Messing-Armreif unbekannter Herkunft
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- hazelzeus Offline
ich habe diesen Messing-Armreif ca. 1975 als Kind von einem Klassenkameraden geschenkt bekommen, wo dieser ihn her hatte, weiß ich allerdings nicht. Er ist definitiv kein Kinderspielzeug, vielleicht hatte er ihn irgendwo gefunden.
Leider ist er durch unsachgemäßen Gebrauch in der Mitte gebrochen und unprofessionell wahrscheinlich gelötet worden.
Kann mir jemand sagen, woher dieser massive Messing-Armreif stammen könnte und wie alt er wohl ist?
Vielen Dank für eine Antwort!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen.
Das könnte eine sog. "Grabenarbeit" oder "Grabenkunst" sein. Der Begriff ist hier erklärt
[Gäste sehen keine Links]
>>Zumeist wurden Geschosshülsen mit Kalibern ab 40 mm und Kartuschen mit Durchmessern bis zu 150 mm zu Ringen, Armreifen, Anhängern, Schnapsgläsern, Feuerzeugen, Aschenbechern, Zigarettendosen, Kerzenhaltern oder auch Vasen umgearbeitet.<< (Das Fette ist von mir)
Unter diesen Begriffen kannst Du ja selber mal schauen. Kommt auch auf die Größe an.
Vielleicht ist hier auch ein "vaterländischer Gegenstand" hier erst "platt" und danach "rund gemacht" worden.

Gruß
Lins
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
- hazelzeus Offline
vielen Dank für die Antwort. Eine 'Grabenarbeit' könnte ich mir gut vorstellen, denn 'Schmuck' im eigentlichen Sinn ist es wohl nicht.
Innen sind keinerlei Merkmale, kein Zeichen oder eine Punze, nur die Reparaturnarbe ist zu sehen.
Immerhin hat dieses schöne Stück, dass mich nun schon seit 45 Jahren begleitet, jetzt vielleicht doch eine Geschichte bekommen, wäre ja schön.
Freundliche Grüße!
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Grabenarbeit könnte es sein, aber die Soldaten haben zumeist patriotische Motive verwendet. Eisere Kreuze und Co.
Somit habe ich leider keine weitere Idee.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1078 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Perlagia
-
-