Sammeltasse Weimar
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- sternenhimmel66 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert:Montag 19. April 2021, 07:52
- Reputation: 3
Sammeltasse Weimar
Danke!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17912
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29007
Sammeltasse Weimar
auch das Thüringer Porzellan, diesmal aus Blankenhain - das Markenzeichen ist 'nur' der Schild der Weimarer Herzöge und hat mit der Stadt so nichts zu tun. Aber 'Weimarer Porzellan' hat sich trotzdem dafür eingebürgert.
Das sind zwar zwei verschiedene, zeitlich unterschiedlich verwendete Bodenstempel, aber es steht zu vermuten, dass man sich dann da genau an einem Grenzbereich von beiden bewegen dürfte. Nur der Schild mit Weimar drin, den gab es ab 1905 etwa und dann mit Krone und Lorbeerkranz (ohne was mehr) ab 1924. Denke, das Gedeck fällt damit in die Periode der Firmierung als Blankenhainer Porzellanfabrik C.&E. Carstens (1918-1948) - alles & mehr kannst Du da z.B. nachlesen [Gäste sehen keine Links]
Auch stilistisch sowohl von der Form, als auch vom Dekor her kann man das da gut ansiedeln. Ob die 3037 bei der einen Marke ev. die Dekornummer sein könnte, weiß ich nicht, da sollte man sich wenn mit mehr Sachen zwecks Vergleich befassen.
Für fast alle seriell hergestellten, definierten Sachen kannst Du Dir meist schnell eine Idee in der eBucht holen. Über Angebote (immer dran denken - Wunschpreise), ganz allgemein nur so gezeigt, weiter filtern könntest Du selber versuchen) [Gäste sehen keine Links] - aber mehr natürlich noch über erfolgte Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
Gerade bei Sammeltassen/-gedecken muss aber auch nicht immer die Marke oder das Alter das was sein - die Dingelchen werden nach Optik gekauft, nach Gefallen - und das kann man frei halt nicht einschätzen, was, wem, wieso usw. passt und damit Käufer zu zahlen bereit sind.
Gruß
nux
- sternenhimmel66 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert:Montag 19. April 2021, 07:52
- Reputation: 3
Sammeltasse Weimar
- Mariap Offline
- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert:Freitag 17. September 2021, 23:41
- Reputation: 0
Sammeltasse Weimar
[Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 21 Antworten
- 4779 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 1549 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von estone-sabu
-
-
-
- 14 Antworten
- 940 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
- 2 Antworten
- 472 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-
-
-
- 8 Antworten
- 166 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Enleve
-
-
-
- 1 Antworten
- 853 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-