Bestimmung Silberpunze Trinkkelch 1
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- TobiasSchum Offline
- Neuling
ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bitte bei der Bestimmung der Silberpunzen weiterhelfen. Wie von einem netten Mitglied schon erfahren, lade ich am besten alle Stücke in einzelnen Beiträgen hoch.
Ich habe das Forum schon durchstöbert aber leider noch nichts passendes gefunden, vermutlich sind mir die Fachspezifischen Schlagwörter noch nicht so geläufig. Ich habe auch in einigen Büchern, wie dem Rosenberg nachgeschlagen, jedoch habe ich auch hier nichts passendes entdecken können.
Es geht um 4 alte Silberstücke die meines Erachtens aus dem frühen 19. Jahrhundert stammen müssten.
Anbei die Fotos und die Beschreibungen.
- Einen Silber-Becher; 3 Punzen sind erkennbar, Einmal eine Punze mit 3 Buchstaben "MOH" oder "MOX", dann eine Punze mit gekreuzten Schwertern, und eine Punze mit dem Buchstaben G. Schriftzug am Fuße des Bechers "(...) ao: 1820(...)"; Höhe circa 16 cm, Gewicht 330 Gramm.
Vielen Dank für eure Hilfe. Falls Ihr weitere Fotos oder Infos braucht lasst es mich bitte wissen.
Ps: Könnt Ihr mir dazu passende Literatur empfehlen?
Liebe Grüße
Tobias
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
- TobiasSchum Offline
- Neuling
Super vielen Dank, dass heißt die Schwerter sind die Stadtmarke von Leipzig?Silberpunze hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Dezember 2021, 23:45 das MZ ist HCW und steht für Heinrich Christoph Carl Westermann in Leipzig
Beste Grüße
Tobias
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 913 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux