Alte Schachfiguren aus Messing?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- LilBech Offline
- Neuling
Hi, Habe auf einem Flohmarkt diese Schachfiguren für 15 Euro gekauft.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Set und dieses hat mir sehr gefallen.
Nun spiele ich mit dem Gedanken die Figuren schön aufzuarbeiten (aufpolieren und die Nähte sauber feilen)
Jedoch würde ich zuvor gerne Wissen woher sie stammen und ob sie vielleicht doch was besonderes sind oder irgend eine Massenware.
Freue mich über jede Infos die ich kriegen kann.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Set und dieses hat mir sehr gefallen.
Nun spiele ich mit dem Gedanken die Figuren schön aufzuarbeiten (aufpolieren und die Nähte sauber feilen)
Jedoch würde ich zuvor gerne Wissen woher sie stammen und ob sie vielleicht doch was besonderes sind oder irgend eine Massenware.
Freue mich über jede Infos die ich kriegen kann.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Nur als prinzipielles Beispiel dafür, dass es das gibt, ein Beispiel mit anderen Motiv-Figuren [Gäste sehen keine Links] - noch ein anderes Bild [Gäste sehen keine Links]
Daher solltest Du überlegen, was tun oder besser nicht
wo diese Figuren / behelmten Köpfe von der Symbolik her anzusiedeln wären, erschließt sich mit momentan nicht so richtig - da kann aber vllt. noch jemand anderes hier was dazu sagen.
Gruß
nux
ich denke bei dem Anblick eher, dass das eine gewollte Patina, eine Patinierung eben sein könnte. Eine in 'Grünspan' und die andere wie eine Brünierung/Schwärzung. Wenn Du das entfernst, ist eigentlich der Witz des Antik- oder sogar Antiken-Looks (wie ausgegraben) weg, dahin. Auch, ob das Messing ist oder Bronze sein könnte, ist ohne in die Hand nehmen zu können, kaum zu beurteilen.
Nur als prinzipielles Beispiel dafür, dass es das gibt, ein Beispiel mit anderen Motiv-Figuren [Gäste sehen keine Links] - noch ein anderes Bild [Gäste sehen keine Links]
Daher solltest Du überlegen, was tun oder besser nicht

wo diese Figuren / behelmten Köpfe von der Symbolik her anzusiedeln wären, erschließt sich mit momentan nicht so richtig - da kann aber vllt. noch jemand anderes hier was dazu sagen.
Gruß
nux
- LilBech Offline
- Neuling
Danke für die Links, sehe da gewisse Ähnlichkeiten und du wirst da wohl recht haben das die Patina so gewollt ist.
Die hellen Figuren im ersten Link sind von der Farbe her jedoch viel gleichmäßiger als bei meinen, da sind die ecken viel mehr vom Grünspan betroffen.
Auch die bearbeitungs Spuren ähneln die meiner Figuren.
Jetzt würde mich nur noch Herkunft und Material interessieren
Die hellen Figuren im ersten Link sind von der Farbe her jedoch viel gleichmäßiger als bei meinen, da sind die ecken viel mehr vom Grünspan betroffen.
Auch die bearbeitungs Spuren ähneln die meiner Figuren.
Jetzt würde mich nur noch Herkunft und Material interessieren

- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wenn die Patina ab soll, würde ich da nicht mühsamst zwischen den barbeitungsspuren/-rillen rumpuhlen, sondern alles in einemElektrolysegefäß erledigen: Edelstahlschüssel mit (warmer)Waschsodalösung
darin ein Plastikküchensieb, um Kontakt der Objekte zum Edelstahl zu verhindern
dann +pol von dummem KFZ-Batterieladegerät an die Schüssel und mit der Minusklemme die Objekte eintauchen
anschließend mit relativ harter Bürste schrubben (optimal: Messingbürste)
darin ein Plastikküchensieb, um Kontakt der Objekte zum Edelstahl zu verhindern
dann +pol von dummem KFZ-Batterieladegerät an die Schüssel und mit der Minusklemme die Objekte eintauchen
anschließend mit relativ harter Bürste schrubben (optimal: Messingbürste)
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Laß die Patina bloß drauf! Das wäre eine Sünde die abzumachen!
Si non confectus, non reficiat.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 603 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-