Dänischer Löffel 1919 von Moinichen Art Deco
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Daundweg Offline
- aktives Mitglied
zur Vorstellung noch ein dänischer Löffel mit schönem Hammerschlagdesign und großem Blatt drauf.
Drei Turm Marke mit Jahreszahl 19 = seit 1911 830er Silber, vorher 826.
Beschaumeistermarke CFH ligiert im Oval für Christian F. Heise 1904 - 1932
[Gäste sehen keine Links]
Als Herstellerpunze MOINICHEN für C. I. Moinichen.
Von dem guten Herren oder der Dame gibt es im Netz einige wunderschöne Stücke zu finden, wie zum Beispiel diese abgefahrene Vase/Pokal mit Schwan: [Gäste sehen keine Links]
aber leider sonst wenige Infos über Wirkungsstätte oder sonstiger Daten.
Zusätzlich habe ich noch einen Vorlegelöffel im gleichen Muster gefunden: [Gäste sehen keine Links]
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
danke für's Zeigen - das Besteckmuster dürfte noch zum Skønvirke-Stil zu rechnen sein. Namen ggf. Urheber oder Hersteller wüsste ich grad nicht; wenn das wichtig würde gibt es Leutz, die man fragen könnte.
weil, gemacht hat Møinichen den Löffel ja bestimmt nicht selber (da gab es Fabriken für) - wenn, dann müsste ein 'echtes' MZ drauf sein? Hier steht der Name eher in der Funktion des verkaufenden Juweliers zu vermuten.
zum ersten - das kann Eigenprodukt sein, aber auch ebenfalls Vertrieb als Juwelier - da muss man immer die Punzierungen sehen.
Goldschmiede des Namens finden sich in Kopenhagen bereits früher genannt - Jacob Møinichen, 1763
[Gäste sehen keine Links]
1852 zwei, als Einlieferer zur Industrieausstellung im gleichen Jahr und zwar als C.A. Møinichen und C.I. oder wahrscheinlicher C.J. Møinichen (alte Buchschriftart lässt da Verwechslungen zu) - Adresse damals: Kronprindsengade 33, Kjøbenhavn - gefunden darüber [Gäste sehen keine Links]
Hab eben nur mal eine einzige Stichprobe bei Kraks gemacht - 1908, Kronprinsensgade 11 - Carl J. Møinichen, Juveler (rechts unten oder Suchfunktion zum Markieren verwenden, dann aber Sonderzeichen mitschreiben) [Gäste sehen keine Links] - wenn ich raten sollte, läge ein familiäre bedingtes Carl Jacob doch nahe, oder?
davor oder danach gibt es noch viel mehr Bücher

Gruß
nux
- Daundweg Offline
- aktives Mitglied
vielen, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ein Juvelier C.J. Møinichen aus der Kronprinsengade scheint mir verdächtig gut zu passen.

Wie findest du diese Infos immer? Ich bin wirklich bemüht, alles mir mögliche zu tun um die Infos zusammenzutragen und eben nicht auf die Hilfe im Forum angewiesen zu sein. Ich habe explizit nach alten Adressbüchern etc. gesucht, um an mehr Infos zu C.J. Møinichen zu gelangen, aber über das gute alte Google hatte ich leider keinen Erfolg. Das kann ja nicht nur an dem fehlenden Sonderzeichen liegen?
Machst du das auch einfach über Google? Oder hast du eine Linksammlung mit allen möglichen Verzeichnissen, Büchern, Kulturbibliotheken? Und wie schaffst du es, sowohl Russische, Chinesische, als auch Arabische Schriftzeichen zu identifizieren? ':)
-
- nux Offline
:smirk: tja - Du bist nicht die erste Person, die (sich) das fragt 8), mich eingeschlossen :') - also meinen gesammelten Schädelinhalt samt seiner Funktion erklären zu wollen, wäre vllt. neben zu umfangreich auch nicht möglich O:-) - Kern des Pudels ist was Anderes: man sollte wissen, was man sieht. Entsprechend ziemlich viel (mehr?) in der Hand gehabt haben. Oder zumindest aus anderweitiger Erfahrung was ahnen können und dann versuchen, das zu verifizieren. Mit Kenntnissen a) der Sache selbst und b) der Funktionsweise von Internet & und www und c) Literatur kann man auch 'einfach' die richtigen Fragen stellen, Ergebnisse haben. Ohne bleibt es halt oft bei: 'hab im Internet geguckt, aber nichts gefunden'. Also - warum z.B. schreib ich nur selten was zu Möbeln? genau: kaum einen Plan, also Finger wech.
guugl und andere Suchmaschinen sind auch bei mir, jedoch eher gelegentlich, Werkzeug. Zur Quellenbeschaffung oder hier meist halt, um Ergebnisse für alle per Link sichtbar aufzeigen zu können. Bookmarks habe ich auch ein paar (mehr?), aber wenn man seit Anbeginn dessen im Netz unterwegens war, also noch vor dem www, und viel länger schon in der Weltgeschichte, hat man einfach auch vieles so parat. Digitalisierung ist ein fortschreitender Prozess, kommt immer mehr dazu, sollte man stetig dran bleiben. Sprachkenntnisse? ja auch ein paar (mehr?). Bloß - Arabisch? nein - auch im nächsten Leben sicher nicht, dascha richtig wuselig.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 270 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-