H&G Selb Bavaria
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Samuel_L Offline
- Neuling
H&G Selb Bavaria
Da mein Großonkel verstorben ist, ist es aktuell meine Aufgabe über Teile seiner Schätze herauszufinden was Sie wert sind.
Hier habe Ich sechs Teller mit verschiedenen Motiven. Ich bin froh über jede Einschätzung!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
H&G Selb Bavaria
hier waren die Teller mal zu haben
[Gäste sehen keine Links]
Mit denen könntest Du Kontakt aufnehmen, je nachdem, ob Du die Teller veräußern willst, oder nur den Marktwert zu erfahren.
Vielleicht können die Dir Auskunft geben.
Wenn Du Dir einen Überblick über andere Produkte dieser Porzellanmalerei Manufaktur Chiemsee verschaffen willst, kannst Du hier mal schauen
Das war wohl eine Firma, die die Weißware verfeinert hat.
Gruß
Lins
- Samuel_L Offline
- Neuling
H&G Selb Bavaria
-
- nux Offline
H&G Selb Bavaria
war grad noch am Schreiben, als ich das eben las & muss Dir da leider widersprechen :upside_down_face:
das ist eine der Marken der Kunstabteilung der Porzellanfabrik Heinrich & Co., Selb, gegr. 1947 Seethal/Chiemsee. Diese in dem Fall diese verwendet wohl 1950-1970. Die erste Marke der Kunstabteilung war die mit der kleinen Palette um die Krone, gefolgt von der großen Palette separat.
Dazu aus dem web-archiv die Marken im Zusammenhang (nicht irritieren lassen durch den Schrapel oben, etwas Geduld, dann runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]
Zum Ansehen noch ein Stück mit der (anderen) der Paletten-Marke mit Seethal drauf dazu, mit gleicher Signatur [Gäste sehen keine Links]
Die Malersignatur 'Fiene' ist dabei auch noch ganz interessant, so richtig Konkret was herausbekommen hab ich dazu zwar nicht. Aber bissl Verdacht noch.
Denn dort kann man mit etwas fusseln tatsächlich ein I oder J davor entdecken [Gäste sehen keine Links] - das 'Friese' wage ich dabei zu bezweifeln..
Nimmt man das und guckt danach, begegnen einem auch Bilder?
und welche noch mit einem F zusätzlich davor
aber dann das auch z.B. "Aquarell F.J Fiene 1956 ... "Fiene Bepp" Ein Maler aus dem schönen Chiemgau. Die alte Weide am Chiemseeufer" leider nur als Relikt [Gäste sehen keine Links]
Maler Chiemgau - Chiemsee? Kunstabteilung - Porzellanmalerei: vielleicht gibt es eine Verbindung?
ansonsten mein Eindruck: ganz zauberhaft gemacht eigentlich, sehr zart und naturalistisch, sehr dezent. Der Hase allein ist schon so klasse

Nur - Du wirst vermutlich momentan kaum in Währungseinheiten erlösen, was diese Porzellanmalereien eigentlich wert sind oder zumindest sein sollten. Oder schwerlich oder mit Geduld. Oder leicht, weil die wirklich gut gemacht sind? Aber der Name Heinrich & Co. ist - auch wenn da tolle Sachen draus hervor gingen - eben nur bedingt einer, nur noch was für Insider ??

Das ist halt auch ein Stück Zeitgeschmack der '50er, wo man sich eben auch Wandteller mit so etwas Kunst ins Wohnzimmer hing neben ein Landschafts-Ölgemälde - Heimat, Natur, Tiere, Schönes Zuhause ...
Mangels Tellern kann man für relative Preis-Beispiele (also wie werden handbemalte Stücke der Kunstabteilung gewichtet?) daher erstmal (grob) auf die Vasen zurückgreifen
Angebote, ca. 80 (von höchstem Preis abwärts) [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe aktuell 6 - das ist ein Verhältnis von 1:13,5 - viel mehr da als gewollt - und dann guck die paar - bis auf eines - mickrigen Ergebnisse an [Gäste sehen keine Links]
Allgemeiner noch - was sich überhaupt an handbemalten Ziertellern verkauft hat [Gäste sehen keine Links]
ein Bruchteil des Angebotes [Gäste sehen keine Links]
Randnotiz - den Namen 'Mötsch' hatten wir letzt hier auch schon? aber den Adolf viewtopic.php?f=24&t=21601&p=126371
da gab es auch noch einen Karl bei H&Co [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
Was wiederum hinsichtlich 'Fiene' eben auch mehr Namensgleichheit regional oder Familie oder so bedeuten könnte
Gruß
nux
-
- nux Offline
H&G Selb Bavaria
oops - mir ist eben erst klar geworden, dass ich wohl möglicherweise auf dem falschen Dampfer war - aus dem Link von @lins geht hervor, dass es sich um Speiseteller handeln soll?
Anmut ist dabei der Form-Name dieses Geschirrs; das hat an sich schon noch was Besonderes (außer der fabulösen Teekanne

"Goldene Medaille Triennale Mailand 1951" "der Entwurf der Form 'Anmut' stammt von Karl Leutner, wohl ca. 1949/50. Die IX. Triennale in Mailand lief von Mai bis in den November 1951 ... immerhin soll Heinrich & Co der erste deutsche Porzellanhersteller gewesen sein, der damit eine 'Goldene Medaille' bekam.Service Heinrich Selb
Bitte daher (immer) auch die Maße von Objekten angeben, hier nachreichen - dachte nämlich, das wären kleine zu Zier?
Handbemaltes Essgeschirr oder auch jagdlich anmutende Sachen - so was ist natürlich noch wieder eine andere Geschichte. Pro - gibt Liebhaber dafür, kontra - muss auch handgespült werden resp. vorsichtig behandelt ... da solltest Du zum Vergleich dann, wenn, noch nach Sachen anderer Hersteller mit ähnlichen Motiven schauen, wie das so Anklang findet
- Samuel_L Offline
- Neuling
H&G Selb Bavaria
Ja, es handelt sich um Speiseteller.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1151 Zugriffe