Porzellan Vase mit Geschichte gibt Rätsel auf
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
ich habe aus dem Nachlass meiner Schwiegereltern eine Porzellan Vase bekommen. Sie haben bis zur Berentung in der ehemaligen DDR gelebt. Ende der 40er Jahre sind begüterte Nachbarn von Ost nach West geflohen und haben meinen Schwiegereltern diese Vase geschenkt. Nun rätseln wir seit Jahren, was es mit der Vase auf sich hat, in welcher Manufaktur sie wohl entstanden ist und wie alt sie wohl sein mag. Ich bin schon ganz aufgeregt, ob hier das Rätsel gelöst werden kann. Unsere Internetrecherche führte immer nur in Sackgassen.
Die Vase ist 36 cm hoch und der Durchmesser am oberen Hals Rand gemessen beträgt 18 cm. Das Dekor fühlt sich, wenn man mit dem Finger darüber streicht, erhaben an. Die Motive scheinen von Hand gemalt zu sein, da vereinzelte Pinselstriche und Punkte zu sehen sind. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Bemalung unter der Glasur liegt.
Ganz liebe samstägliche Grüße
ElfieBB
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das könnte nach China weisen.
Hast Du uns bei der Marke vielleicht irgendwelche Ringe unterschlagen, die das Artemisia-Blatt umrahmen, wie hier?

>>2011669 Symbol mark, Artemisia leaf,<<)
[Gäste sehen keine Links]
oder hier auf einem Objekt
Leider bin ich da zu wenig bewandert, um genauere Einschätzungen abzugeben. Du solltest die Vase mal jemandem zur Begutachtung in die Hand geben.
Gruß
Lins
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Hallo lins, danke für die Antwort. Das Blatt und auch die Farbe des Blattes welches du gefunden hast, ist meinem wirklich sehr ähnlich. Aber meines hat leider keinen Kreis drumherum, das Foto zeigt die komplette Bodenmarke. Ich habe nichts unterschlagen, das würde ich mich gar nicht trauen.

- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
was mir gerade noch auffällt: in der Beschreibung steht, dass das Blatt in Rot über der Glasur sei und das unter der Glasur in Blau. Meines ist jedoch rot und unter der Glasur, das ist jetzt sehr merkwürdig.... :$
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
-
- lins Offline
es fragt sich, ob diese Glasur mit gebrannt ist, oder eine andere glänzende Substanz ist, wie z-B. Epoxidharz.
Hier habe ich noch mal so eine ähnliche Marke in blau gefunden, zweites und drittes Bild,
Die Bemalung scheint Emaillemalerei zu sein.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
nein, denke nicht - das ist m.M. schon Aufglasur gemalt: da Du so ein prima Foto beigebracht hast, sieht man den leichten Schatten auf dem Scherben, wie ein 3D-Effekt.
Auch wenn schon die blauen Doppelkreise fehlen - das ist aber erstmal noch nicht das was

Dann aber frag ich Dich - glaubst Du, Deine Vase könnte 17./18. Jh.sein? mit solchem Golddekor? in den Farben? Sie ist zweifellos schön & ganz gut gemacht - aber das würde ich eben nicht annehmen wollen.
Nächste Überlegung wäre 19. Jh - daher zeig bitte zeig den Boden noch einmal ganz dazu; man sollte den Standring auch sehen können. So wird folgendes Objekt mit einem anderen roten Blatt eingeordnet, aber ob das stimmen kann, sei dahingestellt [Gäste sehen keine Links]
Denn bekannt ist die 'Wiederholung' solcher Marken aus dem frühen bis mittleren 20. Jh. - und da spricht das Erscheinungsbild eigentlich mehr dafür - aber genauer, auch zur Qualität etc. sollte da wenn schon ein Fachmensch draufschauen.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1104 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 3 Antworten
- 606 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 11 Antworten
- 3057 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Eine Geschichte Weihnachten 1944
von hermann.h » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 2 Antworten
- 1551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
- 3 Antworten
- 79 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-