Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wolfgang Heinz Ölgemälde ?! Jemand Infos?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Peaky Offline
  • Neuling

Beitrag von Peaky »

Moin Moin,

ich habe vor ein paar Tagen ein ( für mich ;) ) sehr schönes Ölgemälde bekommen - meiner Recherche nach würde es von der Art zu malen und auch natürlich vom Motiv absolut zu Herrn Wolfgang Heinz passen, ebenfalls die Signatur lässt darauf schliessen. Allerdings - wenn ich die Signatur mit anderen Werken von Wolfgang Heinz vergleiche, ist sie leicht abgeändert auf meinem Gemälde. Eine fast identische Signatur auf einem Werk von Wolfgang Heinz habe ich bei einer Auktion aus Irland aus dem Jahre 2014 entdeckt. Hat der Küstler eventuell im Laufe der Zeit (frühes Werk, spätes Werk?) seine Signatur geändert? Vielleicht kann mir ja jemand mehr dazu verraten.. würde mich freuen.

Das Bild ist 90x60cm.
wolfgangheinz_4.jpg
wolfgangheinz_4.jpg (331.52 KiB) 987 mal betrachtet
wolfgangheinz_3.jpg
wolfgangheinz_3.jpg (328.15 KiB) 987 mal betrachtet
wolfgangheinz_2.jpg
wolfgangheinz_2.jpg (254.96 KiB) 987 mal betrachtet
wolfgangheinz_1.jpg
wolfgangheinz_1.jpg (161.84 KiB) 987 mal betrachtet

Mehr, bzw. bessere Fotos sind vorhanden und können bei Bedarf gerne von mir hinzugefügt werden - ein Bild von hinten müsste ich dann nochmal machen.. als Stempel auf der Leinwand hinten wäre noch AWS VIKTORIA MALLEINEN, ansonsten aber keine Infos etc.

Danke vorab.
Zuletzt geändert von Peaky am Montag 13. September 2021, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, externe Bilder öffne ich nicht gern... :thinking:
Ordentliche Fotos können gut eingestellt werden.
Gruß redfox
  • Peaky Offline
  • Neuling

Beitrag von Peaky »

redfox hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 09:14
Hallo, externe Bilder öffne ich nicht gern... :thinking:
Ordentliche Fotos können gut eingestellt werden.
Gruß redfox
Kein Problem, dachte nur, dass es so einfacher wäre - aber lade die gerne hier direkt hoch - einen Moment bitte.
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Ich hab hier eine Übersicht von einigen Bildern von Wolfgang Heinz.
[Gäste sehen keine Links]

Wenn Du Dir das zweite Bild ansiehst; "Fieldwork with a view on the Lake".
Da gibt einen Detailausschnitt mit seiner Signatur.
Finde schon, dass die Signatur identisch ist.
Verwendet diese "weiss" Farbe und die Art, wie er seinen Namen abkürzt. Klar, eine Signatur ist keine Unterschrift.
Motivlage passt auch.

Gratuliere zu diesem Bild.

Es grüßt

Ali
  • Peaky Offline
  • Neuling

Beitrag von Peaky »

allina20032 hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 09:40 Guten Tag,

Ich hab hier eine Übersicht von einigen Bildern von Wolfgang Heinz.
[Gäste sehen keine Links]

Wenn Du Dir das zweite Bild ansiehst; "Fieldwork with a view on the Lake".
Da gibt einen Detailausschnitt mit seiner Signatur.
Finde schon, dass die Signatur identisch ist.
Verwendet diese "weiss" Farbe und die Art, wie er seinen Namen abkürzt. Klar, eine Signatur ist keine Unterschrift.
Motivlage passt auch.

Gratuliere zu diesem Bild.

Es grüßt

Ali
Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung - bin mir zu 98% auch sicher, dass es "DER" Wolfgang Heinz ist - die restlichen 2% kommen halt nur wegen der unterschiedlichen Signatur zustande. Aber wie du schon sagtest, eine Signatur ist halt keine Unterschrift und kann je nach Laune auch mal abweichen. Eventuell hat ja noch jemand ein paar Infos für mich, zwecks Titel des Werks und ob es zum Beispiel ein frühes oder spätes Werk ist. Ganz vielleicht hat ja auch jemand ne grobe Info zum realen Wert des Bildes, möchte es - so denke ich, erstmal nicht verkaufen, da es mir sehr gefällt - aber im Netz gibt es Werke von Herrn Heinz die von bis preislich gehen.. wäre nur mal ganz interessant zu wissen, so eine grobe Einschätzung.

beste Grüße
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Peaky hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 13:08 Ganz vielleicht hat ja auch jemand ne grobe Info zum realen Wert des Bildes
hallo, das Format sieht nach 60x90 cm aus (oder 50x70?) und hat eine besondere Lichtstimmung. Ein bischen wertmindernd dürfte sein, dass kein lokaler Bezug hergestellt werden kann, wie sonst (Heuernte am Chiemsee, am Bodensee, vor dem Matterhorn, Heuernte auf der Zugspitze :') ). Ich fände 500 EUR einen fairen Wert für das Bild. Bei ebay gibts Mondpreise von 2.000 und mehr, aber diese werden m.M.n nie realisiert werden.

Gruß Xii
  • Peaky Offline
  • Neuling

Beitrag von Peaky »

Xii hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 21:06 hallo, das Format sieht nach 60x90 cm aus (oder 50x70?) und hat eine besondere Lichtstimmung. Ein bischen wertmindernd dürfte sein, dass kein lokaler Bezug hergestellt werden kann, wie sonst (Heuernte am Chiemsee, am Bodensee, vor dem Matterhorn, Heuernte auf der Zugspitze :') ). Ich fände 500 EUR einen fairen Wert für das Bild. Bei ebay gibts Mondpreise von 2.000 und mehr, aber diese werden m.M.n nie realisiert werden.

Gruß Xii
Ich danke Dir für deine Einschätzung.

Ist ein 60x90 Format, richtig ;) ..

Ja, das stimmt - würde auch gerne wissen welches regionale Motiv das ganze darstellt, hatte gehofft mir kann hier jemand weiterhelfen dabei ..

Richtig, hatte mich auch "schlau" gemacht und verglichen.. Preise bei eBay, eBay Kleinanzeigen und Co. gehen von 1999-2999 für Werke von Wolfgang Heinz mit ähnlichen Motiv. Wenn ich bei Auktionshäusern schaue werden dort als "Werteinschätzung" auch immer Preise von bis angegeben.. 400-4100 .. schwer da einen realistisch erzielbaren Wert zu finden. Denke aber auch irgendwo zwischen 5-700€. MUSS das gute Stück ja auch nicht abgeben, im Moment möchte ich es auch garnicht denke ich, gefällt mir einfach zu sehr, mal schauen.

Ich danke Dir nochmals.

beste Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde Wolfgang Vacano
      von Krümelowski » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 285 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Holzschnitt von Heinz Kupfernagel
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 217 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Repro Drucke von Heinz Müller Pilgram aus den 70/80ern
      von Ankasch » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 2 Antworten
    • 317 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ankasch
    • Expressionistisches Ölgemälde von 1923... mehr Infos?
      von Kirschbaum123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kirschbaum123
    • Infos zu einem Ölgemälde von Oma gesucht :)
      von HBuch » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 684 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wer hätte allgemein Infos zu Herkunft und Machart dieser typischen bunten Cognac Gläser dünnwandig
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 464 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“