Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo zusammen,
als erstes: danke das es dieses Forum gibt und man hier auch Sachen erfragen kann.
Wir haben im Keller meines Schwiegervaters ein Besteck gefunden. Da er verstorben ist, können wir leider nicht mehr fragen was es damit auf sich hat. Die Punze (habe ich heute hier gelernt) auf dem Besteck zeigt 800. Die Form des Bestecks ist ungewöhnlich und warum EIN Teller dabei war..? Auf der Rückseite des Tellers steht Porcellana. Dies sind alle Angaben die ich habe. Ich hoffe die Fotos sind ausreichend, ansonsten reiche ich detailliertere gerne nach.
Messer und Gabel
20201204_160035.jpg (321.7 KiB) 1931 mal betrachtet
Gesamt
20201204_160003.jpg (448.38 KiB) 1931 mal betrachtet
Detail 1
20201204_155954.jpg (317.01 KiB) 1931 mal betrachtet
Gesamtbild
20201204_155946.jpg (453.55 KiB) 1931 mal betrachtet
Porcellana
20201204_160305.jpg (160.47 KiB) 1930 mal betrachtet
Hallo,
whow sehr schönes Besteck. Also sieht nach 12 teiligem Besteckset aus(Messer + Gabel) dazu ein Kuchenheber und zwei Vorlegebesteckteile.
800 heißt es ist 800er Silber und damit richtiges Silbe rund nicht versilbert. Auch das gut :grinning: :grinning:
Biste sicher dass auf dem Besteck sonst keine Stempel sind. So könnte man den Hersteller herausfinden.
Schön verziert im Jugendstil Dekor. Dürfte also um die Jahrhundertwende hergestellt worden sein. Nur meine Vermutung.
Lieben Gruß
Ooops :blush: Erstmal danke. Woher weiß man sowas? Wahnsinn!
Ich werde das Besteck morgen nochmal genau untersuchen und weitere Infos einstellen. Ich hatte eher auf ein Fischbesteck getippt, aufgrund der Messerform. Aber ich habe davon keine Ahnung. Auf der Rückseite steht Porcellana, da hatte ich auf Porcellana Ginori a Doccia getippt. Könnte passen, da er viel in Italien unterwegs war. Wenn es Silber ist, warum läuft es nicht an? Bin völlig überfordert.
Bitte den Stempel auch zeigen und einmal das Besteck vorsichtig "abfühlen" , sind die Kanten teils unsauber bzw. scharfkantig ? Habe da einen bösen Verdacht ...
ich teile rups Verdacht
sieht mir aus wie die unsäglichen Fälschungen, die incl. (für Stahl viel zu dicken) Klingen in einem Stück gegossen sind (Zinn/Zink oder so) und dann beschichtet sind
und deren Fakestempelzahlen erhöht statt vertieft sind
die Grate kann man sogar auf den Fotos sehn, wie sie von Griff bis Klinge/Gabelzinken gehn
mal einen starken Magneten an die Griffenden halten: wenn da Anziehungskraft, deutet das auf Nickelbeschichtung hin, damit es billig herzustellen ist, schön glänzt und nicht anläuft in der Zeit, wo die Betrüger es in ihrem bestand haben
bei Silber ist da nichts magnetisches
die Klingen sollten natürlich magnetisch sein und zwar deutlich stärker als die Griffenden
das hat mit Jugendstil nichts zu tun, weder von der Zeit und auch nicht vom Muster her: Akanthus möchte Barock(-Stil) sein. Und - der Verdacht wurde schon geäußert - mit 800er Massiv-/Echtsilber hat das Besteck leider wohl auch nichts zu tun. Es fehlt z.B. eine Meistermarke o.a. (auch in Italien sollte das schon sein)
Zum Vergleich etwas was dort [Gäste sehen keine Links] - 'rivestito' meint überzogen, beschichtet; argento eben Silber. Im besten Falle kann so etwas hauchzart versilbert, aber mehr auch nicht; manchmal noch nichtmal das.
Noch etwas versteckter [Gäste sehen keine Links]
Diese Kästen mit hauptsächlich ARG.800 oder anderen Bezeichnungen laufen immer noch unter 'Argento' frei rum; häufiger ist dabei der Rokokohl mit dem Muschelmuster. Meist inzwischen aber aber doch angegeben als laminato, placcato (ebenfalls so was wie beschichtet oder im älteren Sinn silberplattiert, was eben auch nicht zutrifft) - wenn man sich so einige Stempelungen ansieht, dann steht auch öfter Italy drauf/dabei (ob das überhaupt in allen Fällen stimmt, ist außerdem nicht völlig geklärt). Irgendwann in den 1960ern (oder früher?) soll das schon angefangen haben, erst auf Jahrmärkten als 'Preis', später als Touri-Nepp ähnlich Autobahngold.
Noch zum Nachlesen [Gäste sehen keine Links] - [wobei es Antiko als reguläre Marke auf Rosenbestecken in DE aber durchaus gibt] - auf dem vorletzten Bild ist, denke ich, das hier gezeigte Muster mit abgebildet und der lediglich 800 in erhabenen Zahlen.
ach so, ja - die Marke auf dem Porzellan dürfte auch eher in das Reich der fragwürdigen Marken gehören, ebenso wie die auf dem anderen verlinkten Exemplar mit 'Bavaria'
Hallo Ich habe diesen Teller im Nachlaß meines Schwiegervaters gefunden. Material unbekannt. Stempel lautet wahhrscheinlich SOKOT? Kann mir jemand irgendwelche Auskunft geben?
Letzter Beitrag
Hallo nux Super,vielen Dank an Dich Rätsel gelöst :slightly_smiling_face:
Hallo ich versuche schon seit Tagen herauszubekommen welcher Hersteller diese Ringe sind. Die Hersteller Punze dachte ich erst KC aber nach längeren ansehen und x Fotos denke ich mal KD und das nächste Zeichen kann ich überhaupt nicht deuten. Kann mir einer von Euch helfen? Das wäre Echt Toll. Grüße Andre
Letzter Beitrag
Aber ich denke das ist Fantasialand, ja Hallo & willkommen, denke die Buchstaben sind Griechische, also Κ·Σ (Kappa Sigma), was die Initialen des Herstellers sein werden. Und da ist auch keine Waage, sondern das nationale Edelmetallsymbol für Silber in Cypern - ein Fisch zwischen zwei Wellen (oder im Wasser, so ähnlich zu beschreiben) - zum Vergleich dort beim Beschauamt
Völlig unbekannte Silberpunzen Hallo habe hier ein wirklich schönen Wasserkessel kann aber mit den Punzen nichts anfangen. Auch kann ich nichts über den Silbergehalt sagen. Ich hoffe Ihr könnt Licht in das Dunkel bringen. Gewicht 2100g ca. 43cm hoch mit Henkel 2,5 Liter Fassungsvermögen Grüße Andre
Letzter Beitrag
Hallo Nux, Ja ich habe das Bild von E-Bay nicht von dieser Seite. Die restlichen sind von mir. Nachdem ich Stundenlang die Beulen entfernt habe. Da Ich von diesen Verkäufer einige Sachen gekauft habe und feststellen wollte, ob diese Angaben auch stimmen. Da ich festegestellt habe das diese Angaben Teilweise nicht stimmen oder schlichtweg falsch sind. Was ich aber viel schlimmer finde das jetzt mindestens 4 Aufkäufer auf E-Bay sind die alles von Silber aufkaufen. Egal ob Alte schöne Sachen oder...
Hallo liebes Forum, ich habe über die Weihnachtsfeiertage Omas Silberbesteck-Konvolut durchstöbert und konnte dank der vielen Posts auch schon mehrere Punzen identifizieren , bei der beigefügten scheitere ich aber, und auch externe Seiten bringen mich nicht weiter. Ich habe 10 Kaffeelöffel (Dekor vermutlich Chippendale), 800er Silber mit Halbmond und Krone, aber die Punze des Herstellers finde ich bislang nicht. Kann mir jemand im Forum weiterhelfen? Wäre super! LG WWW
Letzter Beitrag
Hallo Nux und Marker, vielen Dank für Eure Kommentare, ich hatte in der Zwischenzeit nochmals mit den Fototipps von Nux versucht, bessere Bilder hinzubekommen. :grinning: Das man Stempel zerkratzen könnte, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, was wäre da der Sinn/Zweck gewesen? Auch erscheinen mir die Stempel sehr regelmässig auf allen Löffeln. Aber vielen Dank mit dem Hinweis auf die Hanseatischen Silberwarenfabrik, das passt auch regional zu meiner Probsteier Verwandschaft. LG und einen...
Hi Leute, ich habe am Wochenende an einem dänischen Strand (im Bereich der Flensburger Förde) einen Silberlöffel aus 800er Silber mit deutscher Punze (Atlantiskreut 800 Halbmond Krone) und Widmung gefunden ( Christian Johannsen, Hans Stenmark 29.3.1910 ). Falls möglich würde ich mich zu diesem Löffel über Informationen freuen und vor auch, wie nach eurer Einschätzung die rechtliche Lage bezüglich Fundsache, Eigentum und Besitz in solchen Situationen ist (ganz klar: keine individuelle...
Letzter Beitrag
Strandrecht ... Bruder na ja, als erstes kann man einfach zum wiki-Artikel auf Dänisch wechseln ;) - dachte, das ergäbe sich dann, sorry - bitte bei automatischen Übersetzungen DK-DE immer beachten: wo 'muss' steht, kann es eigentlich auch 'kann' heißen. Der Link darin führt aber nur zu Eigentumsrecht allg.; nicht so spezifisch Was ich halt noch weiß, ist, das Strandvögte was damit zu tun haben (können), also eigentlich müssen die einsammeln, wenn was strandet - mit Translator
Guten Tag :-) ich habe eine Kuchengabel und würde gerne die Herkunft und Marke erfahren. Die Punze ist mir völlig unbekannt und vielleicht habt Ihr da eine Ahnung? Punzen 800 Halbmond und Krone kann ich erkennen, aber nicht das Zeichen danach. Viele Grüße Alex
Letzter Beitrag
Ich habe gerade etwas zum Muster Ähren gefunden auf der Seite des Kunstgewerbemuseums. Modell 138 Mordernes Empiremuster Hier der Link zu der Seite:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)