was für eine Figur ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Predator Offline
- aktives Mitglied
was für eine Figur ?
wieder einmal eine Frage an Euch. Was ist das für eine Figur ? Könnte es Leonhard von Limoges sein ?
Ich habe die Figur mal vom Flohmarkt mitgenommen. Ebenfalls würde mich das Material interessieren , ist recht schwer. Gips oder dergleichen ist es definitiv nicht. Ich dachte schon an Sandstein. Gesamthöhe des Stückes ist ca. 30cm. Was denkt Ihr , wie alt wird die Figur sein ?
Gruß Ralf
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
was für eine Figur ?
Als Beispiel hier in Essen
[Gäste sehen keine Links]
Oder sonst ein Abteigründer oder Namensgeber einer Kirche mit Doppelturmfassade
Sieht optisch wie Bimsstein aus
-
- nux Offline
was für eine Figur ?
nein, nur die Kette(n) ist etwas wenig und andere Attribute passen nicht.
richtige Idee, nur wer denkt normalerweise schon in die Richtung, wo gerade (selbst überrascht) gelandet binSchmidtchen hat geschrieben: ↑Freitag 3. November 2023, 14:05 Oder sonst ein Abteigründer oder Namensgeber einer Kirche mit Doppelturmfassade

also los - nur mal die Beobachtung hinsichtlich des Wappens unten - das ist mit Helm und Krone für mein Verständnis ein Adels-, kein Stadtwappen. Drei Hirschgeweihe ohne Grind, also ohne Knochenstück dazwischen - an sich schon eher ungewöhnlich.
Was mir dann dazu aufscheint, wenn das abfrage, ist z.B. das da mit der Erläuterung "Die Herren, ab 1624 Grafen, von Vrtba (auch Wrtba oder Wrtby, tschechisch Vrtbové, z Vrtby, z Vrtbů) waren ein altes böhmisches Adelsgeschlecht, das erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt wurde. Sie stammten aus der Sippe der Hroznatowci, den Nachkommen des Gaugrafen Hroznata von Ovenec ..., Stifter des Klosters Chotieschau bei Pilsen (Plzeň) und des Stifts Tepl bei Eger (Cheb) in Westböhmen " [Gäste sehen keine Links] - aha, da wird es schon kirchlich.
Das Kloster Tepl hat ein gleiches Wappenschild, aber mit eben eine Mitra oben [Gäste sehen keine Links] - wiki DE zeigt das nicht, aber ist wohl einfacher lesbar und führt uns auf den richtigen Weg [Gäste sehen keine Links] - darin auch wieder der Link zum Stifter des Klosters im 13. Jh., Hroznata von Ovenec - "wird als katholischer Märtyrer verehrt und gilt als Stammvater der Sippe der Hroznatowci mit den Nachkommen der Vrtba. Die Römisch-katholische Kirche hat ihn im Jahre 1897 seliggesprochen. " [Gäste sehen keine Links] - klickt man dort auf das erste Bild, dann sieht man schon, dass der Herr zwei Türme / solche in Bauwerk hält.
Weitere Bilder zeigen dann auch den Palmwedel in der anderen Hand deutlicher oder auch mit den Ketten
zum Material kann ich so auch nichts sagen; ist von Fotos eh so eine Sache und weiß auch nicht genauer, was in Böhmen petrographisch so weißes Gestein da so ist. Könnte man andere Figuren von da gucken und ob was dabei steht oder Gesteinslagerstätten durchkämmen. Ist oft wahrscheinlich, aber muss eben auch nicht zwingend ein lokales Vorkommen sein.
Alter? da brauchst Du wohl eher einen Fachmenschen, der sich da wirklich gut mit auskennt, weil andere Regionen nun nochmal wieder ihre spezifischen Eigenheiten haben werden.
Gruß
nux
-
- Pontikaki Verified Offline
was für eine Figur ?
Ich würd bei dieser blasigen Struktur auch x in Richtung Gesteinsmehl-Kunstharz-Mischung denken/prüfen.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Predator Offline
- aktives Mitglied
was für eine Figur ?
Beim Material gehe ich jetzt auch fast mit was Marion geschrieben hat. Könnte wirklich so etwas in der Art sein.
Gruß Ralf
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1794 Zugriffe