Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde, Maler Heinrich Gans?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• TobiasS Offline

Beitrag von TobiasS »

Guten Tag in die Runde,

Ich hoffe ich mache mit meinem ersten Post hier nicht zu viel falsch ;)

Ich habe bei meiner Oma ein paar Gemälde gefunden und da ich mich damit nicht auskenne, konnte ich nur den Namen in der Signatur googeln und bin dabei auf den Maler Heinrich Gans gestoßen. Ich konnte allerdings die Unterschriften nicht so recht vergleichen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen? Vor allem bei Bild 2 sieht die Signatur etwas merkwürdig verwaschen aus..
Vielen Dank für die Hilfe !

Tobias
Bild 1
Bild 1
IMG_0742D.jpeg (730.05 KiB) 488 mal betrachtet
Signatur zu Bild 1
Signatur zu Bild 1
IMG_0743D.jpeg (771.4 KiB) 488 mal betrachtet
Signatur zu Bild 2
Signatur zu Bild 2
IMG_0744D.jpeg (788.07 KiB) 488 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
IMG_0745D.jpeg (625.92 KiB) 488 mal betrachtet
Rückseite Bild 2
Rückseite Bild 2
IMG_0746D.jpeg (641.54 KiB) 488 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

was als Erstes auffällt: ist, dass der Stil nicht so recht zu dem Impressionisten Heinrich Gans passend scheint - nur ein kurzer Blick schonmal dort hin [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
im Hintergrund [Gäste sehen keine Links]

Ein Gemälde mit Signatur (Kleinbuchstaben) Heinr. Gans [Gäste sehen keine Links]
Und noch ein kleines mit Belegen anbei [Gäste sehen keine Links]

Somit steht zu vermuten, dass dieser angedachte Künstler nicht der Urheber der alpinen Motive sein dürfte. Man kann zwar bei dem H noch einen Heinrich zwar nicht ausschließen, aber ich jedenfalls finde keinen weiteren Maler Gans mit H vorne verzeichnet.

Somit gibt es zwei recht deutliche Unterschiede - Signatur & Stil: da müsstest Du wenn, noch einen Fachmenschen im richtigen Leben fragen, ob es solche stärkeren Abweichungen überhaupt geben könnte.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan-Anhänger - Heinrich - H&C - Wie alt?
      von Pontikaki Verified » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Fragen zu HEINRICH Porzellanmarke
      von DonnaMayer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1528 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Original? Wanduhr Heinrich Tessenow, 1912
      von vogel5sang » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1402 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vogel5sang
    • Heinrich Selb und co 245 blau gold weiss
      von Jazzy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 956 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bauer Heinrich Jarren in Nindorf gesucht...
      von nostalgiker » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 506 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Gemälde mit Pfingstrosen von welchem Maler und wann gemalt
      von brigi23la » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 874 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“