Französische Glasvase 19.Jhd. oder doch nicht?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hanna 2 Offline
- Neuling
Guten Abend,
meine Mutter liebt eine alte grün-weiß-rosane Glasvase, ca. 30cm hoch. Sie ist schon lange im Familienbesitz und wir glauben, dass sie ihren Ursprung um 1880 in Frankreich hat. Leider hat sie keine Stempel, Gravierungen o.ä.
Weiß jemand mehr über diese Art von Vase und/oder kann o.g. bestätigen?
Ist dieses Stück eine Rarität oder doch eher ein Massenprodukt?
Wir würden uns über Hinweise freuen.
Danke & viele Grüße
Hanna
meine Mutter liebt eine alte grün-weiß-rosane Glasvase, ca. 30cm hoch. Sie ist schon lange im Familienbesitz und wir glauben, dass sie ihren Ursprung um 1880 in Frankreich hat. Leider hat sie keine Stempel, Gravierungen o.ä.
Weiß jemand mehr über diese Art von Vase und/oder kann o.g. bestätigen?
Ist dieses Stück eine Rarität oder doch eher ein Massenprodukt?
Wir würden uns über Hinweise freuen.
Danke & viele Grüße
Hanna
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
bitte trotzdem den Boden zeigen - das kann Hinweise auf die Machart geben. Und ggf. unterscheiden helfen. Worauf begründet sich der Verdacht auf die Herkunft denn?
Möglich wär's oder sogar wahrscheinlich ist's - meiner becheidenen Meinung nach. U.a. in Clichy hat man was in der Art gemacht - Bsp. [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
oder scroll da mal 1/3 bis die Hälfte runter, da sind - viele [Gäste sehen keine Links]
aber auch Legras o.a. kämen in Frage - schau mal dort, da ist das Thema, solche Form-geblasenen Vasen wie die 'Ananas' Deiner Mama [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
bitte trotzdem den Boden zeigen - das kann Hinweise auf die Machart geben. Und ggf. unterscheiden helfen. Worauf begründet sich der Verdacht auf die Herkunft denn?
Möglich wär's oder sogar wahrscheinlich ist's - meiner becheidenen Meinung nach. U.a. in Clichy hat man was in der Art gemacht - Bsp. [Gäste sehen keine Links]
oder scroll da mal 1/3 bis die Hälfte runter, da sind - viele [Gäste sehen keine Links]
aber auch Legras o.a. kämen in Frage - schau mal dort, da ist das Thema, solche Form-geblasenen Vasen wie die 'Ananas' Deiner Mama [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
gibt noch mehr Beipiele wo sie Clichy zugeordnet wird.Das dürfte sie hier von der Form her sein:
oder hier:
hier dann sogar im Doppelpack:
Über die Kristallerie Clichy ist relativ wenig bekannt, obwohl sie im 19 Jhdt. zu den großen drei in Frankreich neben Baccarat und St. Louis gehörte. Hier ein bisschen zur Geschichte:
Das alles heißt aber nicht dass es 100% Clichy war. Es gibt leider so gut wie keine Kataloge oder Musterbücher von Clichy, das macht eine Zuordnung sehr schwer. Und wenn man mal nach Clichy Vase z.B. sucht, kommen abenteuerliche Sachen, wie z.B. Art Deco Vasen. Was nicht geht, weil es Clichy nur bis 1885 circa gab:
Wie Nux sagt, gibt es auch immere andere Möglichkeiten wie Legras, hier mal ein Musterbuch von 1898, der Stil der Vasen von Tafel 1 bis 4 ist schon sehr ähnlich:
Aber das nur meine bescheidene Einschätzung :grinning: :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
gibt noch mehr Beipiele wo sie Clichy zugeordnet wird.Das dürfte sie hier von der Form her sein:
oder hier:
hier dann sogar im Doppelpack:
Über die Kristallerie Clichy ist relativ wenig bekannt, obwohl sie im 19 Jhdt. zu den großen drei in Frankreich neben Baccarat und St. Louis gehörte. Hier ein bisschen zur Geschichte:
Das alles heißt aber nicht dass es 100% Clichy war. Es gibt leider so gut wie keine Kataloge oder Musterbücher von Clichy, das macht eine Zuordnung sehr schwer. Und wenn man mal nach Clichy Vase z.B. sucht, kommen abenteuerliche Sachen, wie z.B. Art Deco Vasen. Was nicht geht, weil es Clichy nur bis 1885 circa gab:
Wie Nux sagt, gibt es auch immere andere Möglichkeiten wie Legras, hier mal ein Musterbuch von 1898, der Stil der Vasen von Tafel 1 bis 4 ist schon sehr ähnlich:
Aber das nur meine bescheidene Einschätzung :grinning: :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
- Hanna 2 Offline
- Neuling
Guten Abend,
vielen lieben Dank für die Antworten und die treffsicheren links, durch die wir uns durchgelesen haben und nun auf alle Fälle schlauer sind. Es ist schön ein bisschen mehr Hintergrund zu seinen Sachen zu kennen
Um die Fragen von nux zu beantworten:
- unsere Vermutung, dass die Vase aus Frankreich kommt, hat zwei mögliche Hintergründe: 1.Möglichkeit: meine Uroma (*1865) war imAlter um die 20 in Lyon und könnte sie erworben haben. 2.Möglichkeit: Mein Uropa war um 1915 in Frankreich, wobei er im Weltkrieg möglicher Weise auch andere Dinge zu tun gehabt haben könnte, als Vasen zu kaufen...
- falls die Bilder vom Boden der Vase noch völlig andere Erkenntnisse bringen sollte, würde ich mich über diese freuen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, mit dem, was ich gelernt habe, und würde mich riesig freuen, bei zukünftigen Anfragen ebensolche Resonanz zu bekommen.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Hanna
vielen lieben Dank für die Antworten und die treffsicheren links, durch die wir uns durchgelesen haben und nun auf alle Fälle schlauer sind. Es ist schön ein bisschen mehr Hintergrund zu seinen Sachen zu kennen

Um die Fragen von nux zu beantworten:
- unsere Vermutung, dass die Vase aus Frankreich kommt, hat zwei mögliche Hintergründe: 1.Möglichkeit: meine Uroma (*1865) war imAlter um die 20 in Lyon und könnte sie erworben haben. 2.Möglichkeit: Mein Uropa war um 1915 in Frankreich, wobei er im Weltkrieg möglicher Weise auch andere Dinge zu tun gehabt haben könnte, als Vasen zu kaufen...
- falls die Bilder vom Boden der Vase noch völlig andere Erkenntnisse bringen sollte, würde ich mich über diese freuen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, mit dem, was ich gelernt habe, und würde mich riesig freuen, bei zukünftigen Anfragen ebensolche Resonanz zu bekommen.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Hanna
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 556 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 8 Antworten
- 227 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 274 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 6 Antworten
- 462 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Daniel Krüerke
-
-
-
Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 1 Antworten
- 827 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-