Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
schätze mal bei dem einen Auktionsposten hat sich schlicht ein Fehler eingeschlichen :grimacing: - wenn Du darauf Bezug nehmen solltest
[Gäste sehen keine Links]
Die Figur mit der Modell-Nr. 1777 ist nachdem von mir verwendeten Verzeichnis von Fritz Klimsch - wenn Du da dem Link zu einem PDF folgst
darin dann S. 35 auch mit Bild & Beschreibung
"271 - Kniende - Narzisse (Originaltitel) Rosenthal, Kunstabteilung Selb, US-Zone 1947. Entw. Fritz Klimsch. Mattglasiertes Porzellan. Auf einem Wellensockel kniet die unbekleidete junge Frau. Am Sockelrand monogr. FK (ligiert). Manufakturmarke, gepr. Modell-Nr. 1777. H.: 35 cm" bzw. direkter Link
Wann genau aber der Bodenstempel mit dem v mit zwei Punkten rechts & links genau datiert finde ich so nicht dokumentiert; müsste aber etwas später sein.
Zeigst Du bitte daher den Boden auch noch ganz? bzw. suchst mal nach dem Monogramm und versuchst ein Foto davon?
Gruß
nux
edit:
lins hat geschrieben: ↑Sonntag 28. März 2021, 13:47
zu der Figur "Narcissus"
das ist der Grund, warum ich nicht direkt verlinkt hatte

- da ist die Übersetzung halt (zu) direkt; m.E. leicht missverständlich und kommen mehr die Herren
[Gäste sehen keine Links] - die Doppeldeutigkeit allerdings als Eigenname (wie die Blume) und dem Hintersinn der Pose als quasi weiblicher Narziss - das liegt da wohl mit drin