Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
auch das Thüringer Porzellan, diesmal aus Blankenhain - das Markenzeichen ist 'nur' der Schild der Weimarer Herzöge und hat mit der Stadt so nichts zu tun. Aber 'Weimarer Porzellan' hat sich trotzdem dafür eingebürgert.
Das sind zwar zwei verschiedene, zeitlich unterschiedlich verwendete Bodenstempel, aber es steht zu vermuten, dass man sich dann da genau an einem Grenzbereich von beiden bewegen dürfte. Nur der Schild mit Weimar drin, den gab es ab 1905 etwa und dann mit Krone und Lorbeerkranz (ohne was mehr) ab 1924. Denke, das Gedeck fällt damit in die Periode der Firmierung als Blankenhainer Porzellanfabrik C.&E. Carstens (1918-1948) - alles & mehr kannst Du da z.B. nachlesen [Gäste sehen keine Links]
Auch stilistisch sowohl von der Form, als auch vom Dekor her kann man das da gut ansiedeln. Ob die 3037 bei der einen Marke ev. die Dekornummer sein könnte, weiß ich nicht, da sollte man sich wenn mit mehr Sachen zwecks Vergleich befassen.
Für fast alle seriell hergestellten, definierten Sachen kannst Du Dir meist schnell eine Idee in der eBucht holen. Über Angebote (immer dran denken - Wunschpreise), ganz allgemein nur so gezeigt, weiter filtern könntest Du selber versuchen) [Gäste sehen keine Links] - aber mehr natürlich noch über erfolgte Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
Gerade bei Sammeltassen/-gedecken muss aber auch nicht immer die Marke oder das Alter das was sein - die Dingelchen werden nach Optik gekauft, nach Gefallen - und das kann man frei halt nicht einschätzen, was, wem, wieso usw. passt und damit Käufer zu zahlen bereit sind.
Kann mir jemand mehr zu diesen Porzellan von Weimar-Kobalt sagen, und was es für einen Wert hat?
IMG-20230206-WA0010.jpg IMG-20230206-WA0007.jpg IMG-20230206-WA0008.jpg IMG-20230206-WA0006.jpg
Letzter Beitrag
Mehr Fotos, denke marke ist in denn vorigen Eintrag gut sichtbar
20230212_165601.jpg 20230212_165530.jpg 20230212_165524.jpg 20230212_165511.jpg
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und würde mich der Frage gerne anschließen ...
Ich habe ein altes, Recht großes Familienservice geerbt, welches von der Weimarer Porzelanmanufaktur (Blankenhain) stammt. Aber ich wüsste gerne, wie es zeitlich einzuordnen ist und wie die Serie heißt.
Hier sind einige Aufnahmen.
Herzliche Grüße und ich wäre sehr dankbar für einige konkrete Informationen!!
ich habe ein Espresso Set auf dem Flohmarkt gekauft. Nun habe ich Schwierigkeiten bei der Altersbestimmung, weil ich so eine Bodenmarke in Blau nicht gefunden habe. Den Stil Art Deco konnte ich feststellen (bitte korrigiert mich falls das nicht richtig ist).
Ich war auf den folgenden Webseiten:
Könnt Ihr mir bitte bei der Altersbestimmung helfen?
Vielen Dank im Voraus.
LG
IMG_0400.jpg IMG_0403.jpg IMG_0405.jpg
Letzter Beitrag
Hallo nux,
vielen Dank für die ausführliche Aufklärung und den Tipps ;) . Und was den Stil angeht, lag ich wohl völlig daneben :grimacing: . Aber ich gebe nicht auf und werde weiterlesen und lernen. :grinning: , Das macht nämlich Spaß :blush:
Vor einiger Zeit habe ich diese (Fotos) Kaffeekanne auf einem Flohmarkt gefunden.
Leider konnte ich im Netz nichts zum Dekor finden. Stammt sie aus der Serie Petra ?
Vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen.
es heißt also nur Thuringia .
ja, natürlich - sorry, hatte das bloß kopiert - bin wie schon vor erwähnt PC-mäßig momentan sehr improvisiert anwesend
Nach meiner Kenntnis steht die Marke PMS für die Porzellanmalerei Reinecke in Dresden und nicht in Bayern.
ja - dazu kommt aber eben noch die Erkenntnis, dass es eine weitere der Moschendorfer gegeben hat, die in Eisenberg in Thüringen. Über die ist aber fast nichts bekannt bisher? ev. war die auch bei dr Verwandtschaft, also in der...
habe heute auf einem Flohmarkt dieses Set handbemalte Kacheln (Untersetzer?), je 7,5 x 7,5 cm, von Lucia Wünsche (verst. 1962) Dresden/Weimar gefunden.
Im Netz findet man diverse 6er-Sets mit Blumenmotiven, habe aber nicht diese Tiermotive gefunden.
Z.B. hier oder
Leider sind es bei mir nur (noch) 4.
Rückseitig ist Germany eingeprägt sowie die Marke von Wünsche.
Habt ihr einen Hinweis, welche 2 Motive hier evtl. fehlen, bzw. in welche Zeit diese einzuordnen sind -...
Letzter Beitrag
Hallo Bernd,
die Suche nach den fehlenden Kacheln lief bei mir erfolglos.
Du könntest allerdings das Museum Kurhaus Kleve anschreiben; Kontaktdaten im angehängten Link
Weil ich da gelesen hab, die bekannteste Handmalerei jener Zeit unter dem Namen „Lucifer“ (d.i. Lucia Wünsche) in Weimar und Dresden firmierte.
Und wenn die sowas schreiben, wissen die eventuell auch mehr über deren Werke, insbesondere zu Ihren Kacheln.
ich habe mich jetzt angemeldet da ich trotz intensiver Suche nichts vergleichbares gefunden habe um das Alter meines Flohmarktkaufs heraus zu finden, der einfache Weimar Stempel scheint ja in einem relativ langen Zeitraum in Gebrauch gewesen zu sein, das Modell und die Dekorarbeiten habe ich überhaupt nirgends finden können.
lt. Stempel dürfte es von Fasolt & Eichel stammen (mit einem einfachen grünen Weimar Stempel mit Zusatz Germany), allerdings zum Modell und der...
Letzter Beitrag
streng genommen sogar drei. Die Weimarmarke für den Hersteller der Austernplatte. Die beiden anderen gehören zu der Porzellanmalerei Franziska Hirsch aus Dresden. Die Rose wurde verwendet um die Marke der gekauften Weißware zu verbergen und die zweite als Markenzeichen für Franziska Hirsch. Diese Marke wurde aber nur bis circa 1900 verwendet, weil dann auf Grund einer Klage von Meissen, Franziska Hirsch diese den Meissen Schwertern ähnliche Marke nicht mehr verwenden durfte. Da die...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)