Teeservice
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Beat68 Offline
Teeservice
ich bin neu hier und habe vor einem Jahr auf dem Flohmarkt dieses Teeservice erstanden. Die alte Dame, die es verkauft hat, erzählte, dass es ein Hochzeitsgeschenk ihrer Eltern war und schon damals aus China kam. Kann mit jemand mehr dazu erzählen? danke und lb
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Teeservice
hübsch, aber Du hast Dich an einen älteren, 'fremden' Beitrag angehängt. Normalerweise macht man im gewünschen Unterforum mit dem Button oben links ein 'Neues Thema' auf. Sonst gibt es Kuddlmuddl

Bevor anfangen- könnte ein @admin bitte so nett sein, das jetzt erst in einen eigenen Beitrag umzuwandeln?
Gruß
nux
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Teeservice
zuerst - was ich gleich zu sehen meinte, mutet keineswegs chinesisch an, auch wenn es möglicherweise daher kam.
Sondern japanisch

Das kannst Du auch dort in der entsprechenden Rubrik mit der Überschrift ansehen, dazu die ungefähre zeitliche Einordnung solcher Bodenstempel [Gäste sehen keine Links]
Ziemlich ganz unten, unter SUNDRY (Verschiedenes) findest Du noch eine, die mit dem Fächer - da sind die beiden unteren Elemente so ebenfalls enthalten; aber die ist auch noch nicht vollständig identifiziert; eine andere Seite sagt das auch.
Hab mir dazu die anderen Zeichen noch selbst angesehen, aber vermute bloß, dass es ein Name ist, ev. ein Ort. Da könnte nur wer helfen, der die Schrift kann; Du kannst auch da direkt eine Frage stellen oder in die Diskussion [Gäste sehen keine Links]
Eine weitere Möglichkeit wäre noch dieses speziellere Forum [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten wird es sich vermutlich um sog. Eierschalenporzellan handeln, so fein und durchscheinend es aussieht. Das Dekor gefällt mir auch - es dürfte handgemalt sein und zeigt was 'Typisches': Blätter von Japanischem Fächer-Ahorn in Herbstfarben vgl. auch [Gäste sehen keine Links]
Das da dürfte eine 'moderne' Version davon sein [Gäste sehen keine Links] - und zeigt etwas, was Du auch noch mal nachsehen solltest. Halte eine Tasse mit dem Boden gegen ein helles Licht und sie hinein. Manche solcher Tassen haben ein 'Bild' im Boden; eine Lithophanie, gebildet durch unterschiedliche Dicken des Porzellans.
Gruß
nux
- Beat68 Offline
Teeservice
herzlichen Dank für die Recherche und die wertvollen Informationen. Ich finde es immer wieder total spannend, was dabei so raus kommt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 158 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-