Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

800er Silberlöffel mit Punze und Widmung gefunden

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Hendrik Offline
  • Neuling

Beitrag von Hendrik »

Hi Leute,

ich habe am Wochenende an einem dänischen Strand (im Bereich der Flensburger Förde) einen Silberlöffel aus 800er Silber mit deutscher Punze (Atlantiskreut "800" Halbmond Krone) und Widmung gefunden ("Christian Johannsen, Hans Stenmark 29.3.1910"). Falls möglich würde ich mich zu diesem Löffel über Informationen freuen und vor auch, wie nach eurer Einschätzung die rechtliche Lage bezüglich Fundsache, Eigentum und Besitz in solchen Situationen ist (ganz klar: keine individuelle Rechtsberatung).

Bilder folgen...

Danke!

Viele Grüße,
Hendrik
Punze
Punze
20240317_133929.jpg (106.29 KiB) 4645 mal betrachtet
Widmung, kaum erkennbar, aber entsprechend Beitrag entziffert
Widmung, kaum erkennbar, aber entsprechend Beitrag entziffert
20240317_133935.jpg (99.05 KiB) 4645 mal betrachtet
20240317_133953.jpg
20240317_133953.jpg (99.27 KiB) 4645 mal betrachtet
20240317_133949.jpg
20240317_133949.jpg (97.81 KiB) 4645 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 18. März 2024, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

erst zur Punzierung - Herrmann Spliedt, Itzehoe und das Symbol ist m.W. ein Werkzeug, ein Goldschmiede-Zirkel vgl. dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
auch in einem älteren Beitrag hier, dort auch mit Anmerkungen zu der Pünktchengravur viewtopic.php?f=10&t=23665&p=137646

Das gravierte Muster passt gut zu dem Datum - Rest-Jugendstil + klassizistische Elemente

zum ursprünglichen Strandrecht = heute Fundrecht (seit 1990) in DE siehe dort [Gäste sehen keine Links]
wenn Du aber 'drüben' warst, da muss man erst noch die dänische Gesetzgebung rauspulen

Gruß aus FL ;)
nux
  • Hendrik Offline
  • Neuling

Beitrag von Hendrik »

Hi nux,

Ja, genau da hab ich die Punzierung auch gefunden und auch den Namen her. Hmm...

Strandrecht, okay, da muss ich mich mal schlau machen, wie da in Dänemark die Rechtslage ist. Mein Bruder lebt da in der Ecke und spricht fließend dänisch. Vielleicht findet er was raus.

Natürlich freue ich mich auch weiterhin über jeden Input.

Danke!

Gruß aus dem Bremer Umland! :blush: :blush:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hendrik hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 07:46Strandrecht ... Bruder
na ja, als erstes kann man einfach zum wiki-Artikel auf Dänisch wechseln ;) - dachte, das ergäbe sich dann, sorry [Gäste sehen keine Links] - auch ohne Kenntnisse jage man sich das in einen Translator und suche sich die für einen passende Sprache oben raus [Gäste sehen keine Links] - bitte bei automatischen Übersetzungen DK-DE immer beachten: wo 'muss' steht, kann es eigentlich auch 'kann' heißen. Der Link darin führt aber nur zu Eigentumsrecht allg.; nicht so spezifisch

Was ich halt noch weiß, ist, das Strandvögte was damit zu tun haben (können), also eigentlich müssen die einsammeln, wenn was strandet [Gäste sehen keine Links] - das ist dann je nach Region aber ggf. auch unterschiedlich geregelt.

aber da unten auf der Seite ist der Hinweis/Link auf das entsprechende Strandungs-Gesetz - geht da hin [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberlöffel 800er (un) Doppel X
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 6176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Bestimmung Silberlöffel Kuchengabeln Perlenrand 800er
      von Silberfüchslein » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfüchslein
    • Rolex Uhr1952 Gold mit Widmung
      von Lebensart » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 3 Antworten
    • 1358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Kleine Vase mit Widmung
      von Wolfgang » » in Keramik 🏺
    • 15 Antworten
    • 4063 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Punze auf 800er Zuckerzange
      von Querdenker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 207 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Querdenker
    • unbekannte Punze Hersteller 800er Silberbesteck Chippendale?
      von wiebkeww » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 6009 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wiebkeww
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“