Hallo zusammen,
da ich kompletter Laie bin, was antike Möbel angeht und nach einiger Recherche auf dieses Forum gestoßen bin,
hoffe ich das sich hier der eine oder andere Experte findet,
der mir weiterhelfen und einige Informationen zu dem abgebildeten Sekretär geben kann.
So würde mich sehr interessieren, wie alt dieser ungefähr ist und woher dieser stammen könnte und welchen Wert er haben könnte.
Frohe Ostern allerseits,
Pusteblume94
Bestimmung eines Sekretärs
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Willkommen im Forum
Dein Sekretär könnte aus den 1820er, 30er Jahren stammen - ist aus Esche furniert, mit prächtigem Maser Esche Furnier an den Schubladen, kann aus dem norddeutschen Bereich stammen.
Es wäre fein wenn Du uns noch weitere Photos zeigen kannst, hier Schubladenfronten innen in Makroaufnahme, Schlüssel, herausgezogene Schublade unten mit den Seiten und dem Boden.
Sehr schön gearbeitet, offenbar geht der Furnier an der gesamten Front durch und wurde aus einem Stamm gesägt.
Ein schöner Sekretär1

Dein Sekretär könnte aus den 1820er, 30er Jahren stammen - ist aus Esche furniert, mit prächtigem Maser Esche Furnier an den Schubladen, kann aus dem norddeutschen Bereich stammen.
Es wäre fein wenn Du uns noch weitere Photos zeigen kannst, hier Schubladenfronten innen in Makroaufnahme, Schlüssel, herausgezogene Schublade unten mit den Seiten und dem Boden.
Sehr schön gearbeitet, offenbar geht der Furnier an der gesamten Front durch und wurde aus einem Stamm gesägt.
Ein schöner Sekretär1
- Pusteblume94 Offline
Lieben Dank Harry,
dass hilft mir schonmal sehr!
Ich fotografiere dann morgen nochmal die Details.
Beste Grüße und einen schönen restlichen Ostermontag.
dass hilft mir schonmal sehr!
Ich fotografiere dann morgen nochmal die Details.

Beste Grüße und einen schönen restlichen Ostermontag.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Bitte um Bestimmung dieses Sekretärs
von Miekaela » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 3 Antworten
- 205 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-