Goldfarbene Brosche, 23 Gramm schwer, Modeschmuck???
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gast Offline
Ich find's immer noch schön - weiß aber auch nicht so recht weiter. Ich vermute, es ist Modeschmuck aus den 70ern.
Das Stück ist 7 cm lang, wiegt 23 Gramm und wirkt sehr plastisch, wie gegossen. Wenn ich es gegen eine rauhe Keramikoberfläche reibe, bleiben goldfarbene Partikel zurück. Die beiden Clips auf der Rückseite sind magnetisch, der Rest nicht. Die Vertiefungen auf der Vorderseite wurden offenbar mit Lack geschwärzt.
Das einzige, was man eventuell als Punze deuten könnte, befindet sich auf der Rückseite (am Clip-Steg), ist aber so klein und undeutlich, dass man außer einem Einschlag gar nichts erkennt.
Hat jemand so etwas vielleicht schon mal gesehen?
Vielen Dank und schöne Grüße, Peter
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die "Punze" ist eher eine Pore bzw. Fehlstelle in der Beschichtung
für einen ernsthaften Goldtest (auch wenn er aus meiner Sicht sinnlos ist), müßte man hinten irgendwo schaben/feilen
einfachster Weg natürlich an einer der Spitzen, aber das könnte beim Tragen zu sehen sein oder der weiche weiße Untergrund auf den Stoff abfärben
ich meine, oben ist Gold, dann könnte rot Kupfer oder weiß Nickel kommen und dann weicher weiß das Hauptmaterial
mit Pech gibts nur gelb, weil Gold auf Messing/Bronze
dann brauchts natürlich noch Goldprobiersäure (beim Fachmann)
- Gast Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 771 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-