Graf von Henneberg Porzellan
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- BORA Offline
- Neuling
ich habe aus dem Nachlass meiner Eltern ein paar schöne Sammlerstücke aus der Graf von Henneberg Manufaktur erhalten (ich schätze zwischen 1935 bis 1945). Ich würde jetzt gern herausfinden wie ich den Wert dieser Sammlerstücke ermitteln kann. Kann mir jemand bei der Beurteilung helfen bzw. Tipps geben, wo ich weitergehende Informationen finden kann.
Vielen Dank
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und herzlich willkommen im Forum.
Zunächst:
Nur Wertangaben machen wir hier nicht.
Dein Service gefällt mir, daher habe ich versucht etwas darüber herauszufinden.
Zunächst die Marke.
Wurde - wie Du schon geschrieben hast im Zeitraum von 1934 bis 1949 verwendet; vgl. z.B. Image 4-21.
[Gäste sehen keine Links]
Das Service ist aus den 1930'er Jahren.
Es ist die Form 309 von Robert Richter.
Robert Richter Vita:
Das Dekor so in dieser Goldpracht hab ich nicht gefunden.
Da ist auf der Unterseite bei der Marke etwas handschriftlich vermerkt. Unter "handbemalt" stehen Zahlen und das liest sich u.a. wie "71"
Sollte das Service weiss gewesen sein und 1971 bemalt worden sein.
Es kann durchaus möglich gewesen sein, dass das Service durch einen Externen bemalt wurde.
Ein solches Service in dieser Formgebung konnte ich nicht finden. M.E. ist das ein eher seltenes Service.
Erhaltungszustand visuell recht gut.
Mehr leider nicht von mir.
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
was Du zeigst, ist ein sog. Kernstück eines Kaffee-Services. Hast Du nur diese Teile oder mehr dazu noch?
Die Bodenmarke in der Art verwendet wohl 1934-1949 - vgl. Bild 4-22 dort [Gäste sehen keine Links]
wenn Du meinst, die Sachen dürften vor 1945 angeschafft worden sein, dann würde ich am ehesten dann auch auf vor 1937/38 tippen. Denn ab da wurde die Verwendung von Gold auf Porzellan stark eingeschränkt bzw. dann auch ganz verboten. Hier das handgemalte Dekor ist ja recht üppig; sehr festlich - um nicht zu sagen: einen Hauch weihnachtlich? könnte Poinsettia-Blüten & -Blättern, gemeinhin auch Weihnachtsstern genannt, nachempfunden sein.
Wenn Du von Hilfestellung zur Preisermittlung schreibst - hegst Du Verkaufsabsichten? keine wirklich gute Zeit, immer noch nicht (wieder). Das ist auch eine knifflige Kiste, fürwahr

Was Du da hast, hat aber noch einen zwar schönen, aber (kleinen) Haken - die Handmalerei. Das ist toll gemacht, alles was recht ist. Sehr ungewöhnlich & ausgefallen Nur: in der Manufaktur entstanden oder extern? Wurde dort so etwas gemacht oder hat eine Porzellanmalerei Weißware von dort so verschönert? Da hab ich selbst klar zu wenig Ahnung in dem Fall.
Dann: die Formensprache der Teile ist ziemlich klar die der deutschen 1930er Jahre - ein bisschen Neubarock, ein bisschen Art Déco. Das ist die Form Nr. 309, Entwurf Robert Richter - zu sehen dort erste Reihe rechts [Gäste sehen keine Links]
Und damit sind wir (endlich) angekommen, wo ich Dich gerne - vor allem mangels aktueller Auffindbarkeit vergleichbarer Sachen im Markt - weiter hin verweisen würde: an den Verein Ilmenauer Porzellantradition [Gäste sehen keine Links] - abgesehen davon, dass die auch Stücke für sich suchen, könnte man Dir vermutlich da am ehesten mehr zu Deinen Schätzeken sagen.
Vllt. auch noch interessant - dort wird eine Ausstellung zum Thema vorbereitet; genannt ist auch das GoetheStadtMuseum Ilmenau, welches ebenfalls eine Sammlung an Porzellanen der Manufaktur hat. Möglicherweise damit noch ein möglicher Kontaktpunkt [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- BORA Offline
- Neuling
Hallo Ali,
zunächst mal recht herzlichen Dank für Eure Ausführungen und Hinweise. Die haben mir sehr geholfen. Leider habe ich keine weiteren Teile, ich denke das war ein Hochzeitsgeschenk (1939) an meine Eltern. Ich bin mir aber nicht sicher, dass war vor meiner Zeit

Viel Grüße und vielen Dank
- Gast Offline
die Form 309 entstand um 1929 und wurde als Kaffeeservice bis zum Ende des 2. Weltkrieges hergestellt. Danach wurden von der Form 309 nur noch Gedecke, also Kaffeetasse mit Unterteller u. Kuchenteller hergestellt. Diese dann allerdings bis zur Sortimentsbereinigung im Jahre 1963. Das dargestellte Dekor mit den erhabenen Goldkonturen wurde ebenfalls bis in die 1960er Jahre verwendet, war jedoch seinerzeit, also zwischen 1936 und 1938 meines Wissens eine Neuheit der Ilmenauer Porzellanfabrik Graf von Henneberg AG. Ihre Ausführung in Weiß mit beschriebenen Golddekor war mir bislang nicht bekannt und ist als Seltenheit zu betrachten. Häufig wurde die Form 309 in Kobaltblau mit Goldrand ausgeführt, auch sind versilberte Ausführungen überliefert. Bitte hüten Sie Ihren Porzellanschatz, welcher sich augenscheinlich in einem sehr guten Zustand befindet. Sollten Sie eine Veräußerung in Betracht ziehen, können Sie sich gerne mit einem Angebot an mich wenden. Für unsere Ausstellung in der Ilmenauer Goethepassage sucht unser Verein noch außergewöhnliche Porzellanschätzchen wie Ihres.
Es grüßt Sie aus Ilmenau
Michael Kühnlenz
Ilmenauer Porzellantradition e.V.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1471 Zugriffe
-