Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberpunze unbekannt

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• cavelo Offline

Silberpunze unbekannt

Beitrag von cavelo »

Hallo, ich bin durch einen freundlichen Kontakt auf diese Seite gekommen.
Es geht um 2 Punzen die ich auch nach längerem recherchieren nicht auffinden konnte.
Vielleicht kann mir ja hier jemand damit weiterhelfen.
Ich weiß auch nicht ob es Silber ist, oder ob es nur versilbert ist.
JMC M.
JMC M.
P_20200802_232737_vHDR_On_1.jpg (127.1 KiB) 1831 mal betrachtet
P_20200802_232519_vHDR_On_1.jpg
P_20200802_232519_vHDR_On_1.jpg (157.54 KiB) 1831 mal betrachtet
Der Dateianhang P_20200802_232519_vHDR_On_1.jpg existiert nicht mehr.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberpunze unbekannt

Beitrag von marker »

Willkommen ! Bitte lt. Forumregeln nur ein Stück pro Post und auch Bilder des ganzen Objekts nebst Größenangaben. So etwas kann doch ungemein helfen ... Gruß, marker
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Silberpunze unbekannt

Beitrag von Silberpunze »

cavelo hat geschrieben: Sonntag 9. August 2020, 06:06 Ich weiß auch nicht ob es Silber ist, oder ob es nur versilbert ist.
Es ist sicherlich kein Silber.
  • nux Offline

Silberpunze unbekannt

Beitrag von nux »

Silberpunze hat geschrieben: Sonntag 9. August 2020, 17:52 Es ist sicherlich kein Silber
nö, viele wissen zwar (schon), was es ist, sowohl als auch ;) aber bissl (mehr) 'roten Kasten lesen' sollte halt sein und Stücke auch insgesamt gezeigt werden.

Gruß
nux
  • cavelo Offline

Silberpunze unbekannt

Beitrag von cavelo »

Mein Fehler sorry, beim nächsten mal mach ich es richtig.
Okay, aber warum dann ein Stempel wenn es kein Silber ist und dann noch die 9 zu 8 was ja den Anteil des Metals wiedergibt?
P_20200802_232313_vHDR_On_1.jpg
P_20200802_232313_vHDR_On_1.jpg (470.35 KiB) 1785 mal betrachtet
P_20200802_232450_vHDR_On_1.jpg
P_20200802_232450_vHDR_On_1.jpg (438.65 KiB) 1785 mal betrachtet
  • nux Offline

Silberpunze unbekannt

Beitrag von nux »

cavelo hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 12:23 aber warum dann ein Stempel wenn es kein Silber ist
da hat sich der Hersteller verewigt, damit man auch weiß, aus welchem Hause das gute Stück stammt. Macht(e)
doch fast jeder? Dieser 'Adler auf Ast'-Stempel dürfte von Kallmeyer & Harjes, Gotha sein, vgl. [Gäste sehen keine Links]
Hübsche Reklamemarken [Gäste sehen keine Links]

Da die Kanne keinerlei Anlauffarben zeigt (oder hast Du sie so gewienert?), wird es sich vermutlich um ein vernickeltes Stück handeln - das war eines deren Spezialgebiete.

Zu einem der Gründer sagt wiki [Gäste sehen keine Links]

so z.B.könntest Du noch etwas nach Vergleichbarem stöbern [Gäste sehen keine Links]
cavelo hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 12:23 und dann noch die 9 zu 8 was ja den Anteil des Metals wiedergibt?
huh? von was oder wo leitest Du das denn ab? da steht doch groß L drunter; d.h. die 9/8 dürften die mögliche Füllmenge angeben
Beispiele dort [Gäste sehen keine Links]

1/8 l sind 125 ml, 9/8 l demzufolge 1125 ml oder 1,125 l - probier's aus, ob so viel rein passt ;)

------

ist die Punze im ersten Bild auf derselben Kanne? oder auf einem anderen Teil?
  • cavelo Offline

Silberpunze unbekannt

Beitrag von cavelo »

Das kann sein, ich dachte das wäre nur bei Produkten mit Edelmetall der Fall. (Tja da hab ich wieder was dazu gelernt)
Nein die Kanne wurde nicht gewienert, von daher wird es wahrscheinlich so sein das sie vernickelt ist.
Das mit der Füllmenge war mir gar nicht in den Sinn gekommen ':)

Als Laie unter den Profis kann man sich ja mal täuschen ;)

Die andere Punze ist von einem Untersetzter und hat nichts mit der Kanne zu tun.
Ich habe da was aus England gefunden was, dem ähnlich ist, was die Punze betrifft aber nicht zu 100 %, es fehlte das M..

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für diese Informationen, diese bringen mich auf jeden Fall weiter.
  • nux Offline

Silberpunze unbekannt

Beitrag von nux »

cavelo hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 21:15 Die andere Punze ist von einem Untersetzter ...habe da was aus England gefunden
ah, ok - dann mach dafür noch einen neuen Beitrag, zeig ihn und 'mer gugge mol :upside_down_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpunze unbekannt
      von LeonieW » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LeonieW
    • Silberpunze unbekannt
      von VictoriaCybor » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten