Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde, Künstler "Biel"

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• HansBild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von HansBild »

Hallo Schatzkisten Gemeinde

Mir ist ein Ölgemälde in die Hände gefallen und nun bin ich mir unsicher wer es gemalt hat.

Unten rechts steht nach meiner Auffassung ganz klar "Biel".

Bei meiner Recherche habe ich aber nur eine Künstlerin namens Biel ausfindig machen können. Nämlich Sophie Antonie Biel, geboren 1830 in Stralsund und verstorben 1880 in Berlin.

Für mich sieht es nicht so aus als hätte das Bild schon so viele Jahre auf dem Buckel, aber ich kann mich ja auch irren.

Ich lebe in Berlin und habe das Bild hier erworben. Es ist aus einer Haushaltsauflösung.

Die Maße ohne Rahmen sind ca 55 x 46cm

Kann es sein das so ein Bild nachträglich ein neues "Gestell" erhalten hat und könnt ihr mir eventuell etwas zu dem Alter/Künstler sagen ?

Ich habe das Bild draußen und drinnen fotografiert und hoffe das die Bilder zu eurer Zufriedenheit sind ;)

In diesem Sinne wünsche erstmal allen einen schönen Abend.
IMG_20210712_163233_2~2.jpg
IMG_20210712_163233_2~2.jpg (654.98 KiB) 483 mal betrachtet
IMG_20210712_163240_2~2.jpg
IMG_20210712_163240_2~2.jpg (585.99 KiB) 483 mal betrachtet
IMG_20210712_163310_3~2.jpg
IMG_20210712_163310_3~2.jpg (392.32 KiB) 483 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20210712_163302_5~2.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_20210712_163310_3~2.jpg existiert nicht mehr.
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Ich hab grad die "Biel"'s dieser Liste eingesehen, finde aber weder im Stil noch in der Signatur eine Übereinstimmung.
[Gäste sehen keine Links]

Die von Dir genannte Antonie Biel würde ich aus zwei Gründen ausschließen.
Zum ersten, Sie hat "besser" gemalt.

Und sie signiert anders; A. Biel und anderes Schriftbild.

Ich seh da keinen namhaften Maler.

Habs schon oft geschrieben und hier auch wieder. Eine regionale Bekanntheit schafft es oft genug nicht ins WEB.

Aber vielleicht findet einer der Kollegen diesen Biel.

Es grüßt

Ali
  • HansBild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von HansBild »

Hallo Ali.

Danke für die Information. Das Sie mit A.Biel signiert hat, daran habe ich auch gedacht da ich ausschließlich A.Biel habe finden können.

Danke für die Mühe.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ja, die Fotos sind prima, danke dafür - eine nette Atempause beim sonst so oft nach besseren fragen müssen ;) :)

also - der Name ist nicht unhäufig, gibt auch mehr als einen verzeichneten Künstler, aber auch nicht alles Deutsche. Will auch gar nicht alle aufzeigen, die da auszuschließen sind. Daher ohne Anfangsbuchstaben/Vornamen oder Hinweise knifflig. In Polen z.B. wäre Biel (wie Weiß) recht 'normal'.

Hier fällt mir aber hinten dazu auch noch was auf: N.17 und 12500 oder /2500 - wenn das erste eine Nummer sein sollte, wäre es in DE eher Nr. ? vllt. heißt es aber auch was anderes. Dann - wenn das ein Preis wäre (muss ja nicht sein) eher eine höherstellige andere Währung?

Sehr alt kann das Gemälde eigentlich aber zudem nicht sein - alles wirkt noch recht frisch, Keilrahmen als auch Leinwand. Nadelholz dunkelt schneller (zumindest etwas) nach, als man meinen sollte, selbst an lichtgeschützten Stellen. So von der Malweise her trifft man auf Spachteltechnik zwar häufig im Bereich mid-century - aber eben auch später noch. Vom Motiv her zu vage/unbestimmbar. Ein Hafen mit leicht maroden Schiffen? weiße Häuser ohne Dächer? Mittelmeer? Nordafrika? k.A.

Was ich aufgetan habe ist ein weiteres Bild, wo ich glaube, dass die Signatur die gleiche sein könnte [Gäste sehen keine Links] - Standort UK. Hm. Da steht jedoch auch nichts Wesentliches. Mehr kann ich momentan nicht aufbieten; vllt. fällt wemanders hier noch was dazu ein.

Gruß
nux
  • HansBild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von HansBild »

Moin .

Danke für die Infos Nix! Ich verstehe gar nicht warum ich das Bild mit den Blumen nicht gefunden habe.

Die Buchstaben in der Signatur sind auch so geschwungen.
Was die Zahl auf der Rückseite betrifft kann ich auch nur spekulieren.

Ich werde mir die Sache nochmals genauer ansehen.

Danke nochmals!

Ich wünsche einen schönen Abend.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde (Jadgmotiv) von unbekanntem Künstler
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • altes Ölgemälde mit Kühen, wer kennt den Künstler?
      von SillaVio » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 357 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SillaVio
    • Ölgemälde, Künstler unbekannt
      von Schmann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemälde Schiff auf dem Meer suche Künstler
      von stuhlmx » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 625 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemälde unbekannter Künstler
      von vinmarbau » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 757 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
      von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 836 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“