Porzellanmanufaktur München GmbH???
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sonni Offline
- aktives Mitglied
ich zermürbe mir gerade den Kopf über diese Porzellanmarken. Könnt Ihr mir weiter helfen?
Ich finde nirgendwo etwas zu Porzellanmanufaktur München GmbH.
Zudem verwirrt mir die Krone, die ja eigentlich die KPM Krone ist. Hier allerdings, so meine ich identisch mit KPM, allerdings mit dem R darunter.
Der Stempel gehört zu einem Sonnenblumen-Porzellanbild.
Wisst ihr etwas über diese Manufaktur?
Liebe Grüße
Sonja
- Gast Offline
Bitte sei so nett und zeige uns eine Gesamtansicht des Bildes. Gleichfalls zeige Details im Makromodus aufgenommen; neutraler Hintergrund bei Tageslicht Beleuchtung draussen. KEIN Blitzlicht, direktes Sonnen- oder Kunstlicht verwenden.
Nenne uns die Abmessungen und schreibe was Dir schon bekannt ist zur Herkunft vom Bild.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
vorab - es wäre besser, wenn Du auch den vollen Namen dazu nennst, also Krister Porzellan-Manufaktur, damit es nicht zu Verwechslungen mit der Königlichen in Berlin kommt.
Zwei Links zu den Marken & Geschichte, denn es gab ja verschiedene Linien & Werke
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
und beim zweiten, also der Krister Porzellan-Manufaktur A.G. Nachfolger (1952 -1971) stehen dann auch die Sache mit dem R dabei (via Translator) "Als rechtlicher Nachfolger ... verwendeten sie weiterhin die Krister-Marke mit einem 'R'-Zusatz.
Einige Leute glauben, dass dieses 'R' für den Fabrikstandort (Rheinland- Pfalz) stand, aber wie viele andere wissen, führte Rosenthal nach der Übernahme anderer Unternehmen wie ⇒ Porzellanfabrik Thomas in Bayern auch ein 'R'-Zeichen ein. Rosenthal hat schon lange bestätigt, dass das 'R' tatsächlich einfach für Rosenthal steht."
mehr dann, wenn wir komplette Bilder sehen.
Gruß
nux
-
- lins Offline
vielleicht hilft ja dieser alte Beitrag weiter
viewtopic.php?f=24&t=2580&p=8076&hilit= ... chen#p8076
Das müsste natürlich noch mal überprüft werden. Die Verbindung zu Rosenthal hatte ich schon mal wo anders gesehen.
Grüße
Lins
- Sonni Offline
- aktives Mitglied
zuerst einmal besten Dank für Eure Posts. Das hilft mir schon sehr weiter und ich weiß nun wieder ein bissl mehr

Lins, meintest Du vielleicht das hier: R KPM Krister Germany - Teller, Tassen, Unterteller usw. ?
Nachdem ich Eure Tipps gestern erhalten habe, habe ich mal Rosenthal und KPM Kristner eingegeben. Da wird man doch deutlich fündiger. Wenn man mal den Zusammenhang hat ist das prima.
Ja. das stimmt! Werde nächstes Mal drauf achten!
Nochmal herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Sonja
-
- nux Offline
- Sonni Offline
- aktives Mitglied
entschuldige dass hier keine Antwort mehr kam. Ich hatte am 17. Mai einen Unfall und war lange außer Gefecht. Dieses Porzellan-Bild um das es ging gehörte mir nicht. Ich habe es bei einem Kollegen gesehen und mich hatte die Marke einfach interessiert. Ich habe mir überlegt, ob ich es ihm vielleicht abkaufen kann. Doch das hat sich inzwischen erledigt.
Liebe Grüße
Sonja
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-