'Konstruktivitisches' Porzellan der Firma EPIAG
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Staatspreis Offline
- Neuling
im Nachlass der Oma eines Freundes fanden sich Teile eines Services der Tschechischen Firma (soviel immerhin habe ich herausbekommen) EPIAG.
Da mir die besondere Form so gut gefallen hat, hat mir der Freund das Porzellan geschenkt und nun wüsste ich gerne mehr darüber:
natürlich über die Marke im Allgemeinen, aber insbesondere über diese spezielle Serie.
Aufgrund der Form würde ich die Stücke als 'konstruktivistisch' bezeichnen.
Handelt sich um eine 'besondere Serie' oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?
Über erhellende Antworten würde ich mich freuen.
Allen einen schönen Sonntag
Ch. Schäfer
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Zumindest zum Hersteller kannst du hier viele Informationen lesen...
Porzellan der Marke EPIAG Deutschland
Gruß redfox
- marker Offline
-
- nux Offline
einen Link zur Herkunft / Geschichte des Bodenstempels & der Manufaktur dahinter hast Du schon bekommen. Allerdings dürfte diese Marke der Porzellanfabrik Springer & Co, Elbogen, im Verband der EPIAG (Erste (böhmische) Porzellan-Industrie A.G.) früher verwendet worden sein. Da 'Made in Czechoslovakia' drauf steht, ca. 1920-1937/38.
Konstruktivistisch im Sinne der Kunstrichtung Konstruktivismus ?? würde meinen nein, selbst wenn man das sehr weit auslegen würde. Klar, es gab sicher auch wechselseitige Einflüsse innerhalb der Strömungen der damaligen Zeit; fände das jedoch unter einer Spielart der 'Art Déco'-Formensprache 'angesiedelter'. Nicht zuletzt auch, weil ja doch recht brave Blumen drauf sind, kein geometrisches oder gegenstandsloses Dekor. Daher auch nicht die Richtung Bauhaus/Funktionalismus (s.u.)
Hinzu kommt aber auch noch etwas regional Spezifisches - rufe daher einen recht umfangreichen anderen Beitrag dazu noch auf Welcher Hersteller ist das? - daraus hier nochmal der Link, wo man etwas zum Design auch der 'Zwischenkriegsmoderne' der damals jungen tschechischen Republik lesen kann [Gäste sehen keine Links]
und ein zweiter zum Thema Funktionalismus dort zwecks Vergleich; Bilder einer Ausstellung [Gäste sehen keine Links]
Das Modell - gälte es erst noch zu versuchen aufzuspüren; ob man aber mehr Info finden kann - ??
Gruß
nux
- Staatspreis Offline
- Neuling
Damit muss ich mich erst mal auseinander setzten und alle Links durchgehen.
Hat denn jemand von euch eine Ahnung, wie man herausfinden kann, welche Serie das ist? Macht es Sinn, die Firma anzuschreiben? Oder kann man sich das gleich schenken, weil man sowieso keine Antwort erwarten kann?
Gruß
Staatspreis
- Staatspreis Offline
- Neuling
- redfox Offline
Ich glaube,es gibt ein Museum dafür, habe es in einem Link gelesen.
Du wirst es schon finden...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 379 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jeanny
-
-
-
- 4 Antworten
- 196 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 5 Antworten
- 727 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Firma der Gusseisen/ emaillierten Badewanne
von Ines Frontzek » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 16 Antworten
- 1113 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ines Frontzek
-
-
-
- 2 Antworten
- 1139 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Claudifragt
-
-