Meissen Unterteller vom Flohmarkt
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
Heute morgen habe ich auf einem Flohmarkt neben einigen anderen schönen Sachen dieses Untertellerchen mit Schwertermarke für einen Euro mitgnenommen. Der Zustand ist nicht gerade der Beste, aber für den Preis konnte ich es nicht liegen lassen.
Da der Nachbarverkäufer wirklich böse geschimpft hat, und mich ausgelacht hat, da es sich um eine Fälschung handeln würde, dachte ich mir, ich zeig es euch mal. Ich bin mir eigentlich sicher das es keine Fälschung ist. Welcher Fälscher macht Schleifstriche und Pressmarke neben die Schwertermarke??
Da der Zustand, wie schon erwähnt, nicht der Beste ist, Schleifstriche vorhanden sind, und es sich um einen Unterteller ohne Tasse handelt, handelt es sich hierbei eh nicht um ein besonders wertvolles Stück, denke ich.
Dennoch würde ich gerne wissen wie der Teller zeitlich einzuordnen ist, und ob es nicht vielleicht doch eine Fälschung ist.
Der Durchmesser das Tellers beträgt 15,5cm.
Der Punkt über den Schwertern ist Goldfarbe auf der Glasur.
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Oliver
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
jut jedacht, jut jemacht - lass die anderen sonstwassen - das Lachen gehört Dir

Die Spur dazu führt hin bis zu Pressglas

Dort eine Fortsetzung 2016, auf S. 10 eine solche Tasse & Untertasse [Gäste sehen keine Links]
Auch die ungewöhnlich anmutende Marke mit den grünen Zusätzen hatten wir hier schon ein paar mal (auch auf anderen Sachen) und an einem Stück sogar von Meissen selbst bestätigt. In den Artikeln sind die aber ja auch schon zu sehen. Und Zustand? von was reden wir denn bei ca. nach 1830, zwischen Biedermeier oder auch ungefähr Mitte 19. Jh? - würde in dem Fall eher meinen: ganz gut?
im folgenden Beitrag sind glaub ich fast alle Links auch zu den älteren Objekten mit drin, im letzten auf S. 2 die AW einer Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Historische Sammlungen viewtopic.php?t=21899
da unten hatte ich auch was dazu geschrieben, ebenfalls mit dem Link zur Pressglas-Korrespondenz
werd mal schauen, ob aktuell noch irgendwo Tassen davon zu sehen sind
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
[Gäste sehen keine Links]
Schau morgen mal weiter,
lieben Gruß
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
auf seite 13 des pdf, welches sartre verlinkt hat, habe ich das dekor gefunden.
sehr schade das die tasse nicht mit dabei war. aber man kann nicht alles haben :slightly_smiling_face:
- Sartre99 Offline
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1068 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Unterteller von Rosenthal - Porzellanstempel echt?
von Thommy L. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thommy L.
-
-
-
- 15 Antworten
- 905 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kowalskj
-