Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Moin,
ich habe das schon an einigen Stellen erfolglos gefragt, vllt. habe ich hier ja Glück:
Kann mir von euch jemand etwas zu dem Hersteller meiner Nixieuhr sagen?
Gehäuse aus Aluminium, hergestellt wohl Ende der 60er, hat sie damals stolze 700,- DM gekostet, so viel weiß ich.
Hallo, da man dir weder im Uhrenforum noch bei anderen ähnlichen
Foren in den vergangenen 2 Jahren helfen konnte, und du ja selbst Sammler und Restaurator bist,
könntest du ja bei der Gemeinde Miesbach mal nach der Firma E.LM fragen,
denn Nixie ist ja nur die abgewandelte Bezeichnung NIX I des "Erfinders". [Gäste sehen keine Links]
Dem Firmenlogo nach könnte die Firma mit der Luftfahrt in Verbindung stehen...
Gruß redfox
es ist immer einfacher für uns, wenn Du uns alle Eigenerkenntnisse zukommen lässt; auch Deine Suche und soweit möglich mit Verlinkung.
Du hast schon div. Spezialforen kontaktiert
- Uhrforum
- Dampfradioforum
- Uhrenwerkstattforum
hier mal eine Übersicht: [Gäste sehen keine Links]
Muss ich jetzt nicht gesondert per Link aufmachen, da keine wesentlichen Erkenntnisse d'rin stecken.
Damit Mitleser wissen worum es bei der Suche geht.
Die Nixie Uhr funktioniert auf der Basis von Röhren.
Hier mal ein Angebot mit Beschreibung. [Gäste sehen keine Links]
Begriff Nixie Röhre: [Gäste sehen keine Links]
Was ich so gelesen habe, wurde diese Röhrentechnologie primär in Mess- und Rechengeräten verwendert.
Uhren waren da wohl eher ein Nebenbereich.
Mit dem Aufkommen der Vakuumfluoreszenz, Leuchtdioden und LED verlor die Röhrentechnik an Bedeutung.
Ich kann mich an diese flachen Uhren mit Digitalanzeige auch noch erinnern - allerdings hatte ich mir über die Technik keine Gedanken gemacht.
Die WEB Suche E.LM und Miesbach und Nixie und Electonic Präzision brachte mir keine Ergebnisse.
Du hast schon das Heimatmuseum in Miesbach bemüht und ev. bringt eine Anfrage beim Gewerbeamt zur Firma E.LM weitere Erkenntnisse.
Ob das nun - wie in einem der Foren angenommen - eine "Garagen Manufaktur" war, wo diese Uhr in einer Kleinserie entstanden ist glaub ich eigentlich nicht.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Hersteller hier vielleicht in Lizenz tätig geworden ist.
Man muss auch immer die Zeit bedenken - so in den 1970'er Jahren in einer Kleinstadt in Oberbayern mit einer digitalen Uhr.
Meine Vermutung zu E. LM
"E" steht für Electronic
LM könnten die Initialen des Herstellers sein.
("M" für Miesbach springt mich jetzt nicht so an).
Es gibt ein Elektrogeschäft Mader in Miesbach, das dort seit Anfang der 1950'er Jahre betrieben wird - vielleicht schreibst Du die mal an. Vielleicht gibt's da Infos zu E.LM. [Gäste sehen keine Links]
Was ich auch noch gefunden habe ich das:
Ein Nixie Uhren Sammler/Bastler. [Gäste sehen keine Links]
Ganz runter Scrollen und Du kannst Ihm eine Email schicken.
Vielleicht bekommst Du hier weitere Infos.
Vielen Dank für eure Antwort!
Mit der Gemeinde Miesbach und dem Heimatmuseum dort hatte ich schon Kontakt, leider auch erfolglos.
Das Firmenlogo hatte ich auch in diese Richtung gedeutet.
Wollte trotzdem hier mal fragen, "die Hoffnung stirbt ..., ... wer nicht fragt bleibt dumm".
Moin Ali,
Danke für den Hinweis zur Fa.Mader.
Die hab ich doch gleich mal freundlich angeschrieben.
(Ich hatte Kontakt mit einem Uhrenladen in Miesbach, auf "Elektro" war ich gar nicht gekommen ...)
Gruß Karsten
Edit: Ich hab auch schon eine Antwort: "Hallo Herr P. , leider noch nie gesehen. Mfg. W.Mader"
Elm ist ein Stadtgebiet von Miesbach, vielleicht hat irgendwer die Angabe einfach genutzt,
wogegen allerdings das Logo sprechen würde...
Eigenartig ist das schon, dass man vor ort keinen Auskunft bekommt...
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, also sagt mir gern, wenn etwas noch nicht passt. Ich habe vor ein paar Tagen diesen Schrank von einer Haushaltsauflösung mitgenommen. Er ist nicht im besten Zustand aber ich plane ihm wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen. Der Enkel des letzten Besitzers meinte etwas von 1930 aber er schien sich auch nicht wirklich sicher. Mich interessiert vor allem alles was ihr mir darüber sagen könnt, von wann er wahrscheinlich ist und wie er ursprünglich mal...
Letzter Beitrag
Da die Löcher ja verfüllt sind, war da vermutlich früher etwas verschraubt. Original vermutlich nicht, aber wie du auch schon vermutest hatte sich da wohl jemand nen Haken dran gemacht. Als Firnis nehme ich Leinölfirnis. Hatte man damals auch schon. Es gibt aber auch jede Menge andere.
Guten Tag zusammen, ich habe im Keller einen Koffer mit Silberbesteck liegen. Gerne würde ich wissen, ob der Silberanteil 84/1000 ist und mit welchem Hersteller ich es zutun habe. Vielen Dank im Voraus :blush:
Letzter Beitrag
Ob sich die Angabe ... auf eine bestimmte Anzahl versilberten Bestecks bezieht Hallo :slightly_smiling_face: ja, man kann das aus folgendem Artikel zwar nur indirekt ableiten
Guten Abend allerseits, ich suche den Hersteller und ggf. das Modell des Mokkalöffels, habe die einschlägigen Listen durchgeguckt, bin aber nicht fündig geworden. Am ähnlichsten scheint mir die Kalltenbach-Punze (Auerhahn) aber eben nur ähnlich. Dank im voraus und Viele Grüße Schellebub
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: denke schon, dass es Karl Kaltenbach sein könnte; besonders vom letzten Foto her und dem Gesamteindruck mit Krone & der 800. Wenn man in der folgenden Liste schaut, sieht man dort den Auerhahn auch mit dem Hals nach unten bei der alten Fabrikmarke
Hallo zusammen, ich habe eine Vase mit folgendem Stempel: Um welchen Hersteller handelt es sich dabei? Meine Suche war bisher erfolglos ... Hat jemand einen Hinweis für mich? DANKE!
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!! Sorry, wenn die Quellenangabe fehlte. Aber in der Tat - es war die gleiche Quelle, die Sie auch erwähnen! Ich bin absoluter Neuling im Bereich Porzellan - hatte mich nur für die Herkunft interessiert, da das Teil schon lange in Familienbesitz ist und keiner so richtig wusste, was es überhaupt ist (Vase-Flasche). Wir stellen es jetzt in den Schrank und freuen uns einfach daran . egal wie alt! :-) Vielleicht nehmen wir es auf einer Pligerreise mal...
Hallo, gestern habe ich das vorletzte Weinglas zerdeppert. Gerne würde ich versuchen Ersatzgläser zu finden - allein, es gelingt mir nicht. Kann mir jemand helfen und die Serie der abgebildeten Gläser bestimmen? Ich habe sie ca. 1998 im Ausverkauf erstanden. Also Weingläser, Biergläser (?) und eine Karaffe. Wenn jemand die Serie kennt, fände ich das traumhaft.
Letzter Beitrag
Hallo, jetzt habe ich noch einmal 5 Bilder gemacht.... Vielleicht helfen die? :grimacing: von unten von oben
Ich suche den Autor, bitte helfen Sie mir, die Signatur zu lesen. Vielen Dank
Letzter Beitrag
Ich denke, es ist ein typisches Urlaubs-Souvenier von einem nicht namhaften Straßenmaler - man sieht es auch an der Leinwand und dem einfachen Rahmen, auf dem diese aufgezogen ist (nicht sehr hochwertig) Wahrscheinlich gegen Ende des 20. Jhdts gemalt, vielleicht Spanien?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)