Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Seltmann Weiden Löwenkopfterrinen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wiccaly Offline

Beitrag von wiccaly »

Hallo,

wir haben bei der Haushaltsauflösung der Schwiegermutter 4 Löwenkopfterrinen mitgenommen. Mein Mann sagt er hätte schon als kleines Kind daraus gegessen, wenn er bei Oma war. Letztendlich wissen wir aber nicht genau, ob es wirklich genau diese waren oder ob sie nachgekauft wurden. Theoretisch könnten sie dann
IMG_20200826_112038.jpg
IMG_20200826_112038.jpg (121.59 KiB) 355 mal betrachtet
IMG_20200826_075615.jpg
IMG_20200826_075615.jpg (142.25 KiB) 355 mal betrachtet
40 bis 50 Jahre alt sein oder gar älter. Kann man das Alter irgendwie anhand des Stempels eingrenzen? Ich möchte sie abgeben, aber nicht unbedingt für 3 €, wenn sie mehr Wert sind. Kann jemand einschätzen, welcher Preis angemessen wäre? Habe davon so gar keine Ahnung....
Ich freue mich auf eure Antworten!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

wiccaly hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 11:22 Löwenkopfterrinen
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

sind das die kleinen 'Suppennäpfe'? hab auch welche im Schrank und die sind immer gut & praktisch für Müsli, Salat, alle Eintopfgerichte & jede Party ;) - käme selbst nie auf die Idee sie wegzugeben, nachdem ich endlich viele (ca. 15) gut erhalten beisammen hatte :upside_down_face: - ein paar mit Macken wurden noch zu Blumentöpfen

Ok zurück zu Deinen Fragen: bitte immer Maße mit angeben oder Vergleichsobjekte auf Bildern - sonst fehlt die Relation. Weil, diese 'Objekte' gab es in verschiedenen Größen und auch etwas unterschiedlichen Formen. So schräg von oben kann man nicht sehen, wie der Fuß ist, flach oder die höhere Version. Profilfotos sind vorteilhafter.

Zum Alter würde ich meinen jedenfalls nach 1990, denn bis dahin stand W.-Germany drauf und der Schriftzug Seltmann Weiden war kursiv - zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - das Logo wie bei Dir kannst Du oben auch auf den folgenden Seiten so sehen. Aber genauer wüsste ich es bei so 'jungen' Sachen momentan nicht; da müsste man genauer in eine Marken-Datenbank, wann was registriert wurde.

Zum Vergleich 0,5 l dort [Gäste sehen keine Links] oder auch mit Preis :money_mouth: [Gäste sehen keine Links]
wiccaly hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 11:22 wenn sie mehr Wert sind
Also mehr Preisvergleich bei Neuware [Gäste sehen keine Links]

Und nun? Du hast da gebrauchte Teile eines noch neu erhältlichen Gebrauchsgeschirres aus Großserienfertigung. I.d.R., ganz allgemein, kann man (bei einwandfreiem Zustand und sofern nicht noch irgendeine Besonderheit vorliegt) dabei so 10-20% vom Neupreis ansetzen. Das macht wieviel von ca. 16 €? :thinking: - Du kannst mehr versuchen, aber vllt. zum Anfang: ich hab für keines meiner Pötteken (und die haben alle Stempel nur mit Bavaria aus Anfang der 1950er Jahre) mehr als 3 DM oder 2 € bezahlt ... denn sie finden sich eigentlich und nicht wenig auf jedem Flohmarkt. Magst Du Deinem Männe nicht die Erinnerung lassen und ihm lieber mal bei passender Gelegenheit was Leckeres (nach Omas Rezept) kochen & darin servieren? :yum:

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also da auf dem Stempel "Germany" und nicht West-Germany steht, würde ich sagen ist auf jeden Fall vor 1950. In den 20er Jahren war die Krone oben anders und mit einem S drinn. Ab wann das geändert wurde weiß ich nicht genau. Muss also irgendwie aus dem Zeitraum zwischen 1930 und 1950 kommen. Weiß nicht was Seltmann Weiden für einen Stempel während der Nazizeit genommen hat. Ob mit ********** oder ohne. Aber passt die zeit eventuell zu deinem Opa???
Hier einige vergleichbare im Verkauf:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo nochmal, Nux war schneller und ich hab Quatsch geschrieben anscheinend. Laut Wikipedia war deine Marke von 1948 bis 2005 in verwendung. Verblüfft mich ein bisschen, warum es dann auch Marken mit explizit "West-Germany" gibt, aber nun gut.
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

bei wiki ist der Stempel ein bisschen zu umfassend dargestellt; zu sehen dort eine Marke zwischen 1990 und 2005/07; der Link PM&M zeigt da etwas mehr zu vorher.
Und W.-Germany eben im Ggs. zu nur Germany, DDR/GDR o.ä. - das sieht man auch bei vielen anderen Herstellern

Was da im Verzeichnis wiederum nicht stimmen dürfte, ist das letzte Bild in Blau von wegen 2008 - das war früher (2004/05) und ist 2014 abgelaufen [Gäste sehen keine Links]

Also doch noch ein weiterer Blick bei dpma dazu, der gerade Schriftzug [Gäste sehen keine Links] - angemeldet 2005; eingetragen 2007 - also sind die Löwenköpfe hier sogar noch jüngeren Datums
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugendstil Porzellan Seltmann Weiden
      von Venice58 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1742 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Venice58
    • Seltmann Weiden Mokkaservice
      von Scheribert » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten