Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bilder aus Nachlass

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• StephanG2312 Offline
  • Neuling

Bilder aus Nachlass

Beitrag von StephanG2312 »

Moin zusammen,

ich habe einige Bilder aus dem Nachlass meiner Mutter, die ich bei uns nicht unterbekomme. Zwar würde ich mich schwertun, diese zu verkaufen, aber auf der anderen Seite ist auch niemanden damit gedient, wenn sie auf dem Dachboden vor sich hin dämmern. Ich würde somit gerne etwas über die Herkunft, die Epoche, den Künstler etc. erfahren sowie eine Einschätzung erhalten, ob es sich lohnt, in einen eventuellen Verkauf Energie zu investieren, wobei "lohnen" ja sehr subjektiv ist.

Ein Bild zeigt kleinere Segelschiffe in küstennahem Gewässer. Die Signatur würde ich als "W. Burger" entziffern.

Das zweite Bild zeigt eine Landschaft, wahrscheinlich am Rande eines Moores mit Birken im Vordergrund. Es ist mit "K.-H. Berndt" signiert, wobei es sich um Karl-Heinz Berndt-Elbing handeln dürfte. Ich meine zu erinnern, dass er auch eine Galerie auf Sylt hatte bzw. in einer stark vertreten war und dort dürfte das Bild auch gekauft worden sein, wahrscheinlich recht unmittelbar nach seiner Entstehung 1976, da ich es seit meiner Kindheit kenne. Es gibt noch ein weiteres von ihm, welches das Morsumer Kliff zeigt, aber dafür habe ich einen schönen Platz gefunden.

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße

Stephan

[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von StephanG2312 am Freitag 25. Juli 2025, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • StephanG2312 Offline
  • Neuling

Bilder aus Nachlass

Da die Bilder, die ich extern hochgeladen habe, zumindest bei mir nicht erscheinen, habe ich sie hier ebenfalls noch mal eingestellt.
IMG_1315.webp
IMG_1315.webp (549.62 KiB) 120 mal betrachtet
IMG_1314.webp
IMG_1314.webp (466.43 KiB) 120 mal betrachtet
IMG_1311.webp
IMG_1311.webp (540.85 KiB) 120 mal betrachtet
IMG_1310(1).webp
IMG_1310(1).webp (1.25 MiB) 120 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bilder aus Nachlass

Beitrag von Schmidtchen »

Den K.H. Berndt hast du doch schon mal gut selbst herausgefunden. Hier ein Signatur Vergleich
Hier was zum Künstler
Früher hatte der gute Preise erzielt, im Moment bringen Landschaften nicht so viel.
Hier mal ein Preisbeispiel
Oder hier sogar gar nicht verkauft
An deiner Stelle vielleicht doch selbst aufhängen

Der andere ist Willy Burger bzw Wilhelm Friedrich Burger denke ich.
Signatur Vergleich
Hat auch mit W.F.Burger signiert.
Denke das ist der selbe
Hier was zum Künstler

Aber auch hier kürzlich erst nicht verkauft
Hier wurde eins verkauft
Das selbe Problem mit den Landschaften im Moment
  • nux Offline

Bilder aus Nachlass

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

zwei Hinweise noch dazu vorab: unterschiedliche Objekte bitte (künftig) in separate Themen einstellen. Und Du hast es richtig 'nachgeholt' die Fotos dann direkt einzustellen. Extern verlinkte Bilder kann man zwar - falls größere oder viel mehr benötigt werden - zusätzlich nach Absprache machen, aber für den normalen Zweck halt nicht.

Bei dem Berndt-Elbing hinsichtlich der Preise: es sind halt nicht alles Ölbilder; die Aquarelle sind günstiger, daher vorsichtig mit Vergleichen. Das müsste man hier zuerst genauer in natura feststellen (lassen); das geben solche Fotos nicht her. Es gibt auch sehr viel im Handel, der gute Mann war recht produktiv... immer noch & wieder am Markt. Vor Ort, also auf Sylt oder auch in HH oder anderen Großstädten in Galerien usw. werden weiterhin für Motive von der Insel & Nordfriesland / Halligen / Nordsee usw. auch höhere Preise aufgerufen. Online weniger, warum auch immer. Es gibt auch inzwischen wirklich viele KünstlerInnen, die wesentlich moderner interpretierende Werke in / von ganz SH schaffen und deutlich begehrter sind und besser bezahlt.
Und anderes von ihm - also wie hier so nordisch-moorig (egal nun ob Norwegen oder Kanada) und eher düster anmutende Birken werden vllt. nicht so sehr von privat zum Hängen bevorzugt / gewürdigt werden. Ein ähnliches Bsp., da als Pastell auf Japan bezeichnet mit Schätzpreis [Gäste sehen keine Links]
Zu den meist späteren Blumenstillleben von KH Berndt, die durchaus ihren eigenen Reiz haben, kann ich nichts weiter sagen; ist hier aber auch wohl wenig relevant.

Gruß
nux
  • nux Offline

Bilder aus Nachlass

Beitrag von nux »

StephanG2312 hat geschrieben: Freitag 25. Juli 2025, 10:45Segelschiffe
das Gemälde bitte unbedingt von hinten dazu zeigen, Maße mit angeben und die Signatur nochmal bei ausreichender Beleuchtung (am besten generell draußen fotografieren) - sowie noch ein oder zwei Ausschnitte, damit man das Krakelee und die Malweise besser sehen kann.

Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 25. Juli 2025, 11:03 Der andere ist Willy Burger bzw Wilhelm Friedrich Burger denke ich.
kann es sein, dass Du da mit diesem Schweizer Maler auf einer falschen Fährte bist? da passen weder Stil noch Signatur - je mehr Bsp., desto deutlicher wird das doch (und nicht mal alles von dem W.F., wenn ich das richtig vermute - gibt gerade in CH weitere mit dem Namen) - das ist bspw. typisch für diesen vor allem als Plakatmaler gut bekannten Künstler [Gäste sehen keine Links]
  • Schmidtchen Offline

Bilder aus Nachlass

Beitrag von Schmidtchen »

Kann sein, aber ich hatte das seiner Umtriebigkeit zugeschrieben.
Er war ja in so vielen Ländern und hatte ja unterschiedliche Sachen ausprobiert.
Seinen Namen hatte er ja auch von Wilhelm Friedrich zu Willy geändert.
Leute die soviel malen, malen ja auch oft das was nachgefragt ist.
Und nicht nur ihren eigenen Stil.
Gerade in den 40er Jahren, wo Brot und Butter zählten.
Kann aber auch aus den 50ern sein, wo jemand auf seinen Zug mit aufgesprungen ist. Das hatten wir ja auch häufig schon.
  • StephanG2312 Offline
  • Neuling

Bilder aus Nachlass

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Selbstverständlich werde ich die Hinweise zum Einstellen von Fragen und zur Präsentation der Bilder künftig beachten.

Ich denke, zum Berndt-Elbing ist alles wissenswerte gesagt und ich denke, es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, hier Energie in einen Verkauf zu investieren, zumal wenn man das ja garnicht unbedingt will. Vielleicht finde ich ja doch noch ein geeignetes Plätzchen.

Zum Schiffsbild werde ich zeitnah nochmal bessere Fotos draußen machen, momentan haben wir jedoch hier eine sehr hohe Luftfeuchte und Nieselregen (norddeutscher Sommer eben). :roll:

@Schmidtchen: Ich denke auch nicht, dass es sich um den genannten Willy Burger handelt, die verlinkte Signatur unterscheidet sich doch sehr von "meiner". Aber vielleicht bringt später ein besseres Bild "meiner" Signatur Aufklärung, folgt schnellstmöglich.
  • StephanG2312 Offline
  • Neuling

Bilder aus Nachlass

Anbei nochmal ein paar Bilder im Freien aufgenommen. Das Bild hat die Maße 71 x 61cm. Ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter das Bild einmal hat neu rahmen lassen. Das würde die Jahreszahl hinten auf dem Rahmen erklären. Das Bild ist auf jeden Fall deutlich älter.
IMG_1316.webp
IMG_1316.webp (1.76 MiB) 48 mal betrachtet
IMG_1317.webp
IMG_1317.webp (1.46 MiB) 48 mal betrachtet
IMG_1318.webp
IMG_1318.webp (1.83 MiB) 48 mal betrachtet
IMG_1319.webp
IMG_1319.webp (1.72 MiB) 48 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stofftiere aus Nachlass
      von Nicky » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nicky
    • Stofftiere aus Nachlass 1
    • 0 Antworten
    • 200 Zugriffe
    • Stofftiere aus Nachlass 2
    • 0 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Stofftiere aus Nachlass 3
    • 0 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Stofftiere aus Nachlass 4
    • 0 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Alter Teddy aus Nachlass
      von Anniken » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍