Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Moin,
ich habe das schon an einigen Stellen erfolglos gefragt, vllt. habe ich hier ja Glück:
Kann mir von euch jemand etwas zu dem Hersteller meiner Nixieuhr sagen?
Gehäuse aus Aluminium, hergestellt wohl Ende der 60er, hat sie damals stolze 700,- DM gekostet, so viel weiß ich.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Hallo, da man dir weder im Uhrenforum noch bei anderen ähnlichen
Foren in den vergangenen 2 Jahren helfen konnte, und du ja selbst Sammler und Restaurator bist,
könntest du ja bei der Gemeinde Miesbach mal nach der Firma E.LM fragen,
denn Nixie ist ja nur die abgewandelte Bezeichnung NIX I des "Erfinders". [Gäste sehen keine Links]
Dem Firmenlogo nach könnte die Firma mit der Luftfahrt in Verbindung stehen...
Gruß redfox
es ist immer einfacher für uns, wenn Du uns alle Eigenerkenntnisse zukommen lässt; auch Deine Suche und soweit möglich mit Verlinkung.
Du hast schon div. Spezialforen kontaktiert
- Uhrforum
- Dampfradioforum
- Uhrenwerkstattforum
hier mal eine Übersicht: [Gäste sehen keine Links]
Muss ich jetzt nicht gesondert per Link aufmachen, da keine wesentlichen Erkenntnisse d'rin stecken.
Damit Mitleser wissen worum es bei der Suche geht.
Die Nixie Uhr funktioniert auf der Basis von Röhren.
Hier mal ein Angebot mit Beschreibung. [Gäste sehen keine Links]
Begriff Nixie Röhre: [Gäste sehen keine Links]
Was ich so gelesen habe, wurde diese Röhrentechnologie primär in Mess- und Rechengeräten verwendert.
Uhren waren da wohl eher ein Nebenbereich.
Mit dem Aufkommen der Vakuumfluoreszenz, Leuchtdioden und LED verlor die Röhrentechnik an Bedeutung.
Ich kann mich an diese flachen Uhren mit Digitalanzeige auch noch erinnern - allerdings hatte ich mir über die Technik keine Gedanken gemacht.
Die WEB Suche E.LM und Miesbach und Nixie und Electonic Präzision brachte mir keine Ergebnisse.
Du hast schon das Heimatmuseum in Miesbach bemüht und ev. bringt eine Anfrage beim Gewerbeamt zur Firma E.LM weitere Erkenntnisse.
Ob das nun - wie in einem der Foren angenommen - eine "Garagen Manufaktur" war, wo diese Uhr in einer Kleinserie entstanden ist glaub ich eigentlich nicht.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Hersteller hier vielleicht in Lizenz tätig geworden ist.
Man muss auch immer die Zeit bedenken - so in den 1970'er Jahren in einer Kleinstadt in Oberbayern mit einer digitalen Uhr.
Meine Vermutung zu E. LM
"E" steht für Electronic
LM könnten die Initialen des Herstellers sein.
("M" für Miesbach springt mich jetzt nicht so an).
Es gibt ein Elektrogeschäft Mader in Miesbach, das dort seit Anfang der 1950'er Jahre betrieben wird - vielleicht schreibst Du die mal an. Vielleicht gibt's da Infos zu E.LM. [Gäste sehen keine Links]
Was ich auch noch gefunden habe ich das:
Ein Nixie Uhren Sammler/Bastler. [Gäste sehen keine Links]
Ganz runter Scrollen und Du kannst Ihm eine Email schicken.
Vielleicht bekommst Du hier weitere Infos.
Vielen Dank für eure Antwort!
Mit der Gemeinde Miesbach und dem Heimatmuseum dort hatte ich schon Kontakt, leider auch erfolglos.
Das Firmenlogo hatte ich auch in diese Richtung gedeutet.
Wollte trotzdem hier mal fragen, "die Hoffnung stirbt ..., ... wer nicht fragt bleibt dumm".
Moin Ali,
Danke für den Hinweis zur Fa.Mader.
Die hab ich doch gleich mal freundlich angeschrieben.
(Ich hatte Kontakt mit einem Uhrenladen in Miesbach, auf "Elektro" war ich gar nicht gekommen ...)
Gruß Karsten
Edit: Ich hab auch schon eine Antwort: "Hallo Herr P. , leider noch nie gesehen. Mfg. W.Mader"
Elm ist ein Stadtgebiet von Miesbach, vielleicht hat irgendwer die Angabe einfach genutzt,
wogegen allerdings das Logo sprechen würde...
Eigenartig ist das schon, dass man vor ort keinen Auskunft bekommt...
ich suche diese Porzellanmarke. Ich bin nirgendwo fündig geworden. Es handelt es sich um eine ältere Adventsschale mit vier Kerzenhaltern.
Danke für Eure Hilfe.
lg
ipving
IMG_20221114_095313.jpg IMG_20221114_095304.jpg
Letzter Beitrag
Bitte Objekt von allen Seiten zeigen!
Siehe roter Kasten!
Hallo. Ich suche den Autor dieses Gemäldes, ich kann die Unterschrift nicht lesen. Ich bin für alle Antworten dankbar.
Viele Grüße
IMG-20230102-WA0001.jpg IMG-20230102-WA0000.jpg
Letzter Beitrag
Guten Tag
Ich lese König und hatte des Gefühl zu diesem Bild schon mal etwas geschrieben zu haben.
So hab ich mal gesucht und meinen Beitrag von damals gefunden.
Man beachte das Sujet, keine 1:1 Kopie, aber doch sehr ähnlich. Signiert war das Bild mit abgelesen Bürger und ich hatte vermutet, daß es Lothar Bürger sein könnte.
Bin mir da aber jetzt nicht mehr so sicher, weil rot signiert Bürger auch nur ein weiterer Kopist gewesen sein könnte.
Guten morgen!
Ich brauche bitte hilfe beim erkennen dieses Künstlers oder beim erkennen vom Motiv. Angeblich sollte das ein See in Österreich sein? Auf jeden fall am Flohmarkt gekauft, kann den Namen leider nicht lesen aber würde gerne mehr darüber erfahren! Ich danke euch schonmal. :)
Liebe Grüße
34BDA3C0-9108-4FDC-95F2-CB215280BA9A.jpeg D034B8DB-5218-4EE6-A02C-B6CC10EE3D32.jpeg D02EC1F7-A76D-4AA1-960B-FDA1A0FB7BD6.jpeg E457C7E3-7575-4C70-9789-7D0E356F2DB8.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo!
Danke dir, echt sehr interessant! Vielleicht findet man da ja noch was dazu.. danke danke!
Liebe grüsse
Hallo. Bitte helfen Sie mir, die Signatur des Autors zu lesen. Ich bin dankbar für alle Antworten.
Viele Grüße
IMG-20230103-WA0003.jpg IMG-20230103-WA0002.jpg IMG-20230103-WA0001.jpg IMG-20230103-WA0000.jpg
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
eine Möglichkeit der Interpretation wäre Camaré. Das Gemälde passt vom Format, farblich & stilistisch in die 1960/70er Jahre. Motiv Venedig, Basilica di San Marco, Gondole, Canale...
Da hat das auch einer so gedacht mit dem Namen - und in einer Signaturdatenbank auch so hinterlegt.
Wenn das überhaupt stimmen sollte - ob realer Name oder Pseudonym - ?? zu einer Person/einem Maler selbst kann ich da online nichts auftun.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍