Kleiner Junge Bronze. Michael Düx, wer kennt ihn?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
vor kurzem habe ich eine Skulptur erworben, die mich in ihrem Ausdruck einfach begeisterte (auch wenn manche die Figur vielleicht als kitschig empfindne werden). Die insichgekehr Unbeholfenheit eines kleinen Kindes finde ich wurde hier wirklich gut getroffen.
Nun wüsste ich natürlich gerne etwas über die Herkunft bzw. die Autorenschaft der kleinen Figur. Sie ist ca. 17 cm hoch und wiegt 620g. Am Mantelsaum sind vier Buchstaben zu erkennen "MDUX". Es könnte sein, dass die ersten Buchstaben fehlen, da der Saum nicht sauber ausläuft. Ursprünglich stand die Figur auf einem kleinen Sockel. Sie soll mindestens 30-40 Jahre alt sein.
So und nun die Bilder: (scheibar muss ich dies in zwei Schritten tun, weil sonst die Datenmenge zu groß ist!?!)
-
- nux Offline
Kleiner Junge seinen Mantel zuknöpfend Bronze
ja & nein - je Post gehen nur 5 Fotos, das ist so. Mehr Bilder, weitere Posts, alles ok so.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Mai 2020, 11:00 muss ich dies in zwei Schritten tun, weil sonst die Datenmenge zu groß ist!?!
---
jo sehr nüdelig - ich las (auch) M. Dux und kann daher zumindest für den Anfang mit einem ähnlich anmutenden Mädel dazu aufwarten [Gäste sehen keine Links]
Da dort die Signatur klarer ist - M. Düx - dürfte es jedoch richtiger heißen

Eine Spur? Große Kunstausstellung München 1967 - ein "Düx, Michael, München (geb. 1914 in Gent, Belgien)
Kinderporträt: Diana Hofbauer (Bronze 30 cm)" [Gäste sehen keine Links] - die Größe ist in etwas so
Dort wird er 'Mick' genannt (Große Kunstausstellung München 1971) - mit einer weiteren Bronze [Gäste sehen keine Links]
Kannst ja noch etwas stöbern, da ab 1943 scheint er auf [Gäste sehen keine Links]
Sein Matrikeleintrag (Bildhauerei) 1932 [Gäste sehen keine Links]
das Bild mit genauem Geburtsdatum 27.02.1914 [Gäste sehen keine Links]
Eine Elfe Düx-Junkers war wohl Schülerin des Bildhauers Bernhard Bleeker; ob er selbst auch, ist fraglich/nicht belegt, S. 276 PDF [Gäste sehen keine Links]
Bestandsliste der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen A-E... "B 285, Düx Michael, Kleines Mädchen" [Gäste sehen keine Links]
Berlinische Galerie / Museum für Moderne Kunst -
"1931: „Gruppe progressiver Künstler“ (Graphik von u. a. ..."
"1932: „Neue Bilder Graphik Plastik“ [„Gruppe 1932“] (dabei ..."
[Gäste sehen keine Links]
und

Gruß
nux
1000 Dank
Der Gelegenheitssammler
- mia_sl Offline
Ein toller Querschnitt durch die Zeit, mit dem bayerischen Bauernverband ( ohne Untertitel) der jungen Romy Schneider in Berlin..., Marika Kilius noch mit Franz Ningel zusammen, Schnelldorfer mit 13!!, und göttlich die rasende !! Lauberhorn Abfahrt von Toni Sailer. !!
Und über die Verbrecherjagd mit Photoshop à la 1956 habe ich sehr geschmunzelt....
Köstlich!!
Außerdem habe ich zufällig (kam mal im Konvolut) einen Katalog der Großen Kunstausstellung München aus dem Jahr 1951. Auf dieser Ausstellung war Düx auch mit drei Arbeiten vertreten. Eine ist sogar abgebildet. Auf Grund der Bildrechte werde ich das Bild aber nicht posten.
Na dann bis demnächst
Der Gelegenheitssammler
Auf die Gefahr hin, dass ich dies Thema nur für ich selbst beackere...
Es gibt einen neuen Beitrag zu Michael Düx. Den habe ich von dem Bayerische Künstlernachlässe e.V. erhalten. Die Adresse könnte ja für die eine oder den anderen interessant sein.

Dies ist der Link diesmal auch mit Bild: [Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
- Aurelia Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Künstler/Grafiker Johannes Watermann – kennt ihn jemand?
von Chrispie74 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 7 Antworten
- 759 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 5 Antworten
- 729 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pooh
-
-
-
- 3 Antworten
- 377 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-
-
Alter Teddy, wer kann mir etwas über ihn sagen?
von Goldfisch17 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 518 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 7 Antworten
- 755 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hansi10
-