altes (Silber-) Besteck aus Nachlass - Bitte um Hilfe bei der Zuordnung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- mia2404 Offline
aus dem Nachlass meiner Oma sind 6 Teile, die ich leider selbst nicht recherchieren konnte. Und da bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, auf eure Hilfe oder vielleicht auch nur einen Tipp.
- 2teiliges (Salat-?) Besteck, die Griffe könnten aus Horn sein und es sieht für mich als Laie handgemacht aus
- 2teiliges Löffel-Set oder vielleicht auch Salatbesteck mit interessanter Prägung auf der Rückseite
- 2teiliges Abtropf-Set, stark angelaufen
Punzierung konnte ich leider keine erkennen bzw. nicht mehr lesen
hier noch ein paar Bilder und vorab lieben Dank schon mal für eure Nachrichten. hoffe es ist in Ordnung, alles zusammen zu schreiben
Sonnige Grüße, Mia
- Gast Offline
Bitte sei so nett und zeige uns die kleinen Punzen - die sich nach einer Politur bestens auf dem Silber zeigen.
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Aber mach mal Fotos der Punzierung, sonst können wir Dir nicht helfen.
- mia2404 Offline
Dann besorg ich mir erst ein Silberpoliertuch. Auf dem Hornbesteck und dem Abtropfset sehe ich gar nichts, was wie eine Punze aussieht
Auf den 2 Löffeln sieht man eine Einkerbung, hoffe das erkennt man nach der Politur wenigstens ein bisschen, aber ich glaub die Chancen stehen nicht gut
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
stell Dir die Stempelung auf den Fotos auf dem Kopf stehend vor, also drehe den Löffel um. Dann vergleiche die größere Punze dort bei "Other Kokoshnik marks used in the period 1908-1926"
Links darin ein Kopf mit einem winzigen Zeichen darunter; dieses gibt die Stadt der Beschau an. In der kleineren Punze entweder Beschauer oder Meistermarke - würde dabei die kyrillischen Buchstaben АЯ (A Ya) vermuten.
Das Monogramm auf der Rückseite aus den Buchstaben ATE (ob lat. oder kyr. oder welche Reihenfolge - ??) - könnte stimmig sein aus der Zeit Anf. 20. Jh.; die Rangkrone darüber mit sieben Perlen wohl die eines Barons/Freiherrn, aber eher unspezifisch von Reif her.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 301 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von e_k_h
-
-
-
- 2 Antworten
- 83 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Bitte um Hilfe bei der Zuordnung eines Kerzenhalter
von hermann.h » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 384 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
- 3 Antworten
- 332 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-
-
Hilfe bei der Zuordnung einer alten Puppe (Kurzhaar)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 461 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 2191 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SME
-