Gemälde - Blumen vorne - und Porträt hinten...
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- stefanvomsee Offline
- Neuling
Guten Abend liebe Fachleute,
meine 77-jährige Mutter hatte mich kürzlich gebeten, ob ich ihr nicht bei der 'Enträtselung' zu einem Ihrer in den 90er-Jahren gekauften Gemälde helfen könnte - sprich, ob der Maler bekannt oder unbekannt ist, ob dieses Bild einen gewissen Wert haben könnte usw.
Es handelt sich um ein zweiseitig bemaltes Bild, das mit Ölfarben auf dünnem Sperrholz gemalt wude. Vorne ist ein Blumen-Stillleben abgebildet, auf der Rückseite das Porträt eines älteren Herren mit Bart. Die Maße betragen ca. 50 x 30 cm, der Rahmen dürfte unter Umständen nicht aus der Zeit der Entstehung sein. Unten rechts ist eine Signatur abgebildet - mit einer Jahreszahl. Es ist etwas schwer zu erkennen, eventuell 1914 oder auch 1917, weiß ich nicht 100%ig.
Gekauft wurde das Bild, wie gesagt, in den Neunzigern, wohl in einer Art Galerie im Niederbayerischen, wobei ich nicht weiß, ob es auch von einem niederbayerischen Maler stammt. An den Preis kann sie sich nicht mehr genau erinnern, wohl damals mehrere hundert Mark...
Kann eventuell jemand etwas zum Wissen über dieses Bild beitragen?
meine 77-jährige Mutter hatte mich kürzlich gebeten, ob ich ihr nicht bei der 'Enträtselung' zu einem Ihrer in den 90er-Jahren gekauften Gemälde helfen könnte - sprich, ob der Maler bekannt oder unbekannt ist, ob dieses Bild einen gewissen Wert haben könnte usw.
Es handelt sich um ein zweiseitig bemaltes Bild, das mit Ölfarben auf dünnem Sperrholz gemalt wude. Vorne ist ein Blumen-Stillleben abgebildet, auf der Rückseite das Porträt eines älteren Herren mit Bart. Die Maße betragen ca. 50 x 30 cm, der Rahmen dürfte unter Umständen nicht aus der Zeit der Entstehung sein. Unten rechts ist eine Signatur abgebildet - mit einer Jahreszahl. Es ist etwas schwer zu erkennen, eventuell 1914 oder auch 1917, weiß ich nicht 100%ig.
Gekauft wurde das Bild, wie gesagt, in den Neunzigern, wohl in einer Art Galerie im Niederbayerischen, wobei ich nicht weiß, ob es auch von einem niederbayerischen Maler stammt. An den Preis kann sie sich nicht mehr genau erinnern, wohl damals mehrere hundert Mark...
Kann eventuell jemand etwas zum Wissen über dieses Bild beitragen?
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
eine schöne Arbeit.
Ich tippe dass es sich um diesen fränkisch-münchner Maler handelt.
[Gäste sehen keine Links]
Zum seinem Wert kannst du ja selbst ein wenig recherchieren.
Beste Grüße
eine schöne Arbeit.
Ich tippe dass es sich um diesen fränkisch-münchner Maler handelt.
[Gäste sehen keine Links]
Zum seinem Wert kannst du ja selbst ein wenig recherchieren.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
die Vermutung des Kaspar Schleibner war schon genannt. Auch wenn das zwei eher profane Motive sind (finde die Rosen übrigens famos), dürften diese und weitere Signatur-Vergleiche die Annahme stützen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
die Vermutung des Kaspar Schleibner war schon genannt. Auch wenn das zwei eher profane Motive sind (finde die Rosen übrigens famos), dürften diese und weitere Signatur-Vergleiche die Annahme stützen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- stefanvomsee Offline
- Neuling
Liebe Gemälde-Detektive,
toll, dann scheint sich das 'Rätsel' ja geklärt zu haben, freut mich, daß Schwarmwissen wieder einmal zu einer Lösung beigetragen konnte. Meine Mutter hat sich sehr über die Unmterstützung gefreut, recht herzlichen Dank für dieselbige,
beste Grüße aus Freising,
Stefan
toll, dann scheint sich das 'Rätsel' ja geklärt zu haben, freut mich, daß Schwarmwissen wieder einmal zu einer Lösung beigetragen konnte. Meine Mutter hat sich sehr über die Unmterstützung gefreut, recht herzlichen Dank für dieselbige,
beste Grüße aus Freising,
Stefan
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1228 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123