KPM Teller
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
KPM Teller
Meine Mutter hat einen wunderschönen Teller von KPM, den sie gerne verkaufen möchte.
Den Verkauf soll ich für sie übernehmen.
Da ich von der Materie keine Ahnung habe bitte ich um Hilfe/Informationen.
Ich denke die Bilder helfen.
Vielen Dank im Voraus.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
KPM Teller
ähnliche Teller in verschiedenen Versionen stehen mit der Formbezeichnung 'Neuzierat' im Netz und lassen sich so auftun. Aber da gibt es eigentlich keinen so einen ausgesprochenen Rocaillenrand an der Stelle der Verzierung? und sieht insgesamt anders aus.
Schau dort daher zum Vergleich erstmal einen in weiß [Gäste sehen keine Links]
Dann zur Bodenmarke - dürfte vermutlich die 1870-1945 sein (kann man aber oft nicht gut von späteren unterscheiden); der rote Reichsapfel zeigt, dass der Teller auch in der Manufaktur bemalt wurde.
Nur - wenn ich das richtig erkenne, könnte der Jahresbuchstabe das L sein für 1911. Das andere kleine Zeichen & auch die mutmaßliche Malernummer (86?) erschließen sich mir nicht, bin aber auch kein Spezi für KPM.
Die aufgerufenen Preise unterscheiden sich teilweise erheblich; vor allem im Ausland wird viel höher angeboten & u.U. auch bezahlt. Aber auch manchmal extrem niedrig - k.A. woran das liegen könnte.
Aber in DE ist bedingt auch durch das Überangebot bei selbst solch sehr guten Porzellanen die Marktsituation eher auf niedrigerem Niveau als früher; tw. werden Sachen in Auktionshäusern noch nicht mal geboten/ zum Limit zugeschlagen.
Egal für jetzt, ich zeig Dir einfach ein paar Angebote, Schätzpreise & Verkäufe für Teller dieser Machart auf; damit kannst Du Dir dann selbst ein Bild machen
[Gäste sehen keine Links]
6x Obst [Gäste sehen keine Links]
Dort bei den Angeboten sind eine Menge dabei; auch wieder Obstteller; musst Du halt durchgucken & vergleichen
Entsprechend Verkäufe da drin [Gäste sehen keine Links]
Da sind Ergebnisse von Stücken mit (leichten) Beschädigungen - das gilt es natürlich auch zu beachten
Gruß
nux
- Gast Offline
KPM Teller
Ich habe schon Stunden im Internet auch außerhalb Deutschlands gesucht.
Es gibt kaum Fotos von Blumenmalereien .
Unter Weichmalerei, Prunkteller und Neuzierat findet man fast nur Obstmotive.
Die Preise schwanken erheblich.
Ich habe Angebote von 35 - 1000 € (Seriosität kann ich nicht einschätzen) erhalten.
An wen kann ich mich für eine kompetente Beurteilung im Großraum Bremen wenden?
Dankbar für jeden Tip !
-
- nux Offline
-
- nux Offline
KPM Teller
hm - sollte das noch aktiv sein, dann dürfen wir nichts (mehr) dazu sagen - und durften eigentlich auch schon vorher nicht, wenn. Hast Du die Regeln des Forums gelesen? steht (etwas verklausuliert, aber) drin.
Aber soviel abschließend vllt. - wenn Du alle Links ansiehst & Dir noch ein paar mehr Beispiele suchst, dann kannst Du einen ungefähren Durchschnittspreis doch leicht ableiten? Für 'Beurteilungen' , also Einschätzungen in real kann man ggf. Auktionshäuser kontaktieren, die u.U. kostenlos taxieren - aber
- Gast Offline
KPM Teller
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
- Gast Offline
KPM Teller
ich hole den Beitrag noch einmal hoch.
DerTeller liegt seit 2020 sicher verpackt im Schrank.
Soll jetzt verkauft werden.
Falls jemand Interesse hat bitte melden.
Danke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 255 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sammeltasse
-