Drei Porzellandosen mit unbekannter Markierung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nelly K. Offline
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
- Nelly K. Offline
- Nelly K. Offline
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen.
Zur "Blumendose":
Das ist die Marke der >>Porzellanmalerei August Roloff 1919 bis 1955 in Münster<<
[Gäste sehen keine Links]
Wo die Weißware herkommt kann ich nicht sagen.
Um da überhaupt was rauszubekommen, sollten auch immer Fotos im Profil gemacht und gezeigt werden.
Zum "T." - Schälchen gibt es zwar eine ähnliche Marke für Tettau, aber eine zeitliche Zuordnung traue ich mir nicht zu
Da weiß hier vielleicht jemand mehr drüber Bescheid. Ich denke es ist nicht so alt, wie der Stempel suggeriert.
Beispiel
Das Bild von Josephine de Beauharnais, später Bonaparte, signiert CD, habe ich auf einem Capodimonte Tellerset gefunden
Hier auf einem Teller im Sevres Stil
Gruß
Lins
- Nelly K. Offline
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
kannst Du die einmal noch richtig im Profil von allen oder mindestens zwei Seiten zeigen und die Größe mit angeben bitte? Mein Verdacht wäre ein Koppchen - quasi eine alte Tassenform asiatischen Ursprungs ohne Henkel [Gäste sehen keine Links]
Und die Malerei darauf in Purpur-Camaieu [Gäste sehen keine Links] - welche Manufakturen haben außer in der Zeit, als das 'in' war das später noch gemacht? ja klar, gab welche, aber dann auf der Form?
Das ist nur ein Relikt aus dem Cache, aber das dürfte dem gezeigten Stück entsprechen, sogar mit Unterschale. Auch da das T. als Tettau zugeschrieben [Gäste sehen keine Links]
aber wie jetzt belegbar rausfinden, ob und wann Tettau sowas wirklich gemacht hat
Gruß
nux
- Nelly K. Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 155 Zugriffe