alte Werbefigur Mönch mit Bierkrug
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- apollo52 Offline
- aktives Mitglied
Ich habe hier eine alte Werbefigur von einer Brauerei, die offensichtlich was mit einem Kloster oder Mönchen zu tun hat. Nnun gibt es ja in D einige Klosterbrauereien, aber so einen Mönch hab ich nirgends gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
woraus schließt Du das denn eigentlich?
Denn, wenn man nur eine einfache Bildersuche aufruft - da sind ziemlich viele Mönche eben mit Bierkrug [Gäste sehen keine Links] - glaube kaum, dass das alles Werbeträger waren

Von einem Schnitzer direkt [Gäste sehen keine Links]
Gibt es möglicherweise ebenso (als ehemals beliebte Darstellung) wie auch auf Gemälden?
Gruß
nux
- apollo52 Offline
- aktives Mitglied
zumindest hat der Verkäufer gemeint es sei von einer alten Brauerei
. Bei der Bildersuche habe ich nichts ähnliches gefunden, die sind alle viel aufwendiger geschnitzt.

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das stand auch nicht zu erwarten; mein Ansinnen war nur generell erst zu gucken. Wenn das tatsächlich ein spezifischer Brauerei-Mönch sein sollte: wieviel gäbe es dann (momentan) am Markt? ja eben - das würde es nicht bringen. Außerdem würde ich dann eine Aufschrift, ein Logo - und sei es nur angedeutet - am Krug z.B., annehmen. So z.B. Unten am Sockel ist nichts weiter zu sehen? den da hätte ich noch, eben mit HB am Krug [Gäste sehen keine Links]
Wie groß ist Deiner?
auf Englisch wird es auch bunter [Gäste sehen keine Links]
Da, wenn es die Zeit wert wäre, müsste man vermutlich andere (graphische) Werbemittel, Bierdeckel oder Flaschenetiketten finden, auf denen genau der Mr. Monk drauf ist
wo? in DE? oder AT? und wenn - gibt es in AT kein Klosterbräu? gab es Angaben zum ca. Alter?
eine Kontaktidee hätte ich ev., schau Dich zuerst da vllt. auch etwas um [Gäste sehen keine Links]
- Gast Offline
Zweifelsfrei eine schön anzusehende Figur
Jedoch halte ich die Figur nicht für ein Werbemittel. Keine Brauerei hat bei der Gestaltung vergessen ihre Markenzeichen, Logos dauerhaft an die Figur anzubringen. Also hier auf dem Bierkrug selbst - auf dem Sockel oder wie hier auf der Schürze für die Arbeit in der Brauerei.
Reklame wurde durch die Verwendung der Schriftzüge gemacht - so ist das halt ein netter Mönch der in einer Brauerei arbeitend eine Bierprobe durchführt.
Die Figur ist ja auf einem Sockel stehend, vielleicht kann die Verbindung getrennt werden - es könnte sich der Holzbildhauer darunter vermerkt haben.
Jedoch halte ich die Figur nicht für ein Werbemittel. Keine Brauerei hat bei der Gestaltung vergessen ihre Markenzeichen, Logos dauerhaft an die Figur anzubringen. Also hier auf dem Bierkrug selbst - auf dem Sockel oder wie hier auf der Schürze für die Arbeit in der Brauerei.
Reklame wurde durch die Verwendung der Schriftzüge gemacht - so ist das halt ein netter Mönch der in einer Brauerei arbeitend eine Bierprobe durchführt.
Die Figur ist ja auf einem Sockel stehend, vielleicht kann die Verbindung getrennt werden - es könnte sich der Holzbildhauer darunter vermerkt haben.
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
eventuell lässt sich der Kopf deines Mönchs abnehmen?3rd gardenman hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Juli 2020, 05:55 Die Figur ist ja auf einem Sockel stehend, vielleicht kann die Verbindung getrennt werden
ansonsten hat nuxipedia

…ich habe in meinem Sammelsurium einen ähnlichen Mönch, ebenfalls ca.25 cm hoch, den ich nach Südtirol (Grödnertal, eventuell ANRI - Alois Riffeser) verorten täte
Gruß Franz
- apollo52 Offline
- aktives Mitglied
Also groß ist er ca. 24 cm und nein. der Sockel läßt sich nicht abnehmen. Ich dachte , dass er vielleicht in der anderen Hand auch etwas gehalten hat, oder das vielleicht am Sockel eine Plakette war ( da ist ein kleines Loch, das wie ein Nageleinstich aussieht). Er stammt von einem österreichischen Flohmarkt, ich glaube Salzburg, aber die Salzburger Brauereien haben nirgends einen Mönch in den Etiketten und Werbeschildern. Aber natürlich hast du recht, irgendwo sollte zumindest ein Logo sein, wenn es ein Werbemittel war. Jetzt habe ich auch gleich geschaut, aber der Kopf lässt sich leider auch nicht abschrauben
wie bei dem von abraham

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 955 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-