Hallo :slightly_smiling_face:
ElfieBB hat geschrieben: ↑Samstag 11. Dezember 2021, 14:29
Meines ist jedoch rot und unter der Glasur,
nein, denke nicht - das ist m.M. schon Aufglasur gemalt: da Du so ein prima Foto beigebracht hast, sieht man den leichten Schatten auf dem Scherben, wie ein 3D-Effekt.
Auch wenn schon die blauen Doppelkreise fehlen - das ist aber erstmal noch nicht das was

- man sollte den Zusammenhang kennen, wann & warum solche Bodenmarken anstelle von welchen in Schriftzeichen oder Siegelschrift ursprünglich verwendet wurden. Dazu gehe man dorthin und gucke bei "Kangxi 1662-1722"
[Gäste sehen keine Links] - erläutert wird, dass auf Porzellan, welches nicht durch den Kaiser bestellt wurde, dessen Perioden-Marke verboten war. Also wich man auf Symbole (oder eben leere Kreise) für andere Zwecke aus. Das sind eben solche Beispiele dafür im Link von @lins.
Dann aber frag ich Dich - glaubst Du, Deine Vase könnte 17./18. Jh.sein? mit solchem Golddekor? in den Farben? Sie ist zweifellos schön & ganz gut gemacht - aber das würde ich eben nicht annehmen wollen.
Nächste Überlegung wäre 19. Jh - daher zeig bitte zeig den Boden noch einmal ganz dazu; man sollte den Standring auch sehen können. So wird folgendes Objekt mit einem anderen roten Blatt eingeordnet, aber ob das stimmen kann, sei dahingestellt
[Gäste sehen keine Links]
Denn bekannt ist die 'Wiederholung' solcher Marken aus dem frühen bis mittleren 20. Jh. - und da spricht das Erscheinungsbild eigentlich mehr dafür - aber genauer, auch zur Qualität etc. sollte da wenn schon ein Fachmensch draufschauen.
Gruß
nux