Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Löffel und Gabeln von Christofle

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Goldtop 57 Offline

Beitrag von Goldtop 57 »

Hallo ins Forum!

Im Nachlass meines Vaters habe ich einige Besteckteile von Christofle gefunden, je 5 Gabeln und Löffel. Neben dem Stempel mit dem Namen des Herstellers ist noch ein weiterer, den ich nicht entziffern kann, scheint ein Symbol zu sein.

Da ich keine Verwendung für dieses Besteck habe, würde ich es gerne abgeben oder verschrotten, je nach Wert.

Meine Frage an Euch ist also, ob Ihr mir bei der Bestimmung von Alter und Wert etwas sagen könnt. Ich weiß sicher, dass mein Vater den Kram selber ererbt hat, ich vermute also, dass es auf jeden Fall von vor dem zweiten WK stammt.

Vielen Dank im Voraus von
Oliver
IMG_20200127_102725.jpg
IMG_20200127_102725.jpg (51.73 KiB) 578 mal betrachtet
IMG_20200127_115013.jpg
IMG_20200127_115013.jpg (26.35 KiB) 578 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Verschrotten ist zu schade. Letzte Lösung: für 1 € bei Ebay einstellen.
MfG silberfreund
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

woraus geht das Christofle hervor? das 'Symbol' ist so nicht zu erkennen. Entweder draußen bei Tageslicht nochmal versuchen oder durch eine Lupe oder beides.

Ansonsten dort noch auf der Seite vergleichen, ob da was dazu passen könnte [Gäste sehen keine Links]

Das Modell, das Muster könnte 'Japonais' sein; so geläufig im Vergleich zu anderen Mustern ist das auch nicht gerade und irgendwer, dem was fehlt, könnte sich noch freuen. Tipp: Christofle wird in FR (und anderswo) deutlich mehr gehandelt als in DE - wenn e-bey, dann besser EU mit andenken.

Und eine Eurone ist, hm, vllt. doch etwas unterbewertet ;) - in einigermaßen gutem Zustand das ist kein 'Kram' und auch kein 'Zeug' nicht. Schau dort durch Angebote
[Gäste sehen keine Links]
und natürlich die Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

Goldtop 57 hat geschrieben: Montag 27. Januar 2020, 11:56 Christofle ...... Neben dem Stempel mit dem Namen des Herstellers
der christoflestempel ist halt nicht auf dem Foto zu sehn
und ab 1,- heißt ja nicht, daß es für 1,- abgegeben werden muß
außer, der Käufermarkt bietet halt nicht mehr
niedrige Startpreise erreichen ja mehr Interessenten, die auch bei steigenden Preisen dabeibleiben

ist halt Bieterpsychologie. auch wenn ich das nicht verstehe, sehe ich ein, daß es komischerweise so ist
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Das Thilo kann auch fürchterlich nach hinten losgehen. Dann endest du mit 22,50 für etwas, wo du dir 150 vorgestellt hast.

Ich setze derzeit auf die Einstellung
Auktion, mit Preisvorschlag.

Der Startpteis ist dass was ich wirklich will und wer mit einem Preisvorschlag kommt muss den zumindest überbieten.

Als Auktion fällst du schon auf, denn die Sofortkaufen Angebote überwiegen oft 10 zu 1 und mehr.

Und die Bieter glauben noch an die Auktion, du brauchst dann ja nur einen.

Ansonsten muss die klare Überschrift, ordentliche Beschreibung und gute Fotos den Kunden überzeugen. Nicht zu vergessen die korrekte Kategorie.

Wobei ich das nur als Hobby betreibe.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

bei Preisvorschlägen biete ich grundsätzlich weniger als den Startpreis, und das auch mit Erfolg ...
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ein Preisvorschlag wird grundsätzlich unter dem aktuellen Start-, Angebotspreis gemacht - alles andere wäre doch unsinnig.
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Nicht notwendigerweise.

Kommt ein niedriges Angebot schreibe ich einfach, dass ich denke es bringt in der Auktion mehr. Und das Angebot soll höher als Minimum sein damit ich es jetzt sofort hergeben.

Ich hatte schon beides. Und ja teilweise habe ich auch Sachen unter Startpreis abgegeben, vor allem wenn ich sie schon länger im Angebot hatte.

Aber besser als 1 € Auktionen.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Gabeln und Löffel
      von Silberschatz1941 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1845 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Herkunft, Alter, silberne oder versilberte Gabeln
      von drahtlos » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 580 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Messer u. Gabeln Punze BERGER 100-50 Modellname?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 2985 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 2 Gabeln mit Krone und Monogramm
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2093 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Gabeln von Wilkens...ungefähres Alter?
      von Tinsen » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 627 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tinsen
    • Gabeln aus Silber ?
      von NH71 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NH71
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍