Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Handgeschnitzter Stuhl/Liege

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• udo Offline

Beitrag von udo »

Hallo an die Gemeinde der alten Schätzchen
Ich bin der Udo aus Bochum und habe eine Frage zur Herkunft einer massiven geschnitzten Liege.
Sie stammt aus dem Nachlass meiner Eltern,mein Vater hatte immer solch kuriosen Sachen im Haus nur weiss ich absolut nichts darüber.
Ich meine mich daran erinnern zu können das er das Teil schon vor 35-40 Jahren im Wohnzimmer stehen hatte.
Ich habe schon alles im Netz durchsucht,doch kann ich nichts darüber finden weder Herkunft,Alter noch Wert.
Ich würde mich freuen wenn hier im Forum Jemand einen Tip oder zumindest eine Idee hätte.
Gruss aus dem Ruhrpott
Udo.
  • udo Offline

Beitrag von udo »

Liege
Liege
20191026_154840.jpg (118.41 KiB) 900 mal betrachtet
20191026_154821.jpg
20191026_154821.jpg (252.39 KiB) 900 mal betrachtet
20191026_154809.jpg
20191026_154809.jpg (74.58 KiB) 900 mal betrachtet
Der Dateianhang 20191026_155011.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20191026_154809.jpg[/attachment[attachment=0]20191026_154840.jpg existiert nicht mehr.
Liege
Liege
20191026_154840.jpg (118.41 KiB) 900 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das - ist genau so ein krasses, aber schönes & besonderes Stück, wo ich immer wieder & nochmal a) staune, was so alles in diesem Forum 'erscheint' und b) mit Begeisterung & Spaß an der Freud dabei bin, auch Unbekanntem nachzuspüren - daher: danke schonmal vorab für's Zeigen :relaxed:

Rein vom Prinzip her hatte ich solche Art klappbaren Sitzgelegenheiten zwar schonmal in Französisch-Guyana gesehen (aber nicht drauf gesessen) ;) - fast unglaublicherweise aus einem einzigen Stück Holz gemacht, faszinierend von der Technik her mit dem Scharnier darin. Aber dort sind die Schnitzereien darauf ganz anders?
Zum Ansehen der Herstellung [Gäste sehen keine Links] und da sind zwei verschiedene, aber recht typische mit drin [Gäste sehen keine Links]

Also woher? bisschen geguckt: dem Nachbarland Suriname vermutlich, da genannt 'Bangi'. Gibt verschiedene Typen, kleine & große auch.
Beispiele
[Gäste sehen keine Links]

Gibt auch andere Gegenstände mit solcher Art typischer Schnitzerei [Gäste sehen keine Links]

In den Niederlanden kommen sie, wie man sieht (vermutlich aus der weiterhin bestehenden Verbindung der Länder) schon gelegentlich vor. Was ich sehr, nein extrem schade finde, ist, dass die aufscheinenden Preise im Verhältnis zu der ja wirklich aufwendigen Handarbeit so niedrig sind. Da spielt wohl das Lohngefälle oder auch die Begehrlichkeit eine ziemliche Rolle. Neu hab ich auf die Schnelle aber auch online nicht mehr gesehen.

Kann es also sein, dass Dein Vater Deinen Stuhl aus NL haben könnte?

Zum Alter kann man wahrscheinlich so von (den) Bildern nichts Konkretes über das hinaus, was Du geschrieben hast, sagen; weiß auch nicht, wie lange es dieses traditionelle Handwerk schon gibt oder ob wer die und wann neu importiert haben könnte.

Jedenfalls - mir gefällt das Stühlchen insgesamt ausnehmend gut ; und außerdem - so was hat & kennt nun wirklich nicht jeder. :upside_down_face:

Gruß
nux
  • udo Offline

Beitrag von udo »

Guten Morgen,vielen Dank für die ausführliche Antwort!Ich werde später mal versuchen detailierte Bilder zu machen.Jetzt weiss ich zumindest eine Richtung.
Gruss Udo.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sehr alter handgeschnitzter Stuhl - Afrika ? Bitte ansehen und wer weiß was dazu ?
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 1617 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Großer alter handgeschnitzter Rahmen mit Portraitfoto - wer kennt die Signatur ?
      von NOH123 » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 0 Antworten
    • 2127 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Schrank eines Bekannten, liege ich richtig Empire England um 1870
      von Maxelus » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hocker Liege 70er oder nicht
      von InannaOrbatos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten