Suche Meister und Beschauzeichen Abendmahlskelch
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- dvorschek Offline
ich suche nähere Infos zu dem Abendmahlskelch unserer Kirchengemeinde (Oberamt Sulz Neckar).
Stiftungsjahr nach Gravur May 1748
Das Beschauzeichen müsste Tübingen sein. Es sieht mir sehr nach dem staufischen Lappen aus.
Der Meister verbirgt sich mir. die Punze lautet GTM.
Vielen Dank für alle Infos.
Gerne würde ich etwas zu diesem schönen Stück bei uns im Gemeindebrief veröffentlichen und wäre deshalb über alle Infos dankbar, die ich bekommen könnte.
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Tübingen ist natürlich richtig. Und mit dem "Lappen" liegen Sie auch richtig, wobei da noch in der Mitte der Buchstabe T ist, darüber ein Kreuz.
Hier ein späteres BZ aus dem 19. Jh, wo anstelle des Kreuzes gekreuzte Geweihstanden zu sehen sind.
[image][Gäste sehen keine Links][/image]
GTM ist
Georg Thomas Taubmann, geboren am 11.November 1705 als Sohn des GS Andreas T. in Balingen. Wird 1732 Bürger in Tübingen. oo (I) Dorothea Rosina, Tochter eines Hofgerichtspedellen und Hausschneiders. oo (II) Anna Katharina, Witwe.
Gestorben am 6. Mai 1775.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
in den 'Tübinger Blättern' gibt es aus den 1960er Jahren zwei recht ausführliche Artikel mit vielen Namen & Daten zu 'Das Goldschmiedehandwerk in Tübingen' von 'Dr. phil. Reinhold Rau'
Zu den Digitalisaten geht es allg. dort [Gäste sehen keine Links]
Herausgesucht hab ich die beiden Links für
1. vor 1650 [Gäste sehen keine Links]
2. von 1650-1800 [Gäste sehen keine Links] und zwei Seiten weiter wird der Taubmann, Georg Thomas erwähnt; etwas mehr seiner Geschichte und die seiner Familie erzählt. Unter Schäfer, Johannes findet sich etwas zu einem seiner Lehrlinge, später Geselle, der bei ihm verblieb
Ach so ja - noch: danke für's Zeigen. Solche besonderen Stücke sieht man (und nicht nur hier) ja auch nicht so oft
Gruß
nux
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 555 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jelena
-
-
-
Abendmahlskelch vergoldet Silber 17 Jh. Hersteller?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 6 Antworten
- 438 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 5 Antworten
- 186 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Køx
-