Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

zum Einstieg Asiatische Schale/Dose

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• PatrickM Offline
  • Neuling

Beitrag von PatrickM »

Wie im Vorstellungsthread schon erwähnt, hab ich einige Dinge aus einem Nachlass, über die ich gern mehr erfahren würde.
Zwar hab ich versucht schon etwas über google herauszufinden, aber das führte bisher nur in Sackgassen.
Daher vorab, bin ich dankbar für Hinweise oder Links zu Datenbanken oder Informationsquellen, die mich unterstützen
etwas tiefer einsteigen zu können.

Das Objekt nun ist eine Schale/Dose wahrscheinlich aus Porzellan.
Die Bodenmarke konnte ich im Internet nicht finden, was mich letztendlich hier her führt.
Für mich zum Beispiel auch interessant, dass das Symbol innerhalb der Marke rechts oben bei vielen Stempeln vorkommt. Da würde mich interessieren, welche
Bedeutung dieses Symbol hat. Es würde mich freuen, wenn mich da nun Jemand unterstützen kann.
Zur Herkunft und Historie ist mir leider nicht viel bzw. gar nichts bekannt. :(
IMG_5024.jpg
IMG_5024.jpg (140.16 KiB) 475 mal betrachtet
IMG_5022.jpg
IMG_5022.jpg (255.7 KiB) 475 mal betrachtet
IMG_5021.jpg
IMG_5021.jpg (134.93 KiB) 475 mal betrachtet
IMG_5020.jpg
IMG_5020.jpg (199.79 KiB) 475 mal betrachtet
IMG_5019.jpg
IMG_5019.jpg (176.65 KiB) 475 mal betrachtet
Ich sag schonmal vielen lieben Dank, für jeden Hinweis.
Liebe Grüße
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

der Bodenstempel besagt (von rechts, jeweils von oben nach unten) 大清 乾隆 年制 Da Qing Qianlong Nian zhi, also so etwas wie 'Große Qing Dynastie Qianlong hergestellt'

Die Marke ist eine der am häufigsten verwendeten chinesischen Marken überhaupt; hat so aber nichts mit der damit genannten Zeit zu tun. Sie wurde immer wieder und später weiter verwendet, als Reminiszenz, als 'im Stil von'. Datieren kann man damit kaum. Nachsehen/-lesen kannst Du Variationen davon dort, ca. Mitte der Seite [Gäste sehen keine Links]

Da auch Krakelee-Glasuren durchaus absichtlich gemacht wurden/werden, kann, aber muss das in dem Fall keinen Hinweis auf ein mögliches Alter geben. Jedoch könnte es sowohl eher ein rel. modernes Stück sein - das Dekor ev. partiell gedruckt & nur händisch koloriert (kann mich aber irren) - als auch Tongzhi - dazu daher dort noch [Gäste sehen keine Links] - da Unterscheidungen zu treffen - eher etwas für wen, der sich auskennt und in die Hand nehmen kann.

Was auch immer noch darauf geschrieben steht als Spruch oder Gedicht oder so: dafür bräuchtest Du wen, der die Schrift lesen & übersetzten kann; do hebbt wi hie keen een dafor.

Du solltest immer auch ca.-Maße mit angeben - hier weiß man jetzt nicht, ob für Pillen oder ob eine Pizza reinpassen würde ;)

Gruß
nux
  • PatrickM Offline
  • Neuling

Beitrag von PatrickM »

Hallo nux,

vielen lieben Dank, dass Du einen Blick darauf geworfen hast. Die Links werd ich mir auch direkt ansehen. Leicht verwundert bin ich, wenn es die am häufigsten verwendete chinesische Marke ist,
warum ich garkeinen Hinweis gefunden habe.

Kann ich denn irgendwie erkennen ob gedruckt oder tatsächlich gemalt? Werd mal schauen, was da klare Indizien sind das zu unterscheiden.
Denke auch, dass diese nicht unbedingt über 100 Jahre auf dem Buckel hat, der Stempel sieht ja schon leicht "industriell" aus.
Im inneren Ring zwischen beiden Hälften hat jemand "rumgemalt", im Einstiegsbeitrag konnte ich nur leider 5 Bilder hochladen.
IMG_5026.jpg
IMG_5026.jpg (83.53 KiB) 460 mal betrachtet
IMG_5025.jpg
IMG_5025.jpg (83.4 KiB) 460 mal betrachtet
Hat das auch eine Bedeutung?

Abmessungen, stimmt da war was. Höhe, 4,5-5cm Durchmesser ca. 14cm - wäre eine kleine Kinderpizza in diesem Sinne.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ah, ok, danke, also eher eine trinket box. Gucke'mer mal später noch nach. Ach so ja - es gehen je Post immer nur 5 Bilder.
PatrickM hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 15:27 Leicht verwundert bin ich ... warum ich gar keinen Hinweis gefunden habe.
das hat doch nur damit zu tun, dass man - wie in vielen anderen Fällen auch - schlicht wissen oder zumindest ahnen muss, was man überhaupt sieht. Wenn Du mit den Dingern noch nie zu tun hattest - wo auch ansetzen? findet man frei höchsten über intensiv gucken /vergleichen dann an anderen Objekten, wenn woanders was dabei steht.

Ansonsten sagt goo > 16 Mio Erwähnungen allein in der Sprache [Gäste sehen keine Links]

Wenn man dann über Bilder geht, kann man auch 'echt alte' sehen & herauspicken [Gäste sehen keine Links]

ansonsten so eben [Gäste sehen keine Links]
  • PatrickM Offline
  • Neuling

Beitrag von PatrickM »

Puh, da brauch ich ja erstmal einen Übersetzer und die Zeichentabelle für zukünftige Suchen. Von rechts nach links war irgendwo noch im Hinterkopf,
aber die Zeichen zu identifizieren ist tatsächlich für mich absolutes Neuland.
Ich weiß mein Vater war oft in China, meine Tante war auch in Japan und ich denke, die Schale hat es so irgendwie auf den Weg hier her geschafft.
Es existiert noch viel mehr Keramik und Porcellan, wenn es nicht grad klare Stempel gewisser namhafter Manufakturen hat, dann tu ich mir da wirklich schwer,
die Stücke einordnen zu können.
Viele Grüße
  • nux Offline

Beitrag von nux »

PatrickM hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:20die Schale
bin der Form nun mal genauer nach und das könnte wohl doch 印盒, yinhe - ein Behältnis / eine Dose für seal paste, eine Art Stempelfarbe, sein. Was das meint? [Gäste sehen keine Links] - also seal zwar = Siegel, aber eben nicht so wir hier das mit Siegellack verstehen würden, sondern solche Variationen & Anwendungen [Gäste sehen keine Links]

Innen bemalt, auch die Größe, machte mich etwas unsicher. Scheint es aber so damit auch zu geben [Gäste sehen keine Links] - da sind auch welche aus der Originalzeit dabei
  • PatrickM Offline
  • Neuling

Beitrag von PatrickM »

Hmn, es gab mal ein Chinesisches Tuscheset, da war auch ein Stempel dabei (glaub aus Speckstein) - individualisiert auf meine Tante.. Bei dem Set war auch ein Schälchen dabei, dachte das war eher für die Tusche dann..
Das war auch wesentlich kleiner. Ist meine Schale nicht etwas zu groß für soetwas? Oder war das dann, für riesen Siegel gedacht? Würde die Krakelee-Glasur nicht gegen diesen Anwendungszweck sprechen, weil die Farbe in die Ritzen wandert und somit die Schale/Dose verunreinigt? Leicht zu reinigen wäre diese ja dann nicht.. :/ Oder denk ich da zu weit?

Was ist mit Originalzeit gemeint? Von den Dynastienepochen hab ich tatsächlich garkeine Ahnung.
Du hattest bereits erwähnt, dass man soetwas besser in der Hand halten sollte um es zu bewerten oder ein zuordnen. Was wären denn so für Anlaufstellen, wo ich eventuell vorbei könnte?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Der Einstieg in das Sammeln von Antiquitäten
      von Ekkhart » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 16 Antworten
    • 335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Asiatische Porzellan Schale Herkunft Alter Wert
      von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte asiatische Punze
      von Riker1977 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 543 Zugriffe
    • Asiatische Schmuckdose?
      von Claudiasun » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 897 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Asiatische Abendtasche
      von Claudiasun » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 913 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Asiatische Keramikplatte mit Signatur - Bitte um Hilfe bei Bestimmung
      von sanruz » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 696 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍