Grenising hat geschrieben: ↑Freitag 6. März 2020, 20:47
Oder ist die Signatur
eher ungewöhnlich im 'regulären' Sinn, sprich für das, was man so normalerweise auf dem Schirm hat an Glasmanufakturen / -herstellern. So'n Ding braucht einfach sehr viel Zeit, man muss richtig überlegen, wo die 'Flasche' oder Flakon oder ? überhaupt hinpacken/ansiedeln (zumal der Stopfen ja fehlt), also wer könnte wann und wo sowas überhaupt gemacht haben? prüfen, verwerfen und wieder von vorn und nochmal. Und dann: suchen, suchen, suchen und dann das ganze wiederholen, aber gründlicher. Suchen - so lange, bis man auch bestätigt findet & belegen kann, was man angedacht hat

- dazu Deine Winz-Bilder, wo man nix richtig sehen kann - man sollte den ganzen Boden bei Dir klar und deutlich erkennen können - in RIESENGROSS. Scharf, klar, deutlich. Bei aller Neugier meinerseits - nochmal geh ich sowas bei solchen Voraussetzungen nicht mehr an.
Nun denn - schau dort, das wäre mein Verdacht, die Signatur ist zwar leicht abweichend, aber dürfte passen
[Gäste sehen keine Links] - da steht zwar der Name nicht richtig, aber neben bzw. unterhalb der Signatur ist das Firmenlogo geätzt, auf dass ich es zusammen mit dem Schriftzug abgesehen hatte - Posselt
Nochmal in deutlicher, beides, Logo & Signatur
[Gäste sehen keine Links]
Da besser erkennbar das Logo
Noch zum Vergleich auf einem Etikett vermutlich jüngeren Datums
Da ich auch nicht feststellen kann, seit wann (und bis?) das Logo verwendet wurde, ist es mir nicht möglich zeitlich auch nur irgendeine Vermutung anzustellen.
Zur Geschichte des Unternehmens da
ausführlicher mit mehr Info zu den Ursprüngen in einem PDF über Bruno Posselt, Ober-Tannwald
Lesen kann ich die Signatur zwar immer noch nicht sicher und will auch nicht spekulieren - aber vllt. kann Dir das jetzige Unternehmen darüber noch Auskunft geben, ob das ein Schleifer oder Künstler oder Entwerfer oder wer/was auch immer war, von wann der Flakon ist und ev. die Verwendung
[Gäste sehen keine Links] - und, ach ja, ev. einen Ersatz-Stopfen
der sah übrigens so aus (rechts im Bild - a panel-cut long-neck cordial decanter with acid-etched mark for Bruno Posselt and inscribed signature)
und nun schau bei Deinem Objekt nochmal genau

ob das da, das geätzte Logo nicht doch auch drauf ist - wehe, wehe, wenn