Hallo & willkommen
das - ist genau so ein krasses, aber schönes & besonderes Stück, wo ich immer wieder & nochmal a) staune, was so alles in diesem Forum 'erscheint' und b) mit Begeisterung & Spaß an der Freud dabei bin, auch Unbekanntem nachzuspüren - daher: danke schonmal vorab für's Zeigen
Rein vom Prinzip her hatte ich solche Art klappbaren Sitzgelegenheiten zwar schonmal in Französisch-Guyana gesehen (aber nicht drauf gesessen)

- fast unglaublicherweise aus einem einzigen Stück Holz gemacht, faszinierend von der Technik her mit dem Scharnier darin. Aber dort sind die Schnitzereien darauf ganz anders?
Zum Ansehen der Herstellung
[Gäste sehen keine Links] und da sind zwei verschiedene, aber recht typische mit drin
[Gäste sehen keine Links]
Also woher? bisschen geguckt: dem Nachbarland Suriname vermutlich, da genannt 'Bangi'. Gibt verschiedene Typen, kleine & große auch.
Beispiele
Gibt auch andere Gegenstände mit solcher Art typischer Schnitzerei
In den Niederlanden kommen sie, wie man sieht (vermutlich aus der weiterhin bestehenden Verbindung der Länder) schon gelegentlich vor. Was ich sehr, nein extrem schade finde, ist, dass die aufscheinenden Preise im Verhältnis zu der ja wirklich aufwendigen Handarbeit so niedrig sind. Da spielt wohl das Lohngefälle oder auch die Begehrlichkeit eine ziemliche Rolle. Neu hab ich auf die Schnelle aber auch online nicht mehr gesehen.
Kann es also sein, dass Dein Vater Deinen Stuhl aus NL haben könnte?
Zum Alter kann man wahrscheinlich so von (den) Bildern nichts Konkretes über das hinaus, was Du geschrieben hast, sagen; weiß auch nicht, wie lange es dieses traditionelle Handwerk schon gibt oder ob wer die und wann neu importiert haben könnte.
Jedenfalls - mir gefällt das Stühlchen insgesamt ausnehmend gut ; und außerdem - so was hat & kennt nun wirklich nicht jeder.
Gruß
nux