Bierkrug mit Zinndeckel und Zinngriff Glaskrug 1887
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- gummale Offline
Hallo Forum!
Gibt es da draussen irgendjemanden der mir sagen kann wie man einen solchen Krug nennt. Bzw. ob und was er Wert ist.
Habe mir jetzt 4 Stunden lang mit unterschiedlichsten Suchbegriffen die Finger wund gegooglet. -ohne brauchbares Ergebniss.
Danke für Eure Beiträge.
VG
Gibt es da draussen irgendjemanden der mir sagen kann wie man einen solchen Krug nennt. Bzw. ob und was er Wert ist.
Habe mir jetzt 4 Stunden lang mit unterschiedlichsten Suchbegriffen die Finger wund gegooglet. -ohne brauchbares Ergebniss.
Danke für Eure Beiträge.
VG
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi gummale,
willkommen.
Du kannst das eingeben, was Du siehst: "antiker glas bierkrug zinndeckel". Das bringt das
[Gäste sehen keine Links]
Der hier ist doch schon sehr nahe dran, ohne Zinnhenkel und fast ein Delfin Drücker.
Das Alter hast Du ja, zumindest wann der Deckel geprägt wurde, 1887.
Die Widmung: "A. Geßner, gew.(idmet) v.(on) H.G. (vielleicht auch Geßner) 1887"
Hier habe ich noch nach Delphin Drückern geschaut
Das ist die Seite mit den außergewöhnlichen Drückern, da steht vielleicht zu dem Delphin Drücker noch eine Erläuterung
Den gleichen wie Deinen noch mal zu finden, stelle ich mit schwer vor, aber Du hast ja jetzt eine Vergleichsauswahl.
Gruß
Lins
willkommen.
Du kannst das eingeben, was Du siehst: "antiker glas bierkrug zinndeckel". Das bringt das
Der hier ist doch schon sehr nahe dran, ohne Zinnhenkel und fast ein Delfin Drücker.

Das Alter hast Du ja, zumindest wann der Deckel geprägt wurde, 1887.
Die Widmung: "A. Geßner, gew.(idmet) v.(on) H.G. (vielleicht auch Geßner) 1887"
Hier habe ich noch nach Delphin Drückern geschaut
Das ist die Seite mit den außergewöhnlichen Drückern, da steht vielleicht zu dem Delphin Drücker noch eine Erläuterung
Den gleichen wie Deinen noch mal zu finden, stelle ich mit schwer vor, aber Du hast ja jetzt eine Vergleichsauswahl.
Gruß
Lins
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Glaskrug mit Schliff, Zinnmontur und Zinndeckel.
Ein recht typisch überladenes Historismus Stück in anscheinend guter Erhaltung.
Solltest du so nicht einfach ein zweites Mal finden.
Damals waren Krüge aller Art beliebte Geschenke zu den verschiedenen Anlässen.
P.s. Lins war schneller.
Ein recht typisch überladenes Historismus Stück in anscheinend guter Erhaltung.
Solltest du so nicht einfach ein zweites Mal finden.
Damals waren Krüge aller Art beliebte Geschenke zu den verschiedenen Anlässen.
P.s. Lins war schneller.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Ich vermute mal, nach Vergleich mit ähnlichen Stücken, das der Wert um 20 Euro liegt. Mehr wird da wohl schwer zu erzielen sein.
- gummale Offline
Hallo und danke an die Tipgeber,
leider decken sich die Suchergebnisse weitestgehenst mit dem was ich gefunden habe.
Da ist bisher noch kein Stück dabei bei dem der Griff so mit umfasst ist. Wurde hier eine Schadstelle kaschiert?
Werde wohl morgen noch mal Google und die anderen quälen.
leider decken sich die Suchergebnisse weitestgehenst mit dem was ich gefunden habe.
Da ist bisher noch kein Stück dabei bei dem der Griff so mit umfasst ist. Wurde hier eine Schadstelle kaschiert?
Werde wohl morgen noch mal Google und die anderen quälen.
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Ich denke mal der ummantelte Griff ist einfach ein dekorativer Schutz für den Henkel. Gab es auch oft früher bei Fayencekrügen.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das die Ummantelung nach einem Schaden angebracht wurde. Glaube ich aber eher nicht bei so einem doch nicht gerade wertvollem Stück.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das die Ummantelung nach einem Schaden angebracht wurde. Glaube ich aber eher nicht bei so einem doch nicht gerade wertvollem Stück.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
zwei, drei Nachfragen hätte ich noch - die Maße? und bitte dazu ein Foto vor neutralem, dunklen Hintergrund, damit man den Schliff gut sehen kann und eine Aufsicht auf den Boden von unten. Alle Zinnteile zusätzlich auf weitere Markierungen abgucken.
Und ja - m.M. ist die dergestalte Griffanbringung ungewöhnlich; ob das immer schon so war oder einen anderen Grund hat - ??
Gruß
nux
zwei, drei Nachfragen hätte ich noch - die Maße? und bitte dazu ein Foto vor neutralem, dunklen Hintergrund, damit man den Schliff gut sehen kann und eine Aufsicht auf den Boden von unten. Alle Zinnteile zusätzlich auf weitere Markierungen abgucken.
Und ja - m.M. ist die dergestalte Griffanbringung ungewöhnlich; ob das immer schon so war oder einen anderen Grund hat - ??
Gruß
nux
- gummale Offline
Hallo nux, bin schon mit der Lupe auf die Suche gegangen. Nix gefunden.
die Fotos habe ich hochgeladen.
Werde den Krug dann bei Ebay einstellen. Mal sehen was passiert.
Aufgefallen ist mir jetzt noch der Eichstrich. Hab´s ausprobiert 0,5 liter.
Vg
die Fotos habe ich hochgeladen.
Werde den Krug dann bei Ebay einstellen. Mal sehen was passiert.
Aufgefallen ist mir jetzt noch der Eichstrich. Hab´s ausprobiert 0,5 liter.
Vg
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 20 Antworten
- 2785 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-