Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier (?) Schreibkommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Holz_Maserung Offline
  • Neuling

Beitrag von Holz_Maserung »

Hallo :)
Mein Name ist Felix. Bin (quasi) neu Hier und Interessiert an Biedermeier Möbeln. :blush:
Habe schon einmal nach einer Einschätzung gebeten, bin jedoch leider an den Forums Regeln gescheitert,
da ich noch nicht Besitzer der Kommode war. ':)
Jetzt bin ich Jedoch stolzer Besitzer und mich würden einige dinge interessieren. :)
Würde mich Freuen wenn ich an eurem Wissen teilhaben kann!

Und zwar:

Was für ein Holz haben wir hier? Nussbaum? :thinking:

Das Furnier hat extrem viele Kratzer die mit wahrscheinlich Dunkler Möbelpolitur oder Ähnliches gefüllt sind.
Fällt auf den ersten blick gar nicht so auf. Aber gibt es da Möglichkeiten die Kratzer zu entfernen? :upside_down_face:

Aus welcher Zeit könnte das Möbel stammen? Ein Original Biedermeier ist es meiner Meinung nach nicht. Aber wann sonst?

Zwischen Schreibplatte und klappbarer Schubladenfront ist ein Spalt. Ich schätze wegen dem unterschiedlichem Schwund zwischen Laufleiste zu "Mittel Brett".
Gibt es da irgendwelche einfache Möglichkeiten diesen Ansehnlich zu schließen oder müsste man da entleimen? (Gerne auch einfach ein Link zu möglichen Erklärungen! Danke!! :relaxed:

Hoffe ich habe euch nicht mit meinen vielen Fragen erschlagen :D
Freu mich auf eure Antworten!

Felix
bm5.jpg
bm5.jpg (22.57 KiB) 437 mal betrachtet
bm4.jpg
bm4.jpg (21.09 KiB) 437 mal betrachtet
bm3.jpg
bm3.jpg (39.97 KiB) 437 mal betrachtet
bm7.jpg
bm7.jpg (495.53 KiB) 437 mal betrachtet
bm6.jpg
bm6.jpg (29.33 KiB) 437 mal betrachtet
  • Holz_Maserung Offline
  • Neuling

Hier mehr Bilder
IMG_20210429_101255748.jpg
IMG_20210429_101255748.jpg (302.01 KiB) 436 mal betrachtet
IMG_20210429_101250983.jpg
IMG_20210429_101250983.jpg (232.45 KiB) 436 mal betrachtet
b11.jpg
b11.jpg (21.33 KiB) 436 mal betrachtet
bm10.jpg
bm10.jpg (506.06 KiB) 436 mal betrachtet
  • Holz_Maserung Offline
  • Neuling

Hier nochmal ein Bild von den Oben genannten "Kratzern"

Zudem sind die Laufleisten arg beansprucht. Hab von dem Trick gehört sie nach hinten rauszuziehen, und dann umzudrehen.
Die Rückwand abzunehmen gestaltet sich aber für mich schwierig.. :grimacing:
Wäre es auch eine Möglichkeit die Laufleiste auf zu kitten? Oder ist das ein Frevel? >:) :upside_down_face:

Danke!
IMG_20210429_103857798.jpg
IMG_20210429_103857798.jpg (144.11 KiB) 434 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Felix,
Holz_Maserung hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 10:37 Ein Original Biedermeier ist es meiner Meinung nach nicht. Aber wann sonst?
Was sonst! ;)
Das ist eine Biedermeier Schreibkommode in Nussbaum.
Hier sind ein paar Beispiele
[Gäste sehen keine Links]
Zur Holzpflege geben Dir bestimmt die Spezis hier noch Tipps.
Holz_Maserung hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 10:37 Zwischen Schreibplatte und klappbarer Schubladenfront ist ein Spalt. Ich schätze wegen dem unterschiedlichem Schwund zwischen Laufleiste zu "Mittel Brett".
Da habe ich leider nicht verstanden, was die Laufleiste damit zu tun hat. Vielleicht zeigst Du ein Foto der Spalte im aufgeklappten Zustand.
Gruß
Lins
  • Holz_Maserung Offline
  • Neuling

Danke für deine Antwort! :)
Ich dachte ein Original Biedermeier Furnier muss ein Hand gesägtes Furnier sein. (Also sehr dick)
und an der Rückwand Hobelspuren usw... :thinking: (weil noch keine Maschinen zu Holzverarbeitung eingesetzt wurden)
Deshalb dachte ich eher an ein Stilmöbel. Aber wenn das nciht der fall ist wäre es ja Toll! :relaxed:
Auf welche Zeit würdest du es dann schätzen?

Hier der Spalt im Nachtrag:
IMG_20210429_115255586.jpg
IMG_20210429_115255586.jpg (198.45 KiB) 420 mal betrachtet
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo Felix,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf deiner Schreibkommode!
Holz_Maserung hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 12:02 Ich dachte ein Original Biedermeier Furnier muss ein Hand gesägtes Furnier sein. (Also sehr dick)
und an der Rückwand Hobelspuren usw...
Das stimmt im Prinzip. Allerdings wurden die alten Möbel manchmal auch restauriert, und dabei ein Teil der Furnierstärke abgeschliffen.
Ab Mitte des 19 Jahrhunderts wurden , wenn ich mich recht erinnere, die Furniere dünner. Wie dick ist das Furnier deiner Kommode? Gibt es denn Maschinen- oder andere Arbeitsspuren? Welche Form haben die Schlüssel?
Andererseits kamen "Biedermeiermöbel" um 1900 herum wieder in Mode, so daß deine Kommode auch aus dieser Zeit stammen könnte.

Zu deinen anderen Fragen:
-Die Kratzer wirst du meines Wissens nach nur mit größerem Aufwand entfernen - indem du die alte Oberfläche abnimmst und eine neue aufbaust. Bei einem Biedermeiermöbel sollte das eine Schellackpolitur sein...
-die Laufleisten zu kitten wird nicht viel nützen, da Kitt zu weich ist und sich schnell wieder verflüchtigen wird.
Bei der Restaurierung meines Sekretärs hat mir mia-sl den Tipp gegeben mit Gießholz zu arbeiten (viewtopic.php?f=62&t=17742&hilit=zylind ... u&start=30)- allerdings wurde es von mir nicht ausprobiert.
Eine andere Möglichkeit wird hier von Herrn Greef beschrieben:[Gäste sehen keine Links]

Bin gespannt, wie es weitergeht

Viele Grüße
Wiebke
  • Zeitwurm Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Zeitwurm »

Hallo,
schließe mich der Meinung von wib an, eventuell ist es ein Nachbau um 1900 entstanden. Dafür spricht die Profilierung der oberen Platte, die abgerundeten Ecken und die wenig ausgeprägten Füße. Ebenso sind an den Schubkästen Einschleifbuchsen zu erkennen, üblich waren aufgesetzte Rosetten aus Bein oder Ebenholzeinfassungen. Die Rückwand sieht sehr maschinell gefertigt aus.
Der Spalt in der Schreiblade ist durch das unterschiedliche Arbeiten von Längs und Querholz entstanden, hier wurde beides mit Längsholz furniert, in der Breite schwindet das Holz erheblich mehr. Links ist das Furnier deshalb abgerissen. Hier würde ich den Spalt mit möglichst ähnlichen Holz durch ausleimen schließen. Die Alten Laufleisten könnten durch Wärme also eventuell einem Bügeleisen oder Heißluft gelöst werden. Danach kann man sie erneuern, am besten mit Hartholz dann durch nachhobeln die Schubkästen wieder neu einpassen. Etwas Kerzenwachs oder Seife wirkt auf den Laufleisten und Schubkastenseiten Wunder.

Sonst hast du ja ein schönes Stück mit viel Patina da würde ich nicht viel dran herumschleifen, eventuell etwas auffrischen mit Antikwachs oder die Oberfläche mit Polisch Hochglanzpolitur von Zweihorn säubern und aufpolieren.

Viele Grüße Zeitwurm
  • Ralf M. Offline
  • Neuling

Beitrag von Ralf M. »

Guten Abend.
Das ist kein Nachbau aus der 2. Zeit, glaube ich nicht.
Dann wären die Laufleisten nicht so stark abgenutzt.
Das ist Biedermeier Nussbaum.

Möglich dass da schon mal etwas geändert / umgebaut wurde.
Ein Foto der Schubladenunterseiten (relativ nah) und der Kommodenunterseite wäre hilfreich.
Ebenso ein Foto der Schwalbenschwanzverbindungen.
Viele Grüße
Ralf
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Große Schatulle -> Biedermeier oder Gründerzeit
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 810 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Biedermeier Brosche??