Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich würde gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Sehr gern hätte ich gewusst, ob mein gefundenes Tee-Service "Alt" ist, ob es von einem "bekannten Hersteller" stammt und ob es "eventuell einen Wert" hat.
Sehr hoffe ich, dass die Bilder aussagekräftig genug sind, sonst mache ich gerne neue Bilder.
Schon mal vorab - vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Juditha
20210907_140428.jpg (99.3 KiB) 603 mal betrachtet
20210907_140405.jpg (135.76 KiB) 603 mal betrachtet
20210906_143948.jpg (204.79 KiB) 603 mal betrachtet
20210906_143941.jpg (159.19 KiB) 603 mal betrachtet
Der Dateianhang 20210906_143941.jpg existiert nicht mehr.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Habe auch schon vermutet, dass es vielleicht ein MOKKA-SERVICE sein könnte, weil die Tassen doch eher klein sind. Und vor allem sind es nur 2 Tassen.
Ich glaube es stammt aus dem Nachlass meiner Uhr-Oma.
Findest Du auch, dass es aussieht als wenn es Handbemalt ist ?
es dürfte sich um einen Stempel einer Porzellan-Malerei handeln mit einem Namen oder Ort, der eben in Bayern ist - die Initialen deuten darauf hin. Solche Dekorationsbetriebe haben kein Porzellan hergestellt, sondern Weißware von entsprechenden Manufakturen bezogen. Sehen kann man dass dann, wenn die eigentliche Hersteller-Marke übermalt wurde, wie dort z.B. erkennbar [Gäste sehen keine Links] - oder da [Gäste sehen keine Links]
Die Tatsache, dass die Marke nach wie vor als unbekannt gilt (wohl auch keine eingetragene war), kein Porzellanhersteller erkennbar - macht zusammen nicht gerade eine 'namhafte' Herkunft. Das hat ggf. gar nichts mit Qualität zu tun, aber die kann man so von Bildern auch nicht richtig beurteilen.
Wenn man genug von den Porzellan-Bodenmarken erkennen kann/könnte, wäre daran z.B. eine ungefähre Datierung möglich - ich jedenfalls hab das bisher noch nicht versucht, weil man rel. wenig davon sieht. Hinweise ergeben sich aber auch aus Stilistik & daraus, dass der Stempel wohl auf Porzellanen zu finden ist, die Zusätze wie US-Zone (also kurz nach 1945) haben [Gäste sehen keine Links]
Die Sache mit dem 'Wert' ist hier sowieso eher kein Thema - da heißt es sich an vergleichbaren verkauften Artikeln oder Angebote orientieren. Da es aber wie angemerkt eher wenig damit gibt, sollte man dann auch Erzeugnisse anderer handdekorierter-/bemalter Service ähnlicher Optik mit heranziehen - denn es wird nicht immer alles nur nach Marke gekauft, sondern auch nach Aussehen, Alter, Geschmack etc.
Was mir noch nicht ganz klar ist, da Maße fehlen - wirklich Tee? denke möglicherweise eher ein Mokka-Set, Tête-à-Tête, für Zwei.
Hallo NUX,
Deine Links habe ich mir schon angesehen - vielen Dank. Also zu den Maßen: Die Kanne ist mit Deckel 19 cm hoch - das Milchkännchen 8,5 cm - die Zuckerdose mit Deckel 10,5 cm hoch, der Unterteller hat einen Durchmesser von 11,5 cm und die Tasse von 7,4 cm mit einer Tiefe von 4 cm. Also alles sehr klein ...
Weißt Du denn zufällig was sich hinter "PMK" überhaupt verbirgt ? Welcher Name ?
PMK weist natürlich in die Richtung:
Porzellan Manufaktur (oder Malereibetrieb) und "K" dann der Ort.
Das PMK kann aber gerade wegen so einer Deutung nur eben so als Buchstaben Kombi gewählt worden sein und damit eine Werbung/Absatzförderung sein.
Ebenso wie diese gekreutzen Schwerter.
Hallo ! Ich habe ein Tee oder Kaffee Service mit dem Bodenstempel Gerhardi & Co 1610 aus Verlassenschaft, und hätte gerne nähere Infos über das Service. Im Internet finde ich nichts außer über die Fa. Gerhardi.Dankeschön :slightly_smiling_face:
Letzter Beitrag
Sorry allerseits,
aber an einem Link oben zu erkennen ist, beraten hier alle gerade zu einer laufenden Auktion!?!?
Alle die schon länger dabei sind, ist eigentlich klar, dass die Regeln des Forums so etwas ausschließen.
ich habe ein, wie ich finde, recht schönes Kaffee- und Tee-Service von Arzberg geerbt. Bislang konnte ich nicht herausfinden, um welche Serie es sich handelt. Eine Anfrage bei Hutschenreuther / Arzberg wurde zwar freundlich beantwortet, blieb aber ergebnislos, weil die nach diversen Übernahmen keinen Zugriff auf alte Unterlagen haben, wie sie mir schrieben.
Jetzt versuch ich's mal hier. Kann mir jemand sagen, um welche Serie es sich handelt und wann die...
Letzter Beitrag
Moin, schönes Service, fast zeitlos elegant. Kauf dir mal heute ein vernünftiges Porzellanservice und vergleiche das optische Ergebnis. Vermutlich ist dein Kaffeetisch mit diesem Service festlicher gedeckt. Habe mir auch mal was Vergleichbares als Essgeschirr für den Alltag in meiner Werkstatt gekauft (für ganz kleines Geld). Einfach, weil ich die Pappteller beim Grillen leid war. Macht Spaß, sowas dann auch zu verwenden.
aus dem Nachlass meiner Oma sind mir folgende Teller / Tassen und Zubehör für Tee in die Hände gefallen. Mir ist nicht ganz klar, wie man den Wert einschätzen soll, da es wertvolles Porzellan gibt mit dieser Art von Dekor, aber eben auch zahlreiche Replika. Kennt jemand das Logo der abgebildeten Marke und kann eine Einschätzung über den ungefähren Wert abgeben?
Bin gespannt auf Eure Einschätzung und sage schon einmal DANKE für die Mühe.
Liebe Grüße
Jürgen...
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen 🙂
diesen Bodenstempel Nippon Tokusei (Engl.: Japan special made, also kein Hersteller konkret) gab es schon öfter hier und der ist genau so häufig auch wie solche Teegeschirre selbst. Zuletzt dort der - mehr Beiträge über die Suchfunktion - der immer dabei vorkommende Link bringt auch Dich zum Vergleichen können dorthin (etwa Beginn unteres Viertel der Seite)
Was Du zeigst ist von recht oder sogar sehr einfacher Machart, die Umrisse gedruckt, in den Flächen etwas...
Hallo und guten Tag liebes Forum. Ich bin Neuling hier ;) und habe natürlich auch sofort eine Frage an die Experten. Ich bin im Besitz eines alten Kaffee, Tee oder Mokkaservice. Das Service hat jahrelang unbenutzt im Wohnzimmerschrank meiner Mutter gestanden. Wie Sie einmal dazu gekommen ist, kann Sie nicht sagen, aber Sie weiß noch, dass Sie es damals auch im Gebrauch hatte.
Die Gebrauchsspuren sind speziell an den Tassen und an den Henkeln der Kannen auch ersichtlich.
Wie auf dem...
Letzter Beitrag
hab ich doch davor geschrieben bloß mal zum vergleichenden Gucken ,
ah ok, hatte in dem Link nur gelesen ConteBarrach und nicht gerafft dass die die Harrach´sche meinen :)
Hallo zusammen!
Ich habe von meinen Eltern eine kleine Kanne geschenkt bekommen, weil ich sie so hübsch fand. Sie haben diese bei einem Hauskauf zusammen mit vielem anderen übernommen. Die Kanne ist insgesamt an der höchsten Stelle ca 10cm hoch, 19cm insgesamt lang und wiegt 312g. Ich würde gerne mehr über das Alter, Material und Herkunft erfahren und hoffe dieses Expertenforum kann mir etwas weiterhelfen, um zu wissen was für ein Deko-Stück nun hier bei mir im Regal steht. 🙂
Ich wäre dankbar...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Alter, Material und Herkunft
zu 2. hat @abraham schon was geschrieben, aber
Hersteller: T.D & S ...
passt nicht ganz, denn die Trompete als Trademark enthüllt den Leseirrtum & outet die wahre Herkunft: also JD&S für James Dixon & Sons, Sheffield
Da steht auch, dass die Bild-Handelsmarke 1879 angemeldet wurde; die Kanne wird also danach entstanden sein. Die Modellnummer kann man nur vermuten; ob sich damit was Vergleichbares online zeigt, könnte...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)