellen wurde schon gesagt. Puppen jeweils noch dazu ganz fotografieren, schön gerade aus gucken lassen, von vorn und hinten und wenn möglich ohne Kleidung sowie Größen mit angeben. Ob das Massenware ist, zum Selber-machen war, Markenartikel oder Künstlerpuppen sein könnten o.a., dazu kann dann @Bärbelchen, die Puppendoktorin hier vllt. mehr sagen - da bitte dann aber auch etwas Geduld, sie ist nur in Abständen ab und an hier.Caroline11 hat geschrieben: ↑Freitag 21. Juni 2024, 11:47 Bei diesen 2 auf den Bildern habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand hier helfen?
Gruß
nux
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
Puppen aus Nachlass
hallo :slightly_smiling_face:
diese zwei puppen haben nicht mit antik zu tun,noch nicht mal als replikat.
es sind neue künstlerpuppen eventuell selbst hergestellt.
bis vor 20 jahren was das ein beliebtes hobby und es gab unzählige hobbykünstler die solche puppen mit viel liebe und hingabe hergestellt haben.
diese zwei puppen haben nicht mit antik zu tun,noch nicht mal als replikat.
es sind neue künstlerpuppen eventuell selbst hergestellt.
bis vor 20 jahren was das ein beliebtes hobby und es gab unzählige hobbykünstler die solche puppen mit viel liebe und hingabe hergestellt haben.
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1572 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schnasi1949
-
-
-
- 3 Antworten
- 1538 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gerdski
-
-
-
Wer kann mir etwas zu diesen 2 China-Head Puppen sagen?
von ToterHase » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 2 Antworten
- 1133 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 12 Antworten
- 2808 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Broostilein
-